Beheizung/ WW-Bereitung eines Hauses

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
mega_ohm
Null-Leiter
Beiträge: 400
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 05:17
Wohnort: Sachsen

Beheizung/ WW-Bereitung eines Hauses

Beitrag von mega_ohm »

Wer hat sich schon mal mit den Vor-/ Nachteilen einer Holzpellet- Heizung gegenüber einer Luft / Luft -Wärmepumpe beschäftigt ?
Wer kann mir Tipps geben ?

Voraussetzung:
- am Haus liegt Erdgas an
- auf dem Dach werden Solarzellen für die WW- Bereitung installiert

Eine Holzpellet- Heizung benötigt doch auf jeden Fall einen Rauchabzug und damit entstehen jährlich Kosten für den Schornsteinfeger. Bei der offensichtlich gewollten derzeitigen Vorreiter- Rolle Deutschlands in Bezug Feinstaub- Emission, Abgase etc. kann ich doch eigentlich gar nicht auf 15 Jahre hinaus planen, welchen Partikelfilter ich in einem Jahr o.ä. nachinstallieren muß, ich kann die Kosten nicht sicher planen.

Bei Erdgas kann ich die Heizkosten auf Grund ständig schwankenden Preisen nicht planen.

Bei einer Luft / Luft- Wärmepumpe kann ich die Kosten für Elektroenergie nicht planen ( Das trifft aber auch auf die anderen Heizarten zu ).

Wie hoch sind die Wartungskosten bei den einzelnen Heizungsarten zu kalkulieren, welche Besonderheiten gibt es ?

Ich habe mich bisher mit der Frage noch gar nicht beschäftigt, weiß nicht, worauf man achten muß.

Eines der gefährlichsten Geräusche, das man machen kann, ist:
Laut denken.
[/font]
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1666
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von meisterglücklich »

Hallo!
Schon mal den Preis für eine Tonne Holzpellets mit einer Tonne Kohle verglichen und mal den Heizwert gegenübergestellt?
Wenn man solare Warmwassererwärmung nutzt und nur noch im Winter nachheizen muß, kommt für mich nur noch Gasheizung versus Wärmepumpe in Frage.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo mega_ohm,

alles was elektrisch heizt raus und durch Gas ersetzen (Bsp: E-Herd; Dh usw.). Die Vorteile liegen im deutlich niedrigeren kwh Preis von Gas. Das ist kalkulierbar. Alles andere nicht, da weitgehend von politischen Entscheidungen und vom Markt abhängig.

Gruß

Alois
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 794
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 11:53
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen »

also zur zeit würde ich auf die Pellet Heizung gehen. wobei dieser MArkt auch sehr abhängig von dem Bedarf an Pellets ist. Im winter 2007 auf 2008 wurden einige Pelletheizungen bestückt und neu gebaut was zur nahe
zu verdreifachung der Pelletpreise geführt hat.

Luft Wärmepumpe ist zwar was ganz nettes aber trifft auch ziemlich schnell an seine grenzen was die Außentempertur betrifft. du kannst zwar mit vorheizmodulen usw nei Luft Wärmepumpe bis ca -15°C relativ problemlos betreiben aber du musst dir halt auch im klaren sein das du eine Spitzenlast absicherung, entwerde mit nem Elektroheizregister oder (je nach größe der berechneten Heizlast) einemr zusätzlichen Gatherme, benötigst.

Solar und Wärmepumpe ist ein Thema da scheiden sich die Geister. Ich vertrete bedingt die Meinung das das kontra produktiv ist. Bei einer Wärmepumpe ist es ähnlich wie nei einem BHKW von der Laufzeit hängt es ab wie gut schlecht sich die Anlage amortisiert. wenn man nur der WP die Laufzeit weg nimmt (weil die Solaranlage die Warmwassererzeugung übernimmt) kann das schlecht sein für die Wirtschaftlichkeit.

Was als frage für mich noch offensteht ist wo und wie soll die WP aufgestellt werden? Im Kellerraum sind meist zwei riesige Luft zu und Abführungen nötig in freien muss man sehr genau auf die Geräuschekulisse achten. Es gibt Außenpumpen, die müssen mit einem Gewissen abstand zum nachbarn aufgestellt werden und an diese werte sollte man sich auch im eigenen interesse zum eigenen Haus auch einhalten.

ich habe bei kunden schon Wärmepumpen angeschlossen die wieder abgebaut werden mussten, da der nachbar dagegen vorging.

Das ganze ist eine sache die du dir gut überlegen solltest und eventuell einen Heizungsbauer oder einen Energieberater (nicht unbedingt einen Schornsteinfeger) beauftragen solltest deinen bestehenden Anlagenaufbau zu begutachten und die vorschläge zu machen. Es ist ohne ne Anlage zu sehen und ein bißchen Ahnung von der Materie zu haben schwer einen braucbaren tip abzugeben.denn es sind manchmal Kleinigkeiten wo esProbleme geben kann und sich dann die eine Heizungsvariante von selbst her disqualifiziert.

Wenn dazu noch fragen da sind kannst du dich gerne melden.

Grüße Steffen

Achja wer rechtschreib fehler findet darf sie behalten und wenn er mag diese auch bei ebay verkaufen :-)
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Hallo Mega_ohm,

soll Warmasserbereitung und Heizung sinnvollerweise getrennt werden?

Welchen Bedarf an Warmwasser hast Du?

