Energiesparlampen Flur

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Benutzeravatar
bettmann
Beiträge: 1984
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 22:46
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von bettmann »

Lightyear hat geschrieben: ... Auch Leuchtmittel, wie sie in Ampelanlagen eingestzt werden, halten das häufige Schalten sehr lange aus...
Das Gute / Einfache liegt manchmal so nah !!!

Kann man die Leuchtmittel einfach übernehmen? In den Verkehrsleiteinrichtungen wird doch bestimmt mit anderen Werten gearbeitet?!

bettmann, "Start-Stop-Rot-Grün-Phasen" im Treppenhaus :p :D
Yo, wir schaffen das !!! (Bob der Baumeister)
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

@bettmann: es gibt Ampelleuchtmittel mit Fassung e27 und Betriebsspannung 230 in diversen Wattagen.

Die Artikelnummern muss ich noch heraussuchen, aber meine Bezugsquelle lautet:

Josef Barthelme GmbH & CO. KG
Oedenberger Str. 149
D- 90491 Nürnberg

Telefon: +49 (0)911- 42476-0
Telefax: +49 (0)911- 42476-66
Email: info@barthelme.de
http://www.barthelme.de

am einfachsten einen gedruckten Katalog anfordern - der downloadbare Katalog ist leider unbrauchbar...:(

Habe dort schon länger nichts mehr gekauft, mein Lager ist noch gut bestückt - ich hoffe, es gibt die Leuchtmittel dort noch immer...
Mac
Null-Leiter
Beiträge: 1870
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 08:51

Beitrag von Mac »

Lightyear hat geschrieben:[...]
Ich persönlich setze seit Jahren sehr erfolgreich gerade in Treppenhäusern AGL mit einer anderen Nennspannung z.B. 260 oder 300V ein. Die Dinger sind nahezu unverwüstlich. Auch Leuchtmittel, wie sie in Ampelanlagen eingesetzt werden, halten das häufige Schalten sehr lange aus...

edit: Tippfehler...
Hallo Lightyear,

"AGL" steht für Ampelglühlampen?

Gruß
Mac
:)
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Haben die Ampelleuchtmittel nicht "auch" eine verminderten Wirkungsgrad ?

Oder werden hier "nur" bessere Materialien verbaut ?


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

AGL = Allgebrauchsglühlampe = Elektro-Fachbegriff für "Standard-Glühbirne"...

Von einem verminderten Wirkungsgrad ist mir bei "Ampelglühlampen" bislang nichts aufgefallen. Vielmehr vermute ich, dass auch hier der Glühfaden für eine höhere Nennspannung ausgelegt ist - daher auch die längere Lebensdauer, auch im sehr ungünstigen "Oftschaltbetrieb"...
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Lightyear hat geschrieben:..Von einem verminderten Wirkungsgrad ist mir bei "Ampelglühlampen" bislang nichts aufgefallen. Vielmehr vermute ich, dass auch hier der Glühfaden für eine höhere Nennspannung ausgelegt ist ...
Das müsste es ja wie bei der gedimmten AGL sein >> Wirkungsgrad schlechter :(


Grüße OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

So gesehen ist der Wirkungsgrad sicherlich schlechter - fraglich ist nur, in wieweit man einen kaum signifikant kleineren Wirkungsgrad sieht. Ich persönlich stelle im Direktvergleich mit bloßem Auge jedenfalls nicht wirklich einen Unterschied zwischen beiden Varianten fest...
Unter Berücksichtigung der wesentlich längeren Intervalle des Leuchtmittelwechsels ist dieser geringfügig schlechtere Wirkungsgrad aus Betreibersicht absolut zu vernachlässigen...
AW Jäger

Aktuell fast gleiche Frage - gerade die erste verbaut, als Teststellung

Beitrag von AW Jäger »

Habe da auch gerade die gleichen Überlegungen und hänge mich deshalb gerne auf das Thema drauf – wenn allerdings auch mit Frage statt Antworten. Wollte wegen der gleichen Thematik keinen neuen Thread aufmachen.

Treppenhausschaltung in einem Mehrfamilienhaus, 6 Etagen und 10 Leuchten mit AGL zwischen 40 und 60 Watt ausgerüstet, Automat ist ein Theben E8. Nun war mal wieder eine Brennstelle durch, habe kurzerhand eine Osram Dulux EL Facility (14W/827) zugegeben überteuert besorgt (war halt Samstag) und eingebaut. Um Erfahrung damit zu bekommen. Das Thema brennt mir schon länger unter den Nägeln und ich würde gerne in einigen Objekten solche Lösungen realisieren.
Die Helligkeit war sofort OK, bei Lebensdauer und Schaltfestigkeit muss ich jetzt mal auf die Herstellerangaben hoffen.

Im Internet habe ich das Datenblatt vom Theben ELPA 8 gefunden (zumindest optisch mit dem vorhandenen „E8“ identisch, der Hersteller gibt das Gerät nur für 5 x 15W ESL frei. Die teuren Leuchtmittel lassen sich bestimmt noch erklären, obwohl die Stromkosten ohnehin auf die Mieter umgelegt werden, doch großartige Umrüstungen der Anlage sicher nicht. Eine Glühlampe austauschen ist nicht wirklich erstrebenswert, eine möglichst lange Lebensdauer der Leuchtmittel würde ich gerne forcieren.

Deshalb bitte ich einfach um weitere Erfahrungswerte, Herstellerangaben sind schließlich keine Gesetze und ich selbst kann auch deren veranschlagten Grundwerte nicht kennen. In die elektronischen Automaten guckt doch niemand mehr rein, wie reagieren die auf die Blindleistung und welche wären nach Exitus empfehlenswert?

Bin mir fast sicher es würde nicht nur mich interessieren, welche Erfahrungen Ihr habt sammeln können.

Mit besten Grüßen

A.W. Jäger
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1665
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von meisterglücklich »

...und immer daran denken: Energiesparlampen brauchen wie Leuchtröhren eine gewisse erstmalige "Einbrennphase", bis sie ihre volle Lichtleistung und Lichtfarbe bekommen, deshalb bei erstmaligem Betrieb im Treppenhaus eine Weile auf Dauerlicht schalten!
Bei dimmbaren Energiesparlampen und Röhren sind die ersten paar Betriebsstunden u n g e d i m m t zu betreiben, damit die Lebensdauer optimal ist!
Der Grund ist, daß sich Produktionsrückstände erst bei betriebswarmer Lampe komplett absetzen können.
AW Jäger

Einbrennphase ... da war was

Beitrag von AW Jäger »

Stimmt, da war was! Habe ich natürlich nicht gemacht und dachte wohl auch es wäre inzwischen nicht mehr nötig. :(
D.h. das Leuchtmittel nächstes mal in einer gesonderten Fassung "vorglühen"?! Dafür schalte ich doch nicht ein ganzes Haus auf Dauerlicht :confused:
Antworten