el. Heizungsthermostat

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Mac,

je länger die Absenkung, desto mehr Einsparung ist zu erwarten, Welche Temperatur kann nur empirisch bestimmt werden. Habe bei mir einen werktags nicht benutzten Raum unterm Dach (schlecht isoliert) auf 15°C abgesenkt. Jetzt am Wochende bekam ich einige feuchte Stellen, offensichtlich ist der Taupunkt jetzt bis unter den Rigibs gewandert,:mad: also habe ich die Temperatur jetzt mal auf 18°C angehoben.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin Arno,

ich habe bei mir auch einen Raum, den ich nicht "normal" heizen wollte.

Die warme Luft, mit normaler relativer Luftfeuchte, aus den beheizten Räumen, kam in diesen kühleren Raum, wodurch die relative Luftfeuchte Anstieg. :(

Ich achte jetzt auf "gleichmäßige" Raum-Temperaturen ( besonders bei sehr kalten Außentemperaturen ).


Grüße OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Oberwelle,
Oberwelle hat geschrieben:Moin Arno,

ich habe bei mir auch einen Raum, den ich nicht "normal" heizen wollte.

Die warme Luft, mit normaler relativer Luftfeuchte, aus den beheizten Räumen, kam in diesen kühleren Raum, wodurch die relative Luftfeuchte Anstieg. :(

Ich achte jetzt auf "gleichmäßige" Raum-Temperaturen ( besonders bei sehr kalten Außentemperaturen ).


Grüße OW
Auch dies kann zum Problem werden, in meinem Fall war jedoch der Raum die ganze Woche abgeschlossen. Schaue jetzt mal was meine Decke macht, leider ist die Isolation (Raum befindet sich im DG) bescheiden.
lirpa
Null-Leiter
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 15. Oktober 2010, 18:04

Honeywell

Beitrag von lirpa »

ich hatte die von Honeywell, und es war Schrott. die Regelung war nicht individuell anpassbar. wenn hoch geregelt wurde dauerte das ewig, die Dinger brau chen viele Batterien und nach 3 Jahren sind sie spätestens kaputt
Die Dinger waren ein ständiger Quell der Freude, danke nie wieder.
Nur geeignet für Leute die sich mindestens einmal im Monat damit befassen will.
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo lirpa,
lirpa hat geschrieben:ich hatte die von Honeywell, und es war Schrott. die Regelung war nicht individuell anpassbar. wenn hoch geregelt wurde dauerte das ewig, die Dinger brau chen viele Batterien und nach 3 Jahren sind sie spätestens kaputt
Die Dinger waren ein ständiger Quell der Freude, danke nie wieder.
Nur geeignet für Leute die sich mindestens einmal im Monat damit befassen will.
ich vermutet, du meinst einen meiner Beiträge. Tipp, wenn du antwortest, bitte das Originalzitat voranstellen.

Zwischen all den "intelligenten" Raumheizungssytemen gibt es einen gravierenden Unterschied. Wo wird gemessen, wo wird geheizt. Um es physikalisch zu formulieren. Wie weit ist die Regelstrecke von Istwert und Sollwert entfernt (Totzeit), wie schnell ist eine Istwertänderung zu erzielen. Wie träge schnell ist eine Regelstrecke. Wärmetechnik ist adequart Elektrotechnik, sehr komplex.
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Die Honeywells haben 'ne kleine Abdeckung. Kann man abmachen. Dadrunter finden sich dann 5(?) Kontakte, über die man den Mikrocontroller mit alternativer Firmware flashen kann, wenn einem das Originial nicht gefällt.
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo TT,
Teletrabi hat geschrieben:Die Honeywells haben 'ne kleine Abdeckung. Kann man abmachen. Dadrunter finden sich dann 5(?) Kontakte, über die man den Mikrocontroller mit alternativer Firmware flashen kann, wenn einem das Originial nicht gefällt.
Du liest schon mal durch, über was hier diskutiert wird, oder was ich zwischenzeitlich glaube, du predigst deine eigene Religion.:mad:
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Ja tu ich - und stelle fest, dass lirpa Honeywell-Thermostat für absolut untauglich hält, was ich bislang keineswegs bestätigen kann. Batterie Lebensdauer >>1 Jahr, Regelprobleme auch nicht festgestellt, Softwaremäßig anpassbar, wenn einem irgendwas dranne nich gefällt...
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo TT,
tut mir leid. Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Honeywell ist weder vom Aufbau, noch von der Funktion mit den Heizungsregelungsystemen von Conrad oder ELV vergleichbar (FS 20 Heizungsregelung).

Die Stromversorgungsprobleme kann ich weder bestätigen, noch wiederlegen.
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Nachfrage

Beitrag von 50Hertz »

Arno hat geschrieben: Honeywell ist weder vom Aufbau, noch von der Funktion mit den Heizungsregelungsystemen von Conrad oder ELV vergleichbar (FS 20 Heizungsregelung).
Wie muss ich dies verstehen?

Gruß
50Hertz
Antworten