Energiesparlampen Flur

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Beitrag von 50Hertz »

meisterglücklich hat geschrieben:...und immer daran denken: Energiesparlampen brauchen wie Leuchtröhren eine gewisse erstmalige "Einbrennphase",
Hallo meisterglücklich!

Donnerwetter, was man alles nicht weiß.
Ich höre dies ehrlich zu ersten Mal. Bin verwundert, dass ich es nicht wusste.
Natürlich würde ich es gerne verstehen. Wo kann ich dies begründet nachlesen?

Es kommt mir ehrlich ein wenig so vor, wie der Einfahrrythmus unseres Autos, welches wir vor 50 Jahren gekauft haben. Einfahren ist nicht mehr IN (nicht mehr nötig? noch nie nötig gewesen?).
Die Argumentation könnte ich am ehesten bei Halogenlampen nachvollziehen, die sind ja aber nicht gemeint.

Grüße
50Hertz
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7747
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

nun habe ich testweise eine sündhaft teure LED-Lampe in E27 (Aldi) in meine
230 V Flurbeleuchtung eingeschraubt.

Ergebnis nach 10 Stunden "Einbrennen":

Das Licht ist immer noch leicht GRÜN !

Toll.

Da muß ich wohl die verbleibenden 49'990 Betriebsstunden das akzeptieren.

Ich will aber hellgelbes Licht in meiner Wohnung.

Wer erhört mich ?

...
AW Jäger

Beitrag von AW Jäger »

Tja, bei LED wird sich an der Lichtfarbe auch in 10 000h wohl nichts mehr ändern... :cool:
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Freunde,
könntet Ihr euer herumorakeln zu genauen Angaben verändern --- bitte --bitte --- bitte.

ich hab gerade von Edisun(TM) Lichtleisten auf dem Tisch liegen.
warmweiß - 3x 0,8W
und das macht weder richtig hell noch entsteht bei mir ein warmweißes Gefühl.

Es ist eher so wie immer - es brennt mir mit diesem monogromatischen Licht eher ein Loch in die Netzhaut. :(
Die G9 Sockel LED ist trotz des scheußlichen Lichts weit vor seinen Halogenkollegen ausgestiegen.

Was könnt Ihr empfehlen welche LED macht ein Licht, das ich augenmäßig ertragen könnte? Gibt es wenn es schon keine Leuchten gibt, Hersteller von LEDs die einigermaßen ... usw.

Ich bin ja bescheiden, die Nachtpinkelbeleuchtung kann gerne etwas Farbfehler aufweisen. --- aber die Beleuchtung zur Einnahme meines Matetees (altern. Wiskey) sollte mich nicht aufregen.

Gruß
jf27el
„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“ (I.Kant)
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

jf27el hat geschrieben:..Es ist eher so wie immer - es brennt mir mit diesem monogromatischen Licht eher ein Loch in die Netzhaut. :(
..
Moin alphanumerischer,

in eine LED schaut man auch nicht hinein ! richt1

LED Leuchtmittel in einem entsprechender Leuchte sieht gar nicht so schlimm aus.

Beim nächsten besuch eines Möbel Geschäftes achte mal darauf..
In den Baumärkten ( unsere Region ) sind allerdings meistens sehr schwache LED Leuchtmittel eingebaut und nutzen nur als Orientierungslicht. Die Lichtfarbe ist dann in der Regel auch sehr gewöhnungsbedürftig..

Leider sind die guten LED-Leuchtmittel nicht überall zu bekommen bzw. günstig..

Um nochmal zur Helligkeit bei LED´s zu zu kommen..

