Fragen rund um Energiesparhäuser

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Zitat von jf27el
Also 50Hertz,


Also, wenn ich noch Seife im Ohr oder an einer sonstigen schwerzugänglichen Stelle habe, ist mir die Eieruhr egal.

Ja, es gibt viele viele gut Einzelratschläge.
Mein Favorit neben "mach mal im Keller das Licht aus"
ist der Ratschlag "das Gefriergut im Kühlschrank aufzutauen".

Aber nun wieder ernsthaft - es ist nur mit einem Gesamtkonzept zu erreichen. Angepasst an die Lebensgewohnheiten, den Lebensstandard, dem Bauwerk usw.. Gerne wird ein ausreichender Luftaustausch vergessen - was Schimmel - einen Familienstallgeruch - oder eben offene Fester dann begründet und alles ist für die "Katz". (Übrigens wie kommt die ins Haus?)

Gruß
jf27el
Ä:Rechtschreibung
„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“ (I.Kant)
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Luftaustausch

Beitrag von 50Hertz »

jf27el hat geschrieben: Aber nun wieder ernsthaft -
...
ausreichender Luftaustausch ...
Zum Luftaustausch gibt es paarweise zu verwendende Ventilatoren, die zu einem hohen Prozentsatz Wärmerückhaltung machen. Das funktioniert auch dann, wenn die Ventilatoren in zwei verschiedenen Wänden sind.
Der Trick ist ein wärmespeichernder Keramikkörper und eine kurzzeitige Umschaltung der Strömungsrichtung.

Oder kennt Ihr das alle schon, nur ich nicht?

Gruß
50Hertz

PS
Leider war die Ernsthaftigkeit nicht ganz abgeschaltet.
Bei mir jedenfalls, bei den Beratern bin ich unsicher.
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Moin,

Mit Strömungsumschaltung nicht, allerdings in Form langsam rotierender, durchströmter Speicherkörper, der in beide Strömungskanäle ragt und durch das Weiterdrehen des von der Aböuft erwärmten Speicherbereichs in den Gegenkanal die Energie überträgt.
Allerdings bei ich von den dezentalen KWL (Kontrollierte Wohnraumlüftung)-Ansätzen nicht wirklich überzeugt (sind ggf. auch recht windrichtungsanfällig und eine Lärmbrücke). Zentrale Systeme sagen mir da mehr zu, kosten aber auf EFH-Niveau im gehobenen bis oberen vierstelligen Bereich.
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

jf27el hat geschrieben:Also 50Hertz,


Also, wenn ich noch Seife im Ohr oder an einer sonstigen schwerzugänglichen Stelle habe, ist mir die Eieruhr egal. :D

Ja, es gibt viele viele gut Einzelratschläge.
Mein Favorit neben "mach mal im Keller das Licht aus"
ist der Ratschlag "das Gefriergut im Kühlschrank aufzutauen". :D

Aber nun wieder ernsthaft - es ist nur mit einem Gesamtkonzept zu erreichen. Angepasst an die Lebensgewohnheiten, den Lebensstandard, dem Bauwerk usw.. Gerne wird ein ausreichender Luftaustausch vergessen - was Schimmel - einen Familienstallgeruch - oder eben offene Fester dann begründet und alles ist für die "Katz". (Übrigens wie kommt die ins Haus?)

Gruß
jf27el
Ä:Rechtschreibung
„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“ (I.Kant)
geistern
Null-Leiter
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 21:48
Wohnort: Mettmann

Beitrag von geistern »

Passen dazu aktuelle Erfahrungen über Erdwärme-Heizung bzw. Erdwärme-Kollektoren?
Antworten