Strom EVGs und Untertischspeicher

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Antworten
marievik
Null-Leiter
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2007, 17:55

Strom EVGs und Untertischspeicher

Beitrag von marievik »

Hallo zusammen,

diesbezüglich habe ich auch mal zwei fragen !

Höre hier das ein Untertischspeicher ein Energiefresser ist ?!!

Warum ?
Wenn ich bedenke 2 KW 5 Liter Untertischspeicher 24 Std an das
Stromnetz angeschlossen...
Aber das Gerät braucht doch nicht dauernd 2kw, sondern nur
in der Aufheizphase und diese ist doch nur ein bis zweimal die Stunde für ein bis zwei minuten..., und das sind es hochgerechnet im Jahr wirklich wenig

Oder bin ich falsch informiert ?


Die zweite frage ist, wie sieht es mit EVG´s z.B. Osram HDMI 35 Watt
ist hier der stromverbrauch (leuchtmittel 35 Watt) konstant ??

danke erstmal
kai
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin Kai,

ein Untertischspeicher benötigt für die Wasser-Warmhaltung Energie.
Je heißer das Wasser und je schlechter die Isolierung und um so kälter die Umgebung, um so mehr.

Da ein Durchlauferhitzer diese Verluste nicht kennt, entstehen hier keine Verluste.

Hier stehen dazu ein paar Fakten ( Seite 7 ).

:)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

EVGs

Beitrag von 50Hertz »

Elektronische Vorschaltgeräte haben in der Regel deutlich weniger Wärmeverluste als konventionelle Vorschaltgeräte.
Der Stromverbrauch sinkt, also der Wirkungsgrad steigt.
Jede Wärmeenergie muss bezahlt werden.

Gruß
50Hertz
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

zu Kleinspeichern:
je nach Temperatur kann so ein Speicher bis zu 0,8 kwh/Tag an Bereithaltung benötigen.
Stiebel hat da was neues entwickelt, die sollen mit 0,4 kWh/Tag auskommen.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Eisbär
Null-Leiter
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 16:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Eisbär »

Zum Thema EVG:
wie das Verhalten speziell bei einer 35W Lampe mit EVG aussieht kann ich nicht sagen. Bei einer T5 80W liegt die Verlustleistung des EVGs bei ca. 5W, also einer Gesammtleistung von 85W. Der Stromfluß selbst ist nicht Konstant /(Startverhalten), wird aber immer konstanter je mehr die Röhre eingebrannt ist. Laut Nachfrage bei einem Lampenhersteller so ab 100h.
Gruß
Andi
Lötauge35
Null-Leiter
Beiträge: 658
Registriert: Samstag 3. März 2007, 08:34

Beitrag von Lötauge35 »

die Bereitschaftsverluste eines Unter-Tisch Warmwasserspeicher sind in der Regel viel höher als in Propekten angegeben, da die nach oben abgehenden Wasserleitungen durch Mikrozirkulation ständig warm sind.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Kabelmafia,

alle Herstelle geben Bereitstellungskosten zwischen 0,2 und 0,3 kwh/Tag an. Leider geben sie nicht alle an unter welchen Bedingungen.

Beispiel:

Es wird nur angegeben 0,2 kW (die meisten)

Es gibt aber auch einen der dazu schreibt bei Einstellung 65 ° und 15° Umgebungstemperatur.

Das ist dann was ganz anderes als bei Einstellung Eco.

Der Kunde wird wieder vor ein Rätsel gestellt :( .


Gruß

Alois
AW Jäger

Beitrag von AW Jäger »

Ich selbst habe noch vor wenigen Wochen dazu plädiert, einen solchen Warmwasserspeicher bei Nichtgebrauch mit vernünftigen, praktikablen Einrichtungen vom Netz zu nehmen. Allein schon wegen der Energieeinsparung. Konkret ging es sich um die Sinnhaftigkeit von Zeitschaltuhren, welche für sich selbst ja auch nicht unkritisch zu betrachten sind (Stichwort Betriebssicherheit).

Meine eigene Überzeugung bestätigend habe ich meinen eigenen Kleinspeicher in der Küche mal über Nacht gemessen. UPS …
Das wirklich betagte Ding (AEG, Huz 5 basis, 2kW) verbrauchte über Nacht ohne Wasserentnahme lediglich 0,117 kW/h. Ich war zugegeben recht baff, weil vom Gefühl her ein wesentlich höherer Verbrauch von mir erwartet wurde. Rechnerisch kam ich auf 12,5W für die Temperaturerhaltung, und an dem Ding verbrennst Dir wirklich die Finger! Sind ja zum Spülen eingestellt, da müssen die paar Liter Heiß richtig heiß sein.

Versuchte es mir später zu erklären. Da werden durch die – zumindest bei Niederdruckgeräten – Kunststoffmuffen nicht einmal die Anschlussröhrchen warm. Die sind isoliert wie eine Isolierkanne, welche uns tagtäglich den Kaffee warm hält.
Zumindest der Einsatz einer Zeitschaltuhr ist bei mir seit dem obsolet, denn Brandgefahr durch das zwischengeschaltete Gerät und Einschränkung bei unvorhersehbarem Bedarf wiegen die möglichen Einsparungen für mich nicht auf.

AWJ
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin AW Jäger,

der gemessene Wert erscheint mir ein wenig zu gering ?!

Ich hatte mal vom großen "C" einen Energiemesser, dort mußte für eine gewisse Zeit der Verbraucher eingeschaltet bleiben damit die Arbeit aufsummiert wurde.
Ein Untertischspeicher ist ja immer nur kurz ein .. :cool:

Teste das mal aus..

Grüße OW

PS: wie lang ist bei dir die Nacht ?
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
AW Jäger

Beitrag von AW Jäger »

Guten Morgen,
meine Messung lief 9 Stunden und 40 Minuten, ab 22 Uhr abends. Als Raumtemperatur können 20 Grad angenommen werden, es war noch vor der Heizperiode und kein wirklicher Sommer. Der ansonsten sehr bewährte Energiemonitor – tatsächlich von dem großen „C“ – zählte 0,117 kW/h. Habe also auch schon aufgerundet gehabt.
Also so weit weg von mancher Herstellerangabe ist es nicht, auch wenn ich angenehm überrascht war. ;)

A.W. Jäger
Antworten