Energiesparlampen Flur

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Energiesparlampen Flur

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,

würdet ihr im Flur schon Energiesparlampen einbauen?
Oder so lange wie möglich Glühbirnen verwenden.
Das Problem ist hier das häufige schalten. Da gehen die teuern Lampen schnell kaputt.
Sind schalt feste Energiesparlampen dafür gut? Sind oft sehr teuer ...
Wenn ja welche Marke? Typ?

Habe hier was von Osram gefunden.
http://www.voltimum.de/files/de/attachm ... s/3533.pdf
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Osram Facility - die halten auch häufiges Schalten aus.
In wieweit es sinnhaft ist, Energiesparleuchtmittel nur kurz zu betreiben, steht auf einem anderen Blatt. Und über das Thema Lichtfarbe brauhen wir imho gar nicht erst zu reden - die vielen Jahre der Entwicklung der heutigen ESL sieht man imho nicht wirklich...:(

Vermutlich wird da erst mit einer LED-Lösung irgendetwas sinnvolles daraus.
Daher gibt es bei mir (und im weitläufigen Bekanntenkreis) keine einzige "Energiesparlampe" im Wohnbereich...
kaffee01

Beitrag von kaffee01 »

Lightyear hat geschrieben:Osram Facility - die halten auch häufiges Schalten aus.
In wieweit es sinnhaft ist, Energiesparleuchtmittel nur kurz zu betreiben, steht auf einem anderen Blatt.

Die Frage stellte ich mir auch immer... Licht an, Treppe hoch und Licht aus.... Hmmm schwummerlicht

Also, Fräser raus und Einbaustrahler rein. 6x mit LED a 3W über PM ( vergleichbar mit dem Schwummerlicht der vorherigen ESL ) und die Wechselschaltung für ESL, wenn mal länger was Los od Reinemachetag ist.
Allerdings überzeugen mich ESL u LED bis dato net wirklich und auch das Preisschild ist kein Garant für Lichtausbeute sondern oft die abzocke mit dem Energisparen

Mfg
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Großer Flur ?

Beitrag von Oberwelle »

Moin SPS,

wenn das Schaltorgan ( Zeitschalter ? ) mehrere Sparleuchten schalten soll, auch den Schaltkontakt begutachten, ob dieser für die kapazitive Last geeignet ist..

OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Lötauge35
Null-Leiter
Beiträge: 658
Registriert: Samstag 3. März 2007, 08:34

Beitrag von Lötauge35 »

Wenn im Flur Glühlampen eingebaut werden sollen, würde ich diese dimmbar machen. Die Lampen halten dann sehr lange und sparen auch Energie.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Lötauge35 hat geschrieben:Wenn im Flur Glühlampen eingebaut werden sollen, würde ich diese dimmbar machen. Die Lampen halten dann sehr lange und sparen auch Energie.
Jein, nur auf den ersten Blick.

Eine gedimmte 100W "Birne" die 60W umsetzt ( gedimmt ), erzeugt weniger Leuchtkraft als eine ungedimmte 60W "Birne".


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Energiesparen durch Dimmer

Beitrag von 50Hertz »

Oberwelle hat geschrieben:Jein, nur auf den ersten Blick.

Eine gedimmte 100W "Birne" die 60W umsetzt ( gedimmt ), erzeugt weniger Leuchtkraft als eine ungedimmte 60W "Birne".

OW
Völlig richtig.
Trotzdem halten Leuchtmittel mit Glühfaden wesentlich länger, wenn es eine Anlassschaltung gibt.

Ausnahme: Bei den Halogenlampen kommt es zu einer Lebendsdauerverkürzung.

Grüße
50Hertz
Benutzeravatar
The EYE
Null-Leiter
Beiträge: 458
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 18:22
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von The EYE »

Da es gerade passt möchte ich hier einmal eine Frage einwerfen:
Sehe ich das richtig, dass Halogenlampen durch das Dimmen eine kürzere Lebenszeit haben?

Gruß Max
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Halogenleuchtmittel brauchen prinzipbedingt eine gewisse Arbeitstemperatur, dass der Halogenkreislaufprozess in Schwung kommt und bleibt. Gelegentliches Dimmen ist O.K., solange die Betriebstemperatur nicht dauerhaft unterschritten wird.

Ich persönlich setze seit Jahren sehr erfolgreich gerade in Treppenhäusern AGL mit einer anderen Nennspannung z.B. 260 oder 300V ein. Die Dinger sind nahezu unverwüstlich. Auch Leuchtmittel, wie sie in Ampelanlagen eingesetzt werden, halten das häufige Schalten sehr lange aus...

edit: Tippfehler...
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Beitrag von Tobi P. »

Moin Lightyear,

hättest du bzgl. der Ampelanlagen-Leuchtmittel evt. einen Hersteller bzw. eine Typenbezeichnung? Ich hätte da eine Anwendung für etwa vierhundert Stück bei der das durchaus interessant wäre..........



Gruß Tobi
Antworten