Energiesparlampe als Öko-Siegerin?

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Benutzeravatar
Harta-
Null-Leiter
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 20:37
Wohnort: Schweiz

Energiesparlampe als Öko-Siegerin?

Beitrag von Harta- »

Hallo

Bisher habe ich mich aus dem Thema Glühlampe vs. Sparlampe herausgehalten. Zwar bin ich ein Befürworter der Sparlampe, was aber die Ökobilanz anging, waren die Argumente der Glühlampenbefürworter immer stark. Eine Studie wie die folgende habe lange vermisst.

In einer neuen Studie haben Empa-Forscher die Ökobilanz verschiedener Beleuchtungsmethoden untersucht. Sie berücksichtigten dabei nicht nur den Energieverbrauch, sondern auch Herstellung und Entsorgung sowie verschiedene Strommixe. Klare Siegerin ist die Energiesparlampe.
http://www.empa.ch/plugin/template/empa ... 84/---/l=1


Was meint Ihr dazu?

Gruss
Andi
lampensteckdose
Beiträge: 192
Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 16:13

Beitrag von lampensteckdose »

Also wie ich mal in Afrika war hockten die Abends bei klasse Tonnenfeuer zusammen.

Da braucht es kein Kraftwerk für Strom. 1A Ökobilanz.
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Harta-,

alles Andere hätte mein Selbstverständnis, seit Anfang der 90er Jahre grundlegend zerstört. Ein Problem für mich sind die 10.000 h. Während die teueren Energiesparleuchten, Anfang der 90er bei mir heute noch brennen, sind die Neuen oft nach weniger 100h defekt.
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo lampensteckdose,
lampensteckdose hat geschrieben:Also wie ich mal in Afrika war hockten die Abends bei klasse Tonnenfeuer zusammen.

Da braucht es kein Kraftwerk für Strom. 1A Ökobilanz.
Unsere Ahnen in den Steinhöhlen hatten auch eine super Ökobilanz. Welche Leuchtmittel nutzt du zuhause?:confused:

PS. war vor kurzem in Ägythen unterwegs, überall Energiesparleuchten, fand ich erstaunlich.
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

Bei sochen Studien kommt es oft drauf an, wer sie in Auftrag gibt.
Z.B. berücksichtigt fast niemand der "Proseite", dass im Winterhalbjahr der Wirkungsgrad einer Glühbirne gegen 100% geht (siehe HEATBALL, Link war hier im Forum irgendwo, der reale Hintergründe für die Satire nimmt).

Beschlossen wurde das EU Glühbirnenverbot auf deutschen Druck durch Tretin, zur gleichen Zeit als er bei der Begrenzung des Spritverbrauchs von Autos den Schwanz eingezogen hat.

Als Merkel die EU Vorschriften für CO2 Ausstoß bei Autos entschärft hat, kam kurz darauf das Gebot zur weiteren Senkung des zulässigen StandBy Verbrauchs von Elektrogeräten.

Die Sache läuft immer so: Große Energieverschwendung wird genehmigt (Lobbyarbeit sei dank), bei Kleinkram, der relativ wenig bringt, wird dann unnachgiebiger Umweltschutzwille vorgetäuscht.


Ich mag keine Esparlampen und nehme sie nur, wo sie Stundenlang brennen und es nicht auf "Flair" ankommt.

Gruß

Achim
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

Könnte es nicht auch sein, dass so Firmen wie Ra...m, Os..m usw dahinter stecken und die EU- Verordnung vorangetrieben haben?
kaffee01

Beitrag von kaffee01 »

Ein Beitrag der nicht verachtet werden sollte.. so pralle ist die Bilanz da ganz u gar net
http://www.youtube.com/watch?v=osQgObgwlSM

Um wirklich zu erkennen was besser od schlechter ist müsste man wirklich mal in die Kostenrechnung schauen, die uns wohl niemand geben wird.
Auch muss man sich ja sorgen um folgekosten machen, wie z.B das Flimmern der Leuchten auch wenn der Schalter aus ist ( wie auch bei LeD´s ),Oberwellen usw..

Das was Arno beschreibt kann man nur bestätigen..Die letzten ESL die ich mir kaufte haben die Energiekosten um 100% gesenkt.. 10 v 10 waren schon beim einschrauben defekt :D

Mfg
arnim
Null-Leiter
Beiträge: 491
Registriert: Donnerstag 2. September 2010, 09:48
Wohnort: Saarland

Beitrag von arnim »

Der Bericht ist interessant! Vor allem wenn man den Text mal genauer liest:
"Wird der Schweizer Strommix für die Nutzung zugrunde gelegt......" oder:
"den überwiegenden Anteil an Quecksilber in der Umwelt verursachen Kraftwerke".......

da kommt mir doch so ein wenig die Frage auf, wer denn die Studie in Auftrag gegeben hat!!:confused:
Never too old to rock! (Homer Simpson):)
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Leute,

um das Ganze nochmals zu konkretisieren. Die EU hat kein Glühobst verboten. Sie hat Leuchtmittel, welche eine bestimmte Energieeffizienz nicht erfüllen verboten. Wenn es ein Hersteller schafft, die EU Kriterien zu unterbieten kann er auch wieder Glühlampen vertreiben. Im Prinzip gibt es dieses Leuchtmittel ja schon. Ich finde diese Regelung i.O.
Benutzeravatar
Harta-
Null-Leiter
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 20:37
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Harta- »

Arno hat geschrieben:alles Andere hätte mein Selbstverständnis, seit Anfang der 90er Jahre grundlegend zerstört. .
Für mich war es nicht ganz so selbstverstädlich. Denn die Herstellung ist komplizierter, mehr Schadstoffe werden verarbeitet, mehr Rohstoffe gebraucht, usw. Die gleiche Frage stellte sich bei der Entsorgung, die ist wirklich aufwendig. Aber der Studie zufolge kann man sie sogar verbrennen und die Bilanz ist immer noch besser als bei der Glühlampe. Da staune ich wirklich...
Arno hat geschrieben:Ein Problem für mich sind die 10.000 h. Während die teueren Energiesparleuchten, Anfang der 90er bei mir heute noch brennen, sind die Neuen oft nach weniger 100h defekt.
Ich habe meine Wohnung vor 9 Jahren komplett auf Sparlampen umgestellt. Von den 14 Stück sind bisher 4 ausgestiegen. Von diesem Standpunkt aus bin ich sehr zufrieden. Die Lichtfarben stören auch nicht. So schlimm wie in anderen Threads beschrieben sind sie wirklich nicht.

Gruss
Harta
Antworten