Energiesparlampe-automatisch EIN/AUS

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Antworten
Benutzeravatar
The EYE
Null-Leiter
Beiträge: 458
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 18:22
Wohnort: Norderstedt

Energiesparlampe-automatisch EIN/AUS

Beitrag von The EYE »

Hallo liebes Forum!
Es geht um diese Art von Energiesparlampen. Von Osram als "Intelligente Energiesparlampen" bezeichnet. Diese Leuchtmittel besitzen Sensoren und schalten sich bei Dunkelheit automatisch ein (es sei denn jmd hat den Lichtschalter auf aus gestellt:p ).
Ich war erst einmal erstaunt als ich diese Leuchten das erste mal gesehen habe (schon länger her, jedoch bin ich durch den Thread mit dem Prüfen von fest installierten Haartrocknern darauf gekommen, weil dort gerade von Energiesparlampen die Rede war). Ich habe mich gefragt: "wozu?"
Denn im Innenraum möchte ich nichts haben, was im dunkeln immer leuchtet. Als Anwendungsgebiet ist mir noch die Außenbeleuchtung eingefallen. Osram selbst gibt Eingangsbereiche an.
Aber solange man nciht bei Dunkelheit sein ganzes Haus (von außen) erleuchtet haben will, hat man entweder Zeitschaltuhren (es muss ja nicht unbedingt die ganze Nacht leuchten) oder Bewegeungsmelder (Eingangsbereich).
Habe ich etwas übersehen? Oder gehöre ich einfach zu keiner Zielgruppe und es wird auf Personenabgezielt die nicht die notwendigen Kenntnisse etc. haben um soetwas zu realisieren?
Was sagt ihr dazu?

Gruß Max
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Die gleiche Frage könnte man nach dem Sinn eines dämmerungsschalters an sich stellen...

1. Gibt es ausreichend Situationen, wo man gerne eine Beleuchtung über die gesamte Zeit der Dunkelheit hätte, aber nicht in einen Dämmerungsschalter investieren will.
2. Kann man die Leuchtmittel ja auch in Kombination mit einer Zeitschaltuhr nutzen:
Einschalten per Dämmerungssensor udn Abschalten zur gewünschten Zeit per Uhr.
Somit ist immer dann Licht an, wenn es dunkel wird. Soblad kein Bedarf mheh erkennbar ist, Aus per Uhr. MUss man die Uhr nur so programmieren, dass Sie immer rechtzeitig wieder Spannung zur Verfügung stellt, um dem Dämmerungssensor eine Möglichkeit zu geben, seinen Job zu machen.

Viel fraglicher ist für mich die Funktion an sich. In geschlossenen Leuchten vermute ich einen gewissen Eigenlichtanteil, der den Sensor u.U. stören könnte...
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Lightyear hat geschrieben:..Viel fraglicher ist für mich die Funktion an sich. In geschlossenen Leuchten vermute ich einen gewissen Eigenlichtanteil, der den Sensor u.U. stören könnte...
Moin Lightyear,

das soll durch eine "Lichtspektrum Analyse" ausgeschlossen werden ( lt. Link ).

Ich frage mich aber, was die Sparleuchte im Standby-Betrieb verbrät..


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
Technolohdie
Null-Leiter
Beiträge: 302
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 19:53
Wohnort: Henstedt-Ulzburg (Schleswig-Holstein)

Beitrag von Technolohdie »

Moin Moin...

Ich nutze auf dem Campingplatz Osram Energiesparlampen mit Dämmerungsschalter.
Allerdings hab ich einen Zusatzschalter installiert, damit die nicht die ganze Woche leuchtet.

Grund: Wenn ich am Nachmittag weggehe um mit jemandem zu Grillen und ich komme
irgendwann am späten Abend wieder, dann ists so dunkel das man sich auf die Schnauze packt.
Der Platz spart an Beleuchtung... Daher diese Energiesparlampe, so das ich die Unfallgefahr minimiere.
Und Energiesparlampe, da bei uns die kW/h inzwischen bei 32 Cent liegt. Bin ja nicht Krösus...
Antworten