Gruß
jf27el
mega_ohm
Null-Leiter
Beiträge: 400
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 05:17
Wohnort: Sachsen

Beitrag von mega_ohm »

[quote="Alois"]Hallo mega_ohm,

alles was elektrisch heizt raus und durch Gas ersetzen (Bsp: E-Herd]
Der Gaspreis ist doch in Deutschland an den Erdölpreis gekoppelt.
Wie kann ich da den Gaspreis kalkulieren ? ( Außer, daß er wahrscheinlich immer stegen wird )

Außerdem benötige ich bei Gas einen Schornstein und habe jährlich den Schornsteinfeger (zum Messen ), danach die Klempnerfirma (zum Einstellen, Reinigen ) und danach nochmal den "schwarzen Mann" im Haus.
Im Gespräch ist ja, daß der Schornsteinfegermeister eines Tages nach der Messung auch die Einstellung des Brenners vornehmen darf... aber wie, wann ... was Genaues hab' ich noch nicht gehört.

Eines der gefährlichsten Geräusche, das man machen kann, ist:
Laut denken.
[/font]
mega_ohm
Null-Leiter
Beiträge: 400
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 05:17
Wohnort: Sachsen

Beitrag von mega_ohm »

Steffen hat geschrieben:also zur zeit würde ich auf die Pellet Heizung gehen. wobei dieser MArkt auch sehr abhängig von dem Bedarf an Pellets ist. Im winter 2007 auf 2008 wurden einige Pelletheizungen bestückt und neu gebaut was zur nahe
zu verdreifachung der Pelletpreise geführt hat.

Luft Wärmepumpe ist zwar was ganz nettes aber trifft auch ziemlich schnell an seine grenzen was die Außentempertur betrifft. du kannst zwar mit vorheizmodulen usw nei Luft Wärmepumpe bis ca -15°C relativ problemlos betreiben aber du musst dir halt auch im klaren sein das du eine Spitzenlast absicherung, entwerde mit nem Elektroheizregister oder (je nach größe der berechneten Heizlast) einemr zusätzlichen Gatherme, benötigst.

Solar und Wärmepumpe ist ein Thema da scheiden sich die Geister. Ich vertrete bedingt die Meinung das das kontra produktiv ist. Bei einer Wärmepumpe ist es ähnlich wie nei einem BHKW von der Laufzeit hängt es ab wie gut schlecht sich die Anlage amortisiert. wenn man nur der WP die Laufzeit weg nimmt (weil die Solaranlage die Warmwassererzeugung übernimmt) kann das schlecht sein für die Wirtschaftlichkeit.

Was als frage für mich noch offensteht ist wo und wie soll die WP aufgestellt werden? Im Kellerraum sind meist zwei riesige Luft zu und Abführungen nötig in freien muss man sehr genau auf die Geräuschekulisse achten. Es gibt Außenpumpen, die müssen mit einem Gewissen abstand zum nachbarn aufgestellt werden und an diese werte sollte man sich auch im eigenen interesse zum eigenen Haus auch einhalten.

ich habe bei kunden schon Wärmepumpen angeschlossen die wieder abgebaut werden mussten, da der nachbar dagegen vorging.

Das ganze ist eine sache die du dir gut überlegen solltest und eventuell einen Heizungsbauer oder einen Energieberater (nicht unbedingt einen Schornsteinfeger) beauftragen solltest deinen bestehenden Anlagenaufbau zu begutachten und die vorschläge zu machen. Es ist ohne ne Anlage zu sehen und ein bißchen Ahnung von der Materie zu haben schwer einen braucbaren tip abzugeben.denn es sind manchmal Kleinigkeiten wo esProbleme geben kann und sich dann die eine Heizungsvariante von selbst her disqualifiziert.

Wenn dazu noch fragen da sind kannst du dich gerne melden.

Grüße Steffen

Achja wer rechtschreib fehler findet darf sie behalten und wenn er mag diese auch bei ebay verkaufen :-)
Die Wärmepumpe würde im Keller installiert, Zuluft / Abluft über Wärmetauscher. Damit würde sich die Geschichte mit den -15°C relativieren.

Eines der gefährlichsten Geräusche, das man machen kann, ist:
Laut denken.
[/font]
mega_ohm
Null-Leiter
Beiträge: 400
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 05:17
Wohnort: Sachsen

Beitrag von mega_ohm »

jf27el hat geschrieben:Hallo Mega_ohm,

soll Warmasserbereitung und Heizung sinnvollerweise getrennt werden?

Welchen Bedarf an Warmwasser hast Du?

Gruß
jf27el
Getrennt ??
Naja... ein Wärmetauscher für Warmwasser und einer für Heizung.
Die Warmwasserbereitung wird über die Solarzellen zu großen Teilen des Jahres sichergestellt, ansonsten wird über Mischer aus dem WP- Kreislauf zugeheizt.

Bedarf: - Warmwasser für einen 4- Personen- Haushalt.
- Heizung für ca. 150 qm Wohnfläche ( 2 Kinderzimmer, 1 Wohnzimmer, 1 Schlafzimmer, 1 Gästezimmer, 1 Bad, 1 WC, 1 Küche , Rest Treppenhaus und Flur )

Eines der gefährlichsten Geräusche, das man machen kann, ist:
Laut denken.
[/font]
Hoefo

Beitrag von Hoefo »

...........
Mac
Null-Leiter
Beiträge: 1870
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 08:51

Beitrag von Mac »

Hallo Gast #1 ,

ökologisch und Emissionen sind so eine Sache. Das kommt darauf an, welche Emissionen man betrachtet! Z. B. liegt der Feinstaub-, der SO2-, Ozonwert über der von Gas.

Vgl. dazu auch Wikipedia.

Was noch zu beachten wäre, ist der Platzbedarf für die Lagerung der Holzpellets.

Gruß
Mac
Antworten