Energiespar-Wettbewerb für Schulen

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
geistern
Null-Leiter
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 21:48
Wohnort: Mettmann

Energiespar-Wettbewerb für Schulen

Beitrag von geistern »

Nachdem ich nun schon besonders durch Jürgen sehr gut mit weiteren Texten versorgt wurde (danke nochmals)
gehts in meiner Planung für das Bühnenbild und die Ausstattung der Schüler (=Kostüme) weiter:

Ich könnte sehr gut etwas "Elektro-Schrott" gebrauchen:
z. B. dicke Drehstrom-Stecker und Steckdosen (damit die von weitem auch gut zu sehen sind),
bunte Kabelenden mit Stecker o.a. Dinge, die sich um den Bauch oder Hals schlingen oder auch als Kopfschmuck verwenden lassen.
Vielleicht liest ja meine Suche hier ein Elektriker oder Elektrikbetrieb in Mettmann (bei Düsseldorf), der meine Schüler ggf. auch Leihweise mit solchen Materialien ausstatten würde.
Ich könnte auch Plakate mit "Stromkreisen" o.ä. fürs Bühnenbild gebrauchen, oder ne kl. Maschine, die uns mit "knatternden Geräuschen" auf Wunsch versorgt.
Die Schüler werden u.a. auch zu der Musik aus dem Starlight Express Titel: "ACDC" tanzen. Da würde es ja gut aussehen, wenn zu dem Tanz z. B. noch blinkende Lichterketten umgebunden werden könnten.

Ich freue mich über weitere Ideen.
geistern

band1 :)
Bobby
Null-Leiter
Beiträge: 17
Registriert: Montag 25. Januar 2010, 16:55

Beitrag von Bobby »

Hallo "geistern",

ich bewundere dein Engagement in diese Richtung und wünsche Dir, dass es auch Erfolg hat.

Da ich jeden Tag mit Haustechnik in der Schule zu tun habe ... kann ich nur den Ausführungen von Alois zustimmen. Lehrer sollten Vorbilder sein... und das in jeder Hinsicht... auch beim Thema Energie.

Ich habe dienstlich in den letzten 10 Jahren mit ca. 50 Lehrkräften regelmäßig zu tun gehabt... und davon gab es ganze 2 Lehrer ( männlich ), die die Kinder animierten auch mal in der Pause das Licht abzuschalten... oder mal den Heizkörper ein bischen runter zu drehen wenn es schon viel zu warm war. Bei den Lehrerinnen ist es normalerweise so : Je wärmer umso schöner ... und die Kosten für alles trägt eh jemand anderes.
Meine Frage nach dem : Macht ihr das zu Hause auch so ? ... wurde dann meist nur mit einem müden Lächeln begegnet.
Ist schon traurig und frustrierend wenn man dies tagtäglich so erlebt. Es wird schon Zeit, dass Kinder für das Thema sensibilisiert werden. Denn wenn 30 Kinder das Licht abschalten wollen, dann ist auch ne Lehrperson langsam machtlos.

Wir hoffen auf Besserung im Sinne auch aller Steuerzahler.

Gruß Bobby
geistern
Null-Leiter
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 21:48
Wohnort: Mettmann

Energiespar-Musical

Beitrag von geistern »

Hallo Bobby,
natürlich habe ich (weibl.) die Illusion oder Vision, dass durch unser Projekt (gesponsert durch ein großes Energie-Unternehmen im Ruhrgebiet) nicht nur die Schulkinder, sondern auch durch diese, deren Eltern und Verwandte bzw. angeregt werden, sich über die noch vorhandenen Ressourcen Gedanken machen und darüber, wie man sparsamer damit umgehen könnte. Ich hoffe, dass ich zur Bühnenausstattung noch zu einigen dicken Drehstrom-steckern und den Gegenstücken kommen werde - ausgeliehen würde mir ja auch reichen. help1
geistern
Null-Leiter
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 21:48
Wohnort: Mettmann

Energiespar-Musical in Mettmann

Beitrag von geistern »

Hallo liebe Elektrik-Betriebe in Mettmann,

vielleicht gibt es ja doch noch jemanden, der das Bühnenbild für meine Grundschulaufführung am 21.4.10 (in der Aula der Realschule in Mettmann, Goethestr.) mit einigen "Elektro oder Energiespar-Dekos" ausstatten kann?

Ich würde mich auch über einen Hinweis freuen, wie ich bei der Nutzung meiner kleinen Nebelmaschine, ausgehend von 1 Düse, es schaffen könnte den Nebelausstoß in 3 ! Pappschornsteine (= Bühnenbild: eine goße Maschine aus PappKarton) leiten zu können - ohne großen Kostenaufwand.
Max60
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 12:41

Beitrag von Max60 »

Hi,

schon mal daran gedacht, die örtlichen Betriebe direkt anzufragen? Ich würde mich nun nicht darauf verlassen, dass hier jemand passendes mit ließt.

Wie weit sind denn die 3 Schornsteine von einander und der Düse der Nebelmaschine entfernt?
geistern
Null-Leiter
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 21:48
Wohnort: Mettmann

Beitrag von geistern »

Max60 hat geschrieben:Hi,

schon mal daran gedacht, die örtlichen Betriebe direkt anzufragen? Ich würde mich nun nicht darauf verlassen, dass hier jemand passendes mit ließt.

Wie weit sind denn die 3 Schornsteine von einander und der Düse der Nebelmaschine entfernt?
Hallo Max60,
zum "rumtelefonieren" hab ich nicht so recht Zeit und Lust.
Die Eltern der mitspielenden Schüler hab ich schon angeschrieben und ne ganze Menge an Hilfestellung erhalten.
Der Karton, der die Maschine mit den Schornsteinen darstellen, soll ist ca. 1,50 x 1,00m groß und0,80 m hoch, die festen Röhren für die Schornsteine lassen sich in die Stabilisationsklappen an den Ecken einfügen. Ich wollte 3 Röhren in unterschiedlicher Höhe absägen und dort jeweils kl. Löcher einbohren, um dann den Nebel über eine 3-fach Verzweigung (ggf. Abfussrohre oder Schläuche) einfügen.
Ausprobiert hab ich das noch nicht - bin ja kein Techniker.
Allerdings wäre eine Notlösung, dass ich - falls ich keine Verzweigungen hinbekomme - den Nebel in die gesamte "Fabrik /bzw. Maschine" hineinleite. Natürlich immer dann, wenn die Kinder, die dort hineinverschwinden sollen, bereits wieder nach hinten herausgeklettert sind.
Natürlich ist es für mich auch etwas Spaß und Spielerei. ;-)
Gruß
geistern
Antworten