6500 lm !! LED

Grüße OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Gerhard
Null-Leiter
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 13. Februar 2005, 23:02
Wohnort: Reichshof
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

AW Jäger hat geschrieben:Tja, bei LED wird sich an der Lichtfarbe auch in 10 000h wohl nichts mehr ändern... :cool:

Stimmt nicht ganz. Da auch LEDs altern wird mit den Jahren die Helligkeit abnehmen. Und dabei dürfte sich auch die Lichtfarbe etwas verschieben.
Was könnt Ihr empfehlen welche LED macht ein Licht, das ich augenmäßig ertragen könnte? Gibt es wenn es schon keine Leuchten gibt, Hersteller von LEDs die einigermaßen ... usw.
Da hilft wohl nur eine RGB-LED-Leuchte. Bei denen kannst du Entsprechend deiner momentanen Stimmung, die passende Lichtfarbe, einfach wählen. :cool:
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Farbtemperatur

Beitrag von 50Hertz »

Gerhard hat geschrieben:Stimmt nicht ganz. Da auch LEDs altern wird mit den Jahren die Helligkeit abnehmen. Und dabei dürfte sich auch die Lichtfarbe etwas verschieben.
Hallo!

Wie kommst du darauf, dass sich die Farbtemperatur "Lichtfarbe" ändern könnte?
Natürlich halte ich alles für möglich, aber eine solche Annahme, müsste begründet werden.

Grüße
50Hertz
Gerhard
Null-Leiter
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 13. Februar 2005, 23:02
Wohnort: Reichshof
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Einmal wird bei weißen LEDs in aller Regel blaues Licht mit Hilfe von Leuchtstoff ähnlich einer Leuchtstofflampe, zu weißen Licht umgewandelt. Dieser Leuchtstoff altert und Ändert wegen dem darin Enthaltenen Phosphor die Farbe
Eine weitere Problematik beinhaltet das Alterungsverhalten der Leuchtstofflampe. Die in den Leuchtstofflampen als Leuchtstoff eingesetzten Phosphors verändern mit zunehmender Alterung ihre Lichtfarbe. Erfahrungswerte zeigen, dass die heutigen Leuchtmittel nur 2500h geeignet sind, die in den Normen noch sehr weit gefassten Toleranzen einzuhalten.

http://www.just-normlicht.fr/de/led-technologie.html
Aber auch Farbige LEDs ändern sich durch Alterung. Hier im Text geht es zwar um LEDs in Anzeigegeräten. Sollte aber trotzdem Übertragbar sein.
LED:

Das Spektrum von LEDs verhält sich anders als das von Leuchtstoffen und Lampen. Mit zunehmendem Alter bzw. steigender Temperatur verhalten sich die Spektrallinien von LEDs wie folgt: a) sie verlieren an Intensität und b) sie verbreitern sich und c) sie verschieben sich auf andere Wellenlängen. Der Intensitätsverlust führt zu einer sinkenden Helligkeit sowie zu einer Verschiebung des Weißabgleichs. Die Verschiebung und Verbreiterung der Spektrallinien bewirkt zusätzlich eine sich veränderte Chromatizität der Primärfarben.

Neben dem oben beschriebenen Alterungsprozess ist bei LED zusätzlich die Abhängigkeit des Spektrums von der Sperrschicht-Temperatur zur beachten. Jegliche Farbkalibrierung wird die Helligkeit der einzelnen LEDs durch Veränderung des Stroms, der diese durchfließt, regeln. Verändert man den Strom, so verändert sich auch die lokale Temperatur, was wiederum das Spektrum verändert. Das Endresultat der Alterung von LEDs ist schließlich Folgendes: geringere Helligkeit, verschobener Weißabgleich und veränderte Chromatizität der Primärfarben und aller dazwischen liegenden Farben.


http://www.burosch.de/images/White_Pape ... tion_D.pdf
Benutzeravatar
-Claus-
Beiträge: 2898
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:48
Wohnort: Sachsen

Beitrag von -Claus- »

Da die Leuchtmittel aber nicht immer das halten, was der Hersteller verspricht, gibt es es ein weiteres Problem.
https://www.vde.com/DE/INSTITUT/NEWS/Se ... emehr.aspx
Es wird so jeder seine eigene Erfahrung machen auf der Suche nach dem richtigen Leuchtmittel. Diskussionen werden dann endlos solange die richtigen Massnahmen fehlen.
Gruß
Claus
Antworten