Atlas Copco baut die ersten Kompressoren mit Null-Energieverbrauch

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Leute,

wie schon unten geschrieben ~ 85 % der elektrischen Energie werden in Wärme umgewandelt Diese kann man aus dem Ölkühler zurückgewinnen. Aber nur in dem zur Verfügung stehenden Temperaturband. Mit 50°C Öltemperatur kann ich keine 60° grädiges Wasser erwärmen. Die Restwärme steckt außerdem in der Druckluft selber, diese wird im Normalfall über einen Kältetrockner abgeführt, u.a. um die Druckluft zu entwässern.
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo OW,
Oberwelle hat geschrieben:Ja wenn das so ist..

dann könnten wir auch einen Kühlschrank nehmen, und die frei werdende Wärme Energie für die Spüle nutzen ?!

Der Wirkungsgrad dürfte dann über 100% liegen..

Werde ich mit dieser Idee reich ?



OW, der sich grade fragt, ob die Idee nicht Klasse ist ?!
Die Idee ist Klasse. Deshalb hatte sie schon einer vor dir.:( In der Tat wird bei größeren Kälteanlagen die Abwärme genutzt. Ein durchgängiges Problem aller solcher Systeme ist, die Bedarfsseiten zu kombinieren. Man kann die Druckluftanlage nicht abschalten weil auf der Kühlseite kein Wärmebedarf vorhanden ist. Umgekehrt ich kann nicht die Kühlschranktür öffnen:cool: , wenn es im Kinderzimmer zu kalt ist. Die Lösung heißt Energiespeicherung.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Arno hat geschrieben:..Deshalb hatte sie schon einer vor dir.:( ..
spassbr1

OW, der sein Kellerkühlschrank grade mit Bier gefüllt hat bier2
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Oberwelle,
Oberwelle hat geschrieben:spassbr1

OW, der sein Kellerkühlschrank grade mit Bier gefüllt hat bier2
Das Problem Kältespeicher ist also gelöst. Wenn es nun im Kinderzimmer zu warm ist musst du nur das Bier umschichten.:D
Markus83
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. November 2006, 18:40
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus83 »

Oberwelle hat geschrieben:Ja wenn das so ist..

dann könnten wir auch einen Kühlschrank nehmen, und die frei werdende Wärme Energie für die Spüle nutzen ?!

Der Wirkungsgrad dürfte dann über 100% liegen..
Also mein Kühlschrank unterstützt schon seit Jahren die Heizung in der Küche. Das einzige was fehlt ist eine Energiespeicherung, denn er tut das auch wenn niemand in der Küche drin ist und auch, wenn es durch's Kochen eh schon zu warm ist. Und im Sommer natürlich auch, aber nen Saisonspeicher dürfte selbst beim Kühlschrank groß werden...
Wo wir schon beim Speicher sind: Warum nicht im Winter die Kälte speichern und damit im Sommer den Kühlschrank betreiben? Spart bestimmt noch mehr Strom.

mfg. Markus
duesed4
Null-Leiter
Beiträge: 95
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 10:20
Wohnort: München

Beitrag von duesed4 »

Die Idee gab es auch schon und wurde lange Zeit so gehandhabt:

Im Winter wird Eis generiert und dann in Eiskellern eingelagert und im Sommer werden dann Eisschränke betrieben....

duesed4
Antworten