el. Heizungsthermostat

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Mac
Null-Leiter
Beiträge: 1870
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 08:51

el. Heizungsthermostat

Beitrag von Mac »

Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrung mit elektronischen Heizungsthermostaten? Ist es sinnvoll auf diese umzusteigen? Z. B. gibt es bei Aldi-Nord am Donnerstag so ein Thermostat.

Danke und Gruß
Mac
:)
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Moin,

Schwester hat eins von li*l neulich sich fürs bad gekauft. scheint ganz brauchbar. werd ich mir am Do auch zwei beim a*di mitbringen.
Hadde
Beiträge: 1229
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 21:06
Wohnort: RLP

Beitrag von Hadde »

Hallo Ihr zwei.

Ich kann davon nur abraten!

Erstens bringen die nur etwas, wenn man keine Zeitgesteuerte Heizungsregelung besitzt und zweitens sind diese sehr laut wegen dem Stellmotor.


Ein Kunde von uns hat sich diese gekauft, da er Abends gerne kalt einschläft und morgens gerne warm aufwacht. Da seine Heizung keine Programmierung zulässt hat er sich für dieprogrammierbaren Heizungsthermostate entschieden.

Jetzt geht morgens um 5 Uhr die Heizung im Raum an und er wacht immer wieder auf, da er den Stellmotor hört....:(




Welche Heizung ist bei euch denn eingebaut?
MFG

Hadde

------------------------------
VDE Vorschriften beachten.
Alle angaben sind ohne Gewähr.
> Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt ...
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Manchen stört die Fliege an der Wand

Beitrag von 50Hertz »

Hadde hat geschrieben: Jetzt geht morgens um 5 Uhr die Heizung im Raum an und er wacht immer wieder auf, da er den Stellmotor hört....:(
@Hadde

Das ist leider keine verlässliche Aussage. Den Sekundenzeiger meiner alten Uhr konnte man auch deutlich hören - bin aber davon nie aufgewacht.
So ein kleiner Motor wird ja sicher keine 55 dB Pegel verursachen können?

Gurß
50Hertz
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo!
Ich hatte letzte Woche dieses Modell (Bauhaus, 29,95 + 2 AA-Zellen) in einem Ladenlokal, welches als Vereinsraum genutzt wird, montiert. Da keine eigenständige Zeitsteuerung vorhanden ist, die Räume nur nachmittags / abends für ca. 2-3h genutzt werden, haben wir uns dort für diese Regelung entschieden. Den Stellmotor kann man zwar hören, als störend würde ich ihn bei dieser Nutzung nicht empfinden. Wenn die Testphase in ca. 3 Wochen "durch" ist und positiv verlief, dann werden noch 2 weitere Thermostatköpfe ausgetauscht.
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
elo22
Null-Leiter
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 05:05
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Hadde hat geschrieben: Erstens bringen die nur etwas, wenn man keine Zeitgesteuerte Heizungsregelung besitzt und zweitens sind diese sehr laut wegen dem Stellmotor.
Ich habe ein Teil von Aldi Süd das aussieht wie das Bauhaus Teil von cyclist mit anderem Namen und kann die Motorgeräusche nicht bestätigen. Nur die Uhr geht nach dem Mond und muss öfter gestellt werden.

Lutz
Mac
Null-Leiter
Beiträge: 1870
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 08:51

Beitrag von Mac »

Hadde hat geschrieben:[...]
Welche Heizung ist bei euch denn eingebaut?
Hallo Hadde!

Ich weiß nur, dass es bei mir eine zentrale Ölheizung für 9 Wohnparteien ist. Aber wie die geregelt ist, weiß ich nicht! Ich vermute mal, dass sie einen Außentemperaturfühler hat. In meiner Wohnung habe ich nur für jeden Heizkörper ein einzelnes Thermostat (etwa wie dieses hier). Also keinerlei zentrale Regelung/Temperaturvorgabe/Zeitsteuerung für meine Wohnung.

Gruß
Mac
:)
Benutzeravatar
edison
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 17. Mai 2005, 21:27
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von edison »

So ein Thermostat wie cyclist beschreibt haben meine Schwiegereltern.
Ohne Bedienungsanleitung geht da gar nichts.
Wenn die Batterieen leer sind oder etwas umgestellt werden soll muß ich immer hinfahren und umprogrammieren.
Akkus darf man nicht einsetzen.
Regelungstechnisch finde ich eine Temperaturerfassung direkt neben dem Heizkörper auch ungeschickt.

Gute Erfahrungen habe ich persönlich mit dem System von ELV gemacht.
(FHT 80b Set)
Wurde sogar von meiner besseren Hälfte akzeptiert.

Motorgeräusche hat man auch hier, im Schlafzimmer heizen wir aber nicht, daher auch keine Geräuschbelästigung.
there're 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don't
_jela_

Beitrag von _jela_ »

Mac hat geschrieben:...Z. B. gibt es bei Aldi-Nord am Donnerstag so ein Thermostat...
Das scheint das ELV Elektronik-Thermostat ETH eco zu sein (da EUR 24,95). Das Bild, alle Funktionselemente und das Display entsprechen zumindest diesem Typ. Nur das Eckventil ist anders und sie haben noch den Schriftzug "LIFETEC" mit einer Bildbearbeitung reingefriemelt - aber die Tapete ist gleich ]Bedienungsanleitung[/URL].

Vielleicht hilft es bei der Entscheidungsfindung zum Kauf.


jela
Mac
Null-Leiter
Beiträge: 1870
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 08:51

Ausverkauft

Beitrag von Mac »

Hallo!

Als ich heute Nachmittag die Heizkörperthermostate kaufen wollte waren schon alle ausverkauft! :mad: :schimpf: Ein Filialleiter sagte mir, dass sie bereits um 9.30 Uhr (!) schon alle weg gewesen seinen. Auch ein Anruf bei der Regionalverwaltung brachte nichts.
Naja, habe denen jetzt noch mal eine E-Mail geschrieben. Mal sehen, was die sagen!

Hat jemand zufällig noch welche in "seinem" Aldi-Markt gefunden?

Gruß
Mac
:)
Antworten