Atlas Copco baut die ersten Kompressoren mit Null-Energieverbrauch

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
lostinbyte
Beiträge: 182
Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 13:20
Wohnort: nördliches NRW
Kontaktdaten:

Atlas Copco baut die ersten Kompressoren mit Null-Energieverbrauch

Beitrag von lostinbyte »

Hi,

zu lesen hier:

Klick

"100 % der aufgewendeten elektrischen Energie werden zurückgewonnen" :confused:

So ganz vorstellen kann ich mir das nicht...
Gruß
Frank

Wenn du verstehst, was du tust, wirst du nichts lernen...
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo lostinbyte,

die Einschränkung "unter bestimmten Bedingungen" sollte man genauer Kennen. Bei 40°C Umgebungstemperatur, (wo kommen die her?) Abstrahlverluste Kompressor, ist das Ganze schon ein bischen eine Milchmädchenrechnung. Es gibt ja auch Heizkessel mit 110% Wirkungsgrad.

Normal gilt 80-85% der Anschlußleistung wird in Wärme umgewandelt. Davon kann ich ~ 60% direkt wieder als Wärme zurückgewinnen, aber nur wenn ich Sie auch direkt wieder verwenden kann. Das heißt die Wärme muss auch in dem Temperaturniveau nutzbar sein.
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Das kann mein Wasserkocher auch.

Nur will ich nicht immer heißes Wasser.

Gruß
jf27el
„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“ (I.Kant)
lostinbyte
Beiträge: 182
Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 13:20
Wohnort: nördliches NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von lostinbyte »

Kann Dein Wasserkocher auch Druckluft ;)
Gruß
Frank

Wenn du verstehst, was du tust, wirst du nichts lernen...
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

wenn er den namen verdient zumindest was ähnliches ;o)
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Hab ich das so Missverstanden?

Beitrag von jf27el »

So wie ich das verstanden hab wird die Wärme benutzt um Wasser zu erwärmen.

Das würde für uns doch bedeuten, wir melden jetzt eine Glühbirne mit Wasserkühlung zum Patent an.
Mit dieser erhalten dann 100% Wirkungsgrad, weil die Wärme ja als Warmwasser Verwendung findet.

oder bin ich auf dem Holzweg?

Gruß
jf27el
@lostinbyte wolln wir das mit der Glühbirne(Leuchtmittel) versuchen?:cool:
„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“ (I.Kant)
lostinbyte
Beiträge: 182
Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 13:20
Wohnort: nördliches NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von lostinbyte »

@ jf27el, ja, können wir machen, aber wir müssen uns beeilen, denn die mit den großen Leistungen gibt's ja ab September nicht mehr... ;)

Ich verstehe das so Zitat "dass 100 % der aufgewendeten elektrischen Energie in Form von Warmwasser zurückgewonnen werden kann"

OK, mit welcher Energie macht das Ding Druckluft? Oder verstehe ich den Text falsch? Vielleicht ist's auch einfach zu warm draußen...
Gruß
Frank

Wenn du verstehst, was du tust, wirst du nichts lernen...
Markus83
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. November 2006, 18:40
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus83 »

lostinbyte hat geschrieben:@ jf27el, ja, können wir machen, aber wir müssen uns beeilen, denn die mit den großen Leistungen gibt's ja ab September nicht mehr... ]"dass 100 % der aufgewendeten elektrischen Energie in Form von Warmwasser zurückgewonnen werden kann"[/I]

OK, mit welcher Energie macht das Ding Druckluft? Oder verstehe ich den Text falsch? Vielleicht ist's auch einfach zu warm draußen...
Wenn mich nicht alles täuscht, erzeugt das komprimieren von Luft zusätzlich Wärme, unabhängig von den (Reibungs-)verlusten im Kompressor. Ich vermute, dass diese Wärme zusätzlich genutzt wird, allerdings dürfte die Energie an anderer Stelle (dort wo die Druckluft wieder entspannt wird) der Umgebung auch wieder entzogen werden.

mfg. Markus
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Markus83 hat geschrieben:Wenn mich nicht alles täuscht, erzeugt das komprimieren von Luft zusätzlich Wärme, .......
:confused: Muss man diese Wärmeenegrie auch noch zusätzlich elektrisch aufbringen? (evtl. indirekt über mech. Komprimierung)
----Jetzt wird bei der allgemeinen Gasgleichung und Energieerhaltungssatz richtig dünn bei mir.:confused: :confused:
Ich vermute, dass diese Wärme zusätzlich genutzt wird, allerdings dürfte die Energie an anderer Stelle (dort wo die Druckluft wieder entspannt wird) der Umgebung auch wieder entzogen werden.
Betrachtung eines Gesamtsystems unter Einbeziehung der Umgebungsluft!
wauooohh.....

Gruß
jf27el
-- und nen Kondenstrockner haben wir ja oftmals auch noch.
„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“ (I.Kant)
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Ja wenn das so ist..

dann könnten wir auch einen Kühlschrank nehmen, und die frei werdende Wärme Energie für die Spüle nutzen ?!

Der Wirkungsgrad dürfte dann über 100% liegen..

Werde ich mit dieser Idee reich ?



OW, der sich grade fragt, ob die Idee nicht Klasse ist ?!
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Antworten