unsymmetrisches Netz

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Antworten
Benutzeravatar
der Timo
Null-Leiter
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2006, 14:07
Wohnort: Hamm/ Westfalen
Kontaktdaten:

unsymmetrisches Netz

Beitrag von der Timo »

Hallo liebe Gemeinde,

ich hätte da mal wieder ´ne Frage:

Habt Ihr schon Erfahrung gemacht mit Problemen von unsymmetrischen Netzen durch Photovoltaikanlagen??
Ein Kollege berichtete mir kürzlich, dass der VNB in einem seiner Photovoltaikanlagen-Errichtungsgebiete erhebliche Probleme mit der symmetrie durch "wahllos" aufgelegte Anlagen bekäme und die Angst besteht, dass das Netz "kippt".

Habt Ihr schon ähnliches gehört oder sogar Erfahrung in diesem Gebiet gemacht??


Gruß

der Timo
Lebe den Tag!:cool:
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin Timo,

ab 4,6 kVA müssen Einspeiser 3 phasig einspeisen.

Dann müssten in diesem Gebiet ja viele kleine Anlagen auf ein und die selbe Phase einspeisen..

Das geht natürlich genau so wenig gut, wie wenn alle ihre einphasigen Lasten / Verbraucher, auf die gleiche Phase klemmen...
der Timo hat geschrieben:..habt Ihr schon ähnliches gehört oder sogar Erfahrung in diesem Gebiet gemacht??..
Zum Gluck, nein..

:rolleyes:
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
NurNeugierig
Beiträge: 1306
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 03:53
Wohnort: Hambuuuuuuurch!!

Beitrag von NurNeugierig »

Oberwelle hat geschrieben:ab 4,6 kVA müssen Einspeiser 3 phasig einspeisen.
Vielleicht besteht diese Forderung nicht bei allen Netzbetreibern? Oder wird nichgt immer eingehalten?
Meister_Stefan
Null-Leiter
Beiträge: 489
Registriert: Sonntag 9. August 2009, 19:24
Wohnort: Zwischen Münster und Osnabrück

Beitrag von Meister_Stefan »

Hi,
bei uns ist das auch mit 4,6kva,ich glaube das steht auch in den tab.
Bei uns schliest das VNB immer die Zähler für die Photovoltaikanlage an und wenn ich nur die Zettel sehe die ich abgegen muß,Denke ich mal die Teilen die Anlagen auf die Phasen auf.
Aber ganz ehrlich soll den doch das netz um "Kippen" dann arbeiten die mal und geben mir keine blöden antworten mehr.

cu Meister_stefan
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Meister_Stefan hat geschrieben:..Aber ganz ehrlich soll den doch das netz um "Kippen" dann arbeiten die mal und geben mir keine blöden antworten mehr...
Schade über deine schlechten Erfahrungen.. :(

Das Wort "kippen" ist allerdings nicht so glücklich ausgewählt, kippen hört sich nach einen plötzlichen Ereignis an.

In Wirklichkeit wird die unsymmetrie "nur" ansteigen.
Gestört werden dadurch auch nur "echte" Drehstromverbraucher ( also nicht der Herd ).

Zu möglichen Störungen..
V RMS Unsymmetrie
Die NEMA MG-1 Norm besagt, dass bei einer Unsymmetrie (Spannung / Phasenwinkel) von 3% die Motorenleistung um 10% reduziert wird. In einigen Fällen kann bereits eine Unsymmetrie von 1% Probleme verursachen.
Quelle
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Lötauge35
Null-Leiter
Beiträge: 658
Registriert: Samstag 3. März 2007, 08:34

Beitrag von Lötauge35 »

ich denke mal das der Strom von kleineren Photovoltaikanlagen einen Anteil von max 1-2% hat. Die Wahscheinlichkeit von Unsymmetrien sind dadurch zu vernachlässigen. Bei größeren Anlagen wird ja symmetrisch eingespeist.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Hallo Lötauge,

es gibt Gebiete, da scheinen sich die Bauherren "abgesprochen" zu haben.

( Fast ) jeder hat ein paar Zellen auf dem Dach..

Wenn diese sich nun auch mit der Phasebelegung abgesprochen haben 8o

Aber ich denke das kann nur passieren, wenn ein und der selbe Elektriker immer die gleichen vorlieben beim Anschließen der Photovoltaikanlage hat.

( Einspeisung links, Wama, Klima, Warmwasser rechts ) :D

Oder ein seltener Zufall..


OW, der manchmal auch Lotto spielt..
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
der Timo
Null-Leiter
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2006, 14:07
Wohnort: Hamm/ Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von der Timo »

Also,

vielen dank1 erst einmal für die, wie immer sehr kompetenten Antworten Eurerseit

Nun gut, Anlagen größer 4,6 kva werden dreiphasig eingespeist, das habe ich verstanden.

Was aber, wenn, wie in den letzten Beiträge auch bereits genannt.
Viele kleine Anlagen ans Netz gehen und hier niemand Beachtung der Auflegung der Phasen anderer Anlagen schenkt??

Gruß

der Timo
Lebe den Tag!:cool:
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin Timo,

im Beitrag 5 hatte ich die Auswirkungen auf Asynchronmotoren schon angedeutet.

Wenn die Nennspannung nicht über die +10% steigt sollten alle anderen Verbraucher auch nicht zu schaden kommen.

Und das die Verbraucherspannung nicht "unendlich" steigt, dafür wird schon der Wechselrichter der Solaranlage sorgen, denn dort wird, bedingt durch den Spannungsfall, die höchste Spannung anstehen. Und irgendwann wird dort die Überwachung ansprechen.

Durch die Wechselrichter ( Solaranlage ) werden allerdings auch stark unsymmetrische Sinusformen eingespeist. Das heißt der Oberwellenanteil steigt in dieser Phase, gegenüber den anderen Phasen stärker an..
Das ist dann ein, für mich im Moment, noch nicht überschaubarer Zustand.. :rolleyes:
Mir fallen im Moment keine Geräte ein, die in einem Haushalt gestört werden, natürlich nur, wenn auch hier wenn die Grenzwerte ( THD U etc. ) eingehalten werden..

OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
der Timo
Null-Leiter
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2006, 14:07
Wohnort: Hamm/ Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von der Timo »

@ Oberwelle,

vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter!!!

dank1 dafuer1

Gruß

der Timo
Lebe den Tag!:cool:
Antworten