Rapsöl als Dieselersatz?

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 30. November 2006, 21:09
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Beitrag von Taliesin »

So, Moin

vielleicht mag sich schon jemand gefragt haben, was das in meinem Bildchen für eine Pflanze ist :)

Ich habe in meinen VW-Bussen zum großen Teil 100% Pflanzenöl gefahren.
Ohne vorherigen Umbau lief mein Bus bei 66% Pflanzenöl noch problemlos, darüber war der Kaltstart dann etwas holperiger.

Nach Anpassung mit Kraftstoffvorwärmung und Einbau von Einspritzdüsen mit höherem Druck und Verstellung des Einspritzpunktes habe ich dann einige Jahre auch im Winter zu 100% fahren können.

Problematisch ist die Legalität (wenn es jemanden interessiert)
Sinnigerweise wurde vor ein paar Jahren die Mineralölsteuer in Energiesteuer umbenannt, sonst könnte ja ein Anwalt... ;-)
Damals hieß es noch, das Kraftstoffe aus regenerativen Quellen bis 2009 steuerbefreit seien. Das wurde dann(bin mir nicht ganz sicher) 2006 geändert und die "Subvention" von nachwachsenden Energien schrittweise abgebaut. Zuerst waren es etwa 1ct/Liter, die dann an Energiesteuer bezahlt werden mussten. Das nächste Jahr dann nochmal 10ct/Liter usw, bis dann die Energiesteuer auf die Dieselhöhe von 47ct/Liter angeglichen ist.

Das hat natürlich den Pflanzenölmarkt komplett kaputt gemacht und die wenigen Tankstellen, die reines Pflanzenöl verkauften, haben das dann verständlicherweise aus Wirtschaftlichkeitsgründen sein lassen.
Zudem stiegen die Preise dann auch bei den Lebensmitteldisountern, weil die 1. den Markt gerochen haben, und sich zweitens die Filialchefs nicht mit den Hausfrauen verscherzen wollten, weil nach zwei tankhungrigen Pölern das Regal erstmal leer war ;)

Den Todesstoß hat dann der Dieselpreis gegeben. Auf einmal stand 125 ct/Liter bei *ldi den 99,9 ct an der Takstelle gegenüber.

Nun, jetzt ist der Dieselpreis wieder angezogen (warum auch immer) und die Literware im Laden kommt wieder ins Geschäft.
Ich habe mir damals meinen Tank in den Keller gestellt und mir dann sinnigerweise einen Direkteinspritzer ins Auto gestellt, welche leider etwas empfindlicher bei Pflanzenöl sind, da es mit dem Motoröl zur Polymerisation kommen kann, wenn man Pech hat.

Aber mittlerweile habe ich mir wieder getraut und fahre mit um die 25% Pflanzenöl im Tank (Kellertankabfüllung aus 2008)

Gruß
Tali
ich bin subjektiv
C_T

Beitrag von C_T »

Nur der Vollständigkeit halber - mein alter Opel Combo 1,7 D fährt mit einer Mischung 1/4 Diesel und 3/4 Rapsöl wie die Feuerwehr, ohne Umbau.

Unterlasse ich die Dieselbeimischung, fährt er (auch im warmen Zustand) bei schneller Autobahnfahrt besch****.

Die Verbrauchswerte blieben gleich.

Mehrfach ausprobiert auf der Fahrtstrecke Herten - Antwerpen und zurück.

Nachteile:

1.) Fahrer mir nachfahrender Fahrzeuge halten an den Frittenbuden an - muss wohl an dem "Frische Pommes"-Geruch aus meinem Auspuff liegen.

2.) Bei Al*i und L*dl in Belgien und Holland gibts kein! Rapsöl.:mad:
Antworten