el. Heizungsthermostat

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Hadde
Beiträge: 1229
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 21:06
Wohnort: RLP

Beitrag von Hadde »

Hallo Mac,

seit Juli schreibt das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb vor, dass die beworbenen Produkte bis zu zwei Tage nach Verkaufsstart vorrätig sein müssen, oder ausgegangene Ware in der jeweiligen Filiale nachbestellt werden kann.

Das heißt, dass Sie dir wenn du dich dafür entscheidest entweder Thermostate zusenden oder dir Ausfallentschädigungen erstatten müssen.
MFG

Hadde

------------------------------
VDE Vorschriften beachten.
Alle angaben sind ohne Gewähr.
> Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt ...
Mac
Null-Leiter
Beiträge: 1870
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 08:51

Beitrag von Mac »

Hadde hat geschrieben:Hallo Mac,

seit Juli schreibt das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb vor, dass die beworbenen Produkte bis zu zwei Tage nach Verkaufsstart vorrätig sein müssen, oder ausgegangene Ware in der jeweiligen Filiale nachbestellt werden kann.

Das heißt, dass Sie dir wenn du dich dafür entscheidest entweder Thermostate zusenden oder dir Ausfallentschädigungen erstatten müssen.
Hallo Hadde!

dank1

Habe auch schon mal gehört, dass die Firmen nicht nur "Lockangebote" machen dürfen.
Hast Du da eine offizielle Quelle zu?

Gruß
Mac
:)
Hadde
Beiträge: 1229
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 21:06
Wohnort: RLP

Beitrag von Hadde »

Hallo Mac,

hier bitte:

Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) Vom 3. Juli 2004, zuletzt geändert durch Gesetz über die Durchsetzung der Verbraucherschutzgesetze bei innergemeinschaftlichen Verstößen vom 21.12.2006 Das Gesetz wurde am 7. Juli 2004 im Bundesgesetzblatt verkündet und ist damit am 8.Juli 2004 in Kraft getreten. Dieses Gesetz dient der Umsetzung von Artikel 13 der Richtlinie 2002/58/EG des Europäischen Parlaments und des Rates über die Verarbeitung personenbezogener Daten und den Schutz der Privatsphäre in der elektronischen Kommunikation (ABl. EG Nr. L 201/37 vom 31. Juli 2002). hat geschrieben:



§ 5 - Irreführende Werbung

(1) Unlauter im Sinne von § 3 handelt, wer irreführend wirbt.

(2) Bei der Beurteilung der Frage, ob eine Werbung irreführend ist, sind alle ihre Bestandteile zu berücksichtigen, insbesondere in ihr enthaltene Angaben über:
die Merkmale der Waren oder Dienstleistungen wie Verfügbarkeit, Art, Ausführung, Zusammensetzung, Verfahren und Zeitpunkt der Herstellung oder Erbringung, die Zwecktauglichkeit, Verwendungsmöglichkeit, Menge, Beschaffenheit, die geographische oder betriebliche Herkunft oder die von der Verwendung zu erwartenden Ergebnisse oder die Ergebnisse und wesentlichen Bestandteile von Tests der Waren oder Dienstleistungen](5) Es ist irreführend, für eine Ware zu werben, die unter Berücksichtigung der Art der Ware sowie der Gestaltung und Verbreitung der Werbung nicht in angemessener Menge zur Befriedigung der zu erwartenden Nachfrage vorgehalten ist. Angemessen ist im Regelfall ein Vorrat für zwei Tage, es sei denn, der Unternehmer weist Gründe nach, die eine geringere Bevorratung rechtfertigen. Satz 1 gilt entsprechend für die Werbung für eine Dienstleistung.[/color]
MFG

Hadde

------------------------------
VDE Vorschriften beachten.
Alle angaben sind ohne Gewähr.
> Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt ...
Mac
Null-Leiter
Beiträge: 1870
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 08:51

Beitrag von Mac »

Hallo!

Nachdem Aldi ja keine el. Heizungsthermostate für mich hatte, habe ich mir jetzt woanders welche gekauft.
Jetzt frage ich mich, welche Temperaturdifferenz man jetzt am Besten (für Energiesparen/Nachtabsenkung) einstellt. 5°C Unterschied? 4°C? Hat jemand da Werte von anderen Heizungen?

Danke und Gruß
Mac
:)
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Wie gut ist das Objekt denn isoliert..?
WDV? Iso-Fenster?

Bei schlechter Dämmung verbraucht das Hochheizen nach der Nachtabsenkung i.d.R. mehr Energie, als in der Absenkzeit eingespart wird.
Bei hervorragender Dämmung kann man schon 5°C Nachtabsenkung wählen...
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

> Bei schlechter Dämmung verbraucht das Hochheizen nach der
> Nachtabsenkung i.d.R. mehr Energie, als in der Absenkzeit eingespart wird.

Erklärung bitte...

Wenn ich einen Entladewiderstand parallel zu einem Kondensator hab, verbrauche ich nicht mehr Energie beim wieder laden besagten Kondensators, als wenn ich den Entladewiderstand dauerhaft mit Spannung beaufschlage. Je kleiner der Widerstand, umso schneller der Spannungseinbruch nach abschalten der Spannung, aber kein noch so kleiner R vergrößert mir den Gesamtverbrauch gegenüber Dauerbetrieb.
zebra-ma
Beiträge: 620
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 06:46
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Beitrag von zebra-ma »

Hallo Teletrabbi,

kann man so glaube ich nicht vergleichen.

Mir fallen da so Stichworte, wie Auskühlung der Gebäudehülle usw. ein.

Gruß
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Moin,

Wärmedurchgangswiderstand = Entlade-R; Erwärmung der Gebäude-Innenseite = Laden von C. Lässt sich Prima vergleichen. *denk*
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin TT,

wir hatten das Thema schon mal, ich meine das man sich damals auch nicht "einigen" konnte.

Es könnte ev. was mit der Feuchtigkeit zu tun haben, mit der reinen Temperaturdifferenz bestimmt nicht ( oder ?! ).

Grüße OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Teletrabi hat geschrieben:...Wenn ich einen Entladewiderstand parallel zu einem Kondensator hab, verbrauche ich nicht mehr Energie beim wieder laden besagten Kondensators, als wenn ich den Entladewiderstand dauerhaft mit Spannung beaufschlage. ...
Moin Teletrabi,

der Kondensator entläd sich aber auch - ebenso verdünnisiert sich die Wärme. Es wird also bei der Aufladung mehr Energie benötigt als bei der Entladung (zzgl. Eigenentladung). Weiterhin erfolgt die Entladung langsam - morgens wird allerdings eine schnelle Aufladung benötigt, da Mac sonst klappernd aus der Dusche kommt. :D Auch bei dieser schnellen Aufladung wird viel Energie benötigt.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten