Untertischgeräte austauschen auf Kleindurchlauferhitzer ?

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
marievik
Null-Leiter
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2007, 17:55

Beitrag von marievik »

danke schon mal für die antworten.

Nein Übertisch kommt nicht in frage, da habe ich ja das gleiche halt nur "oben"

Sinn und Zweck der "Übung" sollte sein Energie zu sparen...

Der Mehraufwand für den Sani Installateur ist ja nicht viel größer als bei der normalen Speicherinstallation (denke beim Neubau sollte der Sani Installateur in 2 Stunden mit seiner Installation fertig sein)
Hier spare ich auch die teure Niederdruckarmatur die ja bei einem UT Speicher notwendig ist

Wenn ich doch nun vergleichsweise einen AEG Kleindurchlauferhitzer habe
der mir 55 grad bei einem 230 Volt anschluß herausgibt, mit der oben genannten Wasserabnahme Vorgaben, so sollte doch der Kleindurchl. Energie(Strom) sparen,oder?
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo marieviek,

ein "normaler" Durchlauferhitzer erhitzt das Wasser um einen bestimmten Temperaturunterschied.

Z.B. ein 11kW Gerät schafft ca. 20° Temperaturunterschied.

Im Sommer - bei einer Zulauftemperatur von 18° ergibt das eine Temperatur von 38°. Im Winter - bei 10° Zulauftemperatur - eine Auslauftemperatur von 30°. 50° werden nur erreicht, wenn die Durchflussmenge reduziert wird. Das macht m.E. keiner der Kleindh. mit 3 kw.

Gruß

Alois
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

marievik hat geschrieben:..
Der Mehraufwand für den Sani Installateur ist ja nicht viel größer als bei der normalen Speicherinstallation (denke beim Neubau sollte der Sani Installateur in 2 Stunden mit seiner Installation fertig sein)
Hier spare ich auch die teure Niederdruckarmatur die ja bei einem UT Speicher notwendig ist
...
Wenn ich doch nun vergleichsweise einen AEG Kleindurchlauferhitzer habe
der mir 55 grad bei einem 230 Volt anschluß herausgibt, mit der oben genannten Wasserabnahme Vorgaben, so sollte doch der Kleindurchl. Energie(Strom) sparen,oder?
Moin marievik,

wie ist denn die Grundsubstanz ?
Sind die alten Armaturen schon so alt, daß die Muttern beim lösen am Speicher sich auflösen ?!
Warum sparst du die Niederdruckarmatur ? Du schreibst doch es sollen Speicher gewechselt werden ? Sind das Druckspeicher ?


Zum 2´ten Absatz..
Um eine gewisse Menge Wasser zu erwärmen benötigst du eine gewisse Arbeit und das ist das Produkt aus Leistung mal Zeit .

Wenn du wenig Heiz-Leistung zur Verfügung hast, mußt du die Zeit zum aufheizen verlängern.

Ein Durchlauferhitzer hat "keine" Zeit, da das Wasser beim durchlaufen erhitzt wird, es ist kein Speicher vorhanden ( normalerweise ). Das bedeutet das du viel Leistung einbringen mußt.

Ein Speicher heizt ja in der "nutzlosen" Zeit das Wasser auf und dadurch kann die Leistung kleiner gewählt werden. Der Nachteil ist natürlich, wenn der Speicher leer ( also kalt ) ist, dauert es sehr lange bis das Wasser wieder heiß ist.

Die Arbeit die beide Geräte verrichten, um das Wasser zu erwärmen ist also die Gleiche. Beim Speicher kommt jedoch hinzu, daß das Wasser nach außen nicht optimal isoliert ist, dadurch geht Wärme verloren.. und diese muß ohne Nutzen nachgeführt werden > Verluste.

Ein Klein-Durchlauferhitzer ( wenige kW ) ist also ein Gerät mit dem du auch heißes Wasser erzeugen kannst, aber nur in kleinen Mengen pro Zeiteinheit.

Du kannst auch eine Badewanne mit einem Wasserkocher füllen, probiere es mal aus :D

OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Oberwelle,
Oberwelle hat geschrieben:Ein Klein-Durchlauferhitzer ( wenige kW ) ist also ein Gerät mit dem du auch heißes Wasser erzeugen kannst
Gerade daran zweifele ich, weil die Durchflussmenge nicht geändert werden kann (allenfalls durch den Wasserhahn, dann schaltet aber u.U. ein Druckschalter den Dh ab).

Die einzige Lösung ist ein Gerät welches die Durchflussmenge in Abhängigkeit von der gewünschten Temperatur reguliert. Das kostet deutlich mehr, als ein Kleindh.

Der einzige (mir bekannte) Hersteller der ein Gerät dieser Art im Bereich 11 - 13 kw anbietet ist Clage. Schaut Euch mal den Preis an. Ich habe vor kurzem dieses Gerät installiert. Bislang erfüllt es die Anforderungen Wassertemperaturen bis 60° zu liefern. Aber auch bei der recht hohen Leistung geht das Befüllen der Spüle (abhängig von der Temperatur des zufliessenden Wassers) recht langsam.

Gruß

Alois
marievik
Null-Leiter
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2007, 17:55

Beitrag von marievik »

also ins Auge gefasst habe ich die Klein Durchlauferhitzer
von Clage zb. CBX 11 oder CDX 11 U
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo marieviek,

den kannst Du nur am Herdanschluss oder einem vergleichbaren Drehstromanschluss betreiben.

Ggf. musst Du einen Vorrangschalter zwischen Herd und Dh schalten.



Gruß

Alois
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo marieviek,

ich habe einen Test mit dem 11 kW Clage Gerät gemacht.

60° eingestellt und den Wasserhahn so weit zugedreht dass es unangenehm warm an den Händen wurde (die 60° hatte das Wasser vermutlich). Es dauert hochgerechnet fünf Minuten um einen zehn Liter Eimer zu füllen. Das bei derzeit noch recht üppiger Zulauftemperatur. Das dürfte sich verschlechtern, wenn es noch kälter wird. Natürlich wird es im Sommer besser.

Mein Fazit: Zum Füllen eines Putzeimers ist die unterste Grenze 11 kW.


Gruß

Alois
Antworten