Induktionskochplatte und Handling

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Induktionskochplatte und Handling

Beitrag von ohoyer »

Heute ist meine im "seriösen Versandhandel" bestellte Einzelkochplatte (Induktion) geliefert worden- war ein Schnäppchen und ich konnte nicht ganz widerstehen...

Erster Eindruck: Prinzipiell interessant, die Platte als solches wird beim Kochen nicht nennenswert warm, ausser da, wo der Topf Berührung hat. Die Ankochzeit (also bis das Wasser drinnen kocht) ist deutlich kürzer als bei Gas oder Elektro, wo man auch sehr aufpassen muss.

Regelung des Kochfeldes geht entweder nach Leistung in 400W-Stufen bis 2 kW, alternativ nach zu haltenden Temperaturen, dieses muss allerdings noch empirisch erforscht werden.

Kochtöpfe gehen auch simple Teile, mein vor anderthalb Jahren neu angeschafftes Topfset (ok, war hier die simple Reihe eines Markenherstellers im ebay-Angebot) kostete mal gerade nen Hunderter...

Andere Feststellung: Auf diese Art ein halbes kg Kartoffeln zu kochen brauchte ca. 0,4 kWh Strom- das bedeutet, dass ich für die Kartoffeln selbst (4kg-Sack 1,49) 0,18 Euro löhne und für die Energie, das Ganze geniessbar zu machen, nochmal die Hälfte?!

Werde die Tage mal einige Vergleiche anstellen, und mal einige Ergebnisse und Feststellungen posten...
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

Son Teil ist echt geil, habe selbst eines mit 2 KW!

Unbedingt empfehlenswert!
Liebe Grüße, Bernd
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo!
Werde die Tage mal einige Vergleiche anstellen, und mal einige Ergebnisse und Feststellungen posten...
Und hinterher kannst für die nächste Zeit keine Kartoffeln mehr sehen, riechen, schmecken... :D
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Najaa, also im Vergleich natürlich zu anderen Dingen und so:

Heutige Tat: Dosensuppe 425ml aufgewärmt... Verbrauch: 0,05 kWh

Besonders dabei bemerkenswert: Die Regelung von dem $%&§%!! Teil spring beim Einschalten oder Umschalten zwischen Temperaturbasierter oder Leistungsbasierter Regelung auf den Höchstwert, den man dann runterregeln muss. Ist es denn so schwer, dieses im Gedanken an Dinge wie neudeutsch "Failsafe" in so einem Falle den niedrigsten Wert zu nehmen? Oder aber sich den Wert vor dem Rüberschalten zu merken? Bei diesen kleinen Controllern da drin sollte hier doch durchaus ein Register dafür benutzbar sein...

Tendenziell aber schon locker, erstmal die Suppe auch 400W anwärmen zu lassen (beim Anfangen mit Temperaturbasierter Regelung werden leider mal eben spontan 2000W reingejagt, was spontan zu Siedeverzug bei dem Gargut führen kann) und dann auf 60 Grad einzustellen....
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin ohoyer,

ich will dir die Suppe nicht versalzen, aber hast du auch an die EMV gedacht.

Ich hoffe du hast keinen Herzschrittmacher implantiert :rolleyes:

Mal ganz zu schweigen von den Netzrückwirkungen die dieser Dinger haben sollen.

:)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Also man kann hier bereits an dem einfachen Verbrauchsmessgerät sehen, dass diese Kochplatten recht heftig hin-und herschalten zwischen den diversen Leistungspegeln. Dass da entsprechende Netzrückwirkungen zu erwarten sind, ist hierbei in jedem Falle anzunehmen. Wobei sich die Leute mit den Schrittmachern ja auch wieder streiten, was ja auch zu erwarten ist bei einem solchen Markt...


Wobei ich hier schon gerne mal so eine Platte durchmessen würde.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

ohoyer hat geschrieben:Also man kann hier bereits an dem einfachen Verbrauchsmessgerät sehen, dass diese Kochplatten recht heftig hin-und herschalten zwischen den diversen Leistungspegeln. Dass da entsprechende Netzrückwirkungen zu erwarten sind, ist hierbei in jedem Falle anzunehmen. Wobei sich die Leute mit den Schrittmachern ja auch wieder streiten, was ja auch zu erwarten ist bei einem solchen Markt...


Wobei ich hier schon gerne mal so eine Platte durchmessen würde.
Moin ohoyer,

ich dachte Eigendlich an die nicht lineare Kurvenform des Stromes, da es eine "tragbare" Platte ist, kannst du die ja zum nächsten großen Forum-Treffen mitbringen, dann schaun wir mal..

:)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

Den Topf nicht vergessen, ohne den spielt das Teil nicht!
Liebe Grüße, Bernd
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Nur, wenn ich irgendwie bei jemandem mitfahren kann ;-)
flurlavt
Null-Leiter
Beiträge: 6
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 08:34

Beitrag von flurlavt »

Hallo ohoyer!
Gibt es von der Wunderkochplattekeine neuen Infos mehr? :D
lg, Thomas
Antworten