Energiepass

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Antworten
flo65744
Null-Leiter
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 26. Juni 2009, 18:33
Wohnort: LaDaDi

Energiepass

Beitrag von flo65744 »

Hallo @all,
welche Konsequenz ergibt es, wenn ich ein Haus-Wohnung Vermiete und keinen Energieausweis vorzeige bzw. vorzeigen kann?
D.h. ich schaue mir eine Wohnung an, frage nach dem Energiepass und bekomme zu Antwort dass es keinen gibt, aus welchem Grund auch immer?!
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Energiepass

Beitrag von 50Hertz »

Grundsätzlich gilt doch der Spruch.
"Wo kein Kläger da kein Richter!"

Es geht hier mal wieder um Recht.
Ich könnte mir folgendes Szenario vorstellen:
Ein Mieter stellt nach einem Jahr fest, dass seine Energiekosten (subjektiv) viel zu hoch sind. Nun fühlt er sich getäuscht, will ausziehen, die zu hohen Kosten nicht begleichen und seine Investitionen in die Goldtapete erstattet haben.

Wie würdet Ihr als Richter entscheiden, wenn die gesetzliche Forderung nach einem Energiepass nicht erfüllt ist?

Gruß
50Hertz
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 794
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 11:53
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen »

diese Entscheidung ist ganz klar geregelt. Hier liegt eine Ordnungswiedrigekeit vor. Entsprechende Urteile gab es schon zu ungunsten des Vermieters. Es muss zwar jeder Fall berücksichtigt werden aber die Entscheidung wird sicher sehr ähnlich ausfallen. In der Regel wird ein Ornungsgeld fällig.
Lötauge35
Null-Leiter
Beiträge: 658
Registriert: Samstag 3. März 2007, 08:34

Beitrag von Lötauge35 »

Ein Energiepass giebt keine Aussage über die Höhe der Heiz -und Heiz Nebenkosten.

Der Ausweis hat für den Mieter praktisch keine Bedeutung.
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Energiekosten

Beitrag von 50Hertz »

Lötauge35 hat geschrieben:Ein Energiepass giebt keine Aussage über die Höhe der Heiz -und Heiz Nebenkosten.

Der Ausweis hat für den Mieter praktisch keine Bedeutung.
So würde ich das nicht sehen.
Der Spritverbrauch eines PKW sagt sagt ja auch wenig über die Benzinkosten. In der Regel kaufen Leute gerne Motoren mit spezifisch wenig Verbrauch.

Vielleicht muss man noch erwähnen, dass es im Moment zwei Arten von Energiepässe gibt. Einmal geht es um den spezifischen Energiebedarf und einmal um die in den Vorjahren umgesetzte Energiemenge.

Gruß
50Hertz
flo65744
Null-Leiter
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 26. Juni 2009, 18:33
Wohnort: LaDaDi

Beitrag von flo65744 »

Was ist nun die Konsequenz wenn wir keinen Energiepass bei Einzug gezeigt bekommen haben?
Ich möchte hier niemanden anschwärzen nur als Info ob wir einen Pass hätten sehen müssen in welcher Ausführung auch immer.
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo flo65744,

ich denke das kannst du hier sehr schnell recherchieren
ssalat
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 16. April 2010, 13:34

Beitrag von ssalat »

Der Energiepass sorgt nur für Vorteile, ich würde darauf bestehen!
Antworten