Raumtemperaturregelung- "elektronischeThermostaten"

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Antworten
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Raumtemperaturregelung- "elektronischeThermostaten"

Beitrag von ohoyer »

Bin gerade dabei, mir Gedanken zu machen, ob es sinnvoll ist, in meiner Wohnung in den Räumen, die nur zu wenigen Stunden am Tag genutzt werden, eintsprechend gesteuerte Regler einzusetzen. Mittlererweile gibts ja um die 30 Euro Regler, wie z.B. Honeywell HR-20E oder HR40, die man auf die gängigsten Ventile einfach nachrüsten können soll.

Hier beginnt leider auch schon das Elend:

- Honeywell Rondostat HR-20E ist z.B. auf ebay und im einschlägigen Versand recht gängig, aber auf der Honeywell-Deutschland Homepage nicht (mehr?) zu finden- zumindest nicht da, wo ich gesucht habe. Das auf der Honeywell-Hompage gezeigte Modell ist der HR40...

- Meine Heizung wurde hier in der Mietwohnung vor ca. 20 Jahren (damals waren noch L16-Automaten erlaubt) mit Ventilen von Landis-Gyr ausgestattet, Radiagyr-System, Ventil VTK 41.15
Laut Berichten in einigen Foren siehts da wohl mit der Kompatibilität teilweise schlecht aus...


Frage ist hier: Wer hat mit den o.a. Komponenten Erfahrungen gesammelt, und ggf. nen Link/Quellen parat, die hier weiterhelfen können?
(Die Preisfrage ist wohl, ob hier ein Adapter existiert, mit dem der Regler dann drankommt)
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
elo22
Null-Leiter
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 05:05
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

ohoyer hat geschrieben: - Meine Heizung wurde hier in der Mietwohnung vor ca. 20 Jahren (damals waren noch L16-Automaten erlaubt) mit Ventilen von Landis-Gyr ausgestattet, Radiagyr-System, Ventil VTK 41.15
Dann wird es Zeit diese zu ersetzen. Das Regelverhalten hat sich verändert. Infos gibt es bei Heimeier, Oventrop und Co.

Lutz
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Inwiefern hat sich das Regelverhalten verändert?
Bzw: Ich habe ja hier bereits normale Thermostate drauf, was hat sich hier ggf. geändert?
(Mit Ventil habe ich hier das Heizungsanschlussstück gemeint, wo dann der Thermostat als Regler/Steller dransitzt)
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
Antworten