Induktionskochplatte und Handling

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin ohoyer, bringst du die "Platte" zum Treffen mit ?

Wenn die "Arbeitsfrequenz" unter 30kHz liegt könnte ich dazu passend ein EMV Messgerät mitbringen..
Höhere Frequenzen kann ich leider nicht messen..

;)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Also erstmal habe ich mir jetzt aus unserem anderen Standort nen Fluke 435 geben lassen, mal schauen, was das Wochenende so sagt...
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

ohoyer hat geschrieben:Also erstmal habe ich mir jetzt aus unserem anderen Standort nen Fluke 435 geben lassen, mal schauen, was das Wochenende so sagt...
Moin ohoyer, der 435 ist für die Netzrückwirkungen, ich dachte an EMV ( uT ).

;)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Jupps, sind getrennte Themen, ich weiss- wollte nur sagen, dass mit etwas Glück hier demnächst spannende Kurven auftauchen könnten :D
Benutzeravatar
NurNeugierig
Beiträge: 1306
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 03:53
Wohnort: Hambuuuuuuurch!!

Beitrag von NurNeugierig »

Ich glaube diesen Kurven ja nicht mehr... Aber mehr dazu können wahrscheinlich jf27el und die kabelmafia in Jena erzählen. Für mich sind da ganze Welten zusammengebrochen... :-)
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

@oberwelle

Teslamessung wär natürlich auch geil dafuer1

Ach NN troest1
mach dir nicht draus - das ist eben meine schlechte Gesellschaft.:cool:

Gruß
jf27el
-- dessen Erderwiderstand 5,7658492 Ohm hat --- nur die 2 schwankt immer nach 3 :D
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

NurNeugierig hat geschrieben:Ich glaube diesen Kurven ja nicht mehr... Aber mehr dazu können wahrscheinlich jf27el und die kabelmafia in Jena erzählen. Für mich sind da ganze Welten zusammengebrochen... :-)
8o ich bin Neugierig geworden !
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

So, gerade mal den langen Abend auf Arbeit mit einer kleinen Grundlage (klassische Junggesellengeeignete Dosensuppe) verlängerungsfähig gemacht, und dabei die lang ersehnten Messungen durchgeführt, die dann nachher, wenn ich die Bilder vom Gerät runtergekratzt habe, ihren Weg ins Forum finden werden.

Vorab: das Teil hat zumindest in höheren Leistungsstufen recht wenig Phasenversatz und Oberwellen, in kleineren Stufen dagegen zeigen sich grausige Bilder...

Und ich brauche demnächst nen Adapter für die Messungen, aber dazu mehr in anderem Thread...
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Anbei die versprochenen Bilder- Platte im "Standby", ohne Heizleistung Bild 1 und 2, danach im Betrieb. Man sieht hier, dass bei 400W Einstellung an der Platte ein Betrieb mit ca. 800W und Pulsen betrieben wird. Danach wurde manuell auf 1000W gestellt, kurz danach auf 800W runtergenommen.
Dateianhänge
4.jpg
4.jpg (50.72 KiB) 3100 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (48.41 KiB) 3100 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (46.14 KiB) 3110 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (66.11 KiB) 3100 mal betrachtet
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Bild 1 zeigt hier den Betrieb bei 400W, kein aktiver Betrieb, Bild 2 Heizbetrieb/Puls, Bild 3 THD bei Betrieb von 1000W (wo recht gleichmässig aufgenommen wird, Bild 4 bei Heizbetrieb von 400W)
Dateianhänge
8.jpg
8.jpg (35.96 KiB) 3101 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (35.58 KiB) 3097 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (47.81 KiB) 3103 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (44.89 KiB) 3105 mal betrachtet
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
Antworten