EU knippst die Glühlampen aus

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Antworten
Tonliner
Null-Leiter
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 22. April 2008, 14:53
Wohnort: Peine

Beitrag von Tonliner »

Detlef42 hat geschrieben: Wenn ich mal von Nettokosten von 2 cent/kWh ausgehe.
Leider ein bissel wenig. Nen AKW wird das hinbekommen als Preis für den Eigenbedarf.
Ein Kohlekraftwerk bezahlt für seinen selber hergestellten Strom rund 3ct.:rolleyes:

Wollts nur mal gesagt haben.:D

Geh davon aus, das auch Großindustrie ein wenig mehr zahlt.
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Strompreis

Beitrag von 50Hertz »

Ich meine mich zu erinnern, dass die Aluhütte in HH Strom unter Einkaufspreis bekam. Das hat nu wieder (politische) andere Gründe. Man versprach sich einfach Synergie und dann höhere Steuereinnahmen.

Gruß
50Hertz
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7751
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

also ich verwende gerne (klassische) Glühlampen um Verteilerschränke
zu heizen und Kondenzwasser zu vertreiben.

Da habe ich 95 % Wirkungsgrad.

Mit LED-Lampen hätte ich nur 5 % Wirkungsgrad.

Und nu ?

...
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Elt-Onkel hat geschrieben:Hallo,

also ich verwende gerne (klassische) Glühlampen um Verteilerschränke
zu heizen und Kondenzwasser zu vertreiben.

Da habe ich 95 % Wirkungsgrad.

Mit LED-Lampen hätte ich nur 5 % Wirkungsgrad.

Und nu ?

...
Eine Schaltschrank Heizung hat noch den Vorteil, daß bei Lichtaustritt ( Spalten ) nicht so viele Insekten angelockt werden. Die Brandgefahr sinkt auch ..

Wieso eigetlich 5% wo bleiben die restlichen 95% ?

:confused:
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Detlef42 hat geschrieben:....Ist der Werbespruch nicht "Ver . . .ng", zu behaupten, dass die Mehrkosten der Sparlampe nach einem Jahr kompensiert sind durch die Energieeinsparung, wenn man die tatsächlichen Volkwirtschafskosten des Enerieverbrauchs bilanziert? Wenn ich mal von Nettokosten von 2 cent/kWh ausgehe.
..
Moin Detlef42, kannst du mir erklären, warum du von 2 cent ausgehst ?

Der Durchschnitts-Privat-Kunde der auch Sparleuchten überwiegend einsetzen sollte, wird um die 18 Cent / kWh zahlen..
Und darauf bezieht sich eindeutig diese Werbung..

:rolleyes:
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Detlef42
Null-Leiter
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 00:23

Beitrag von Detlef42 »

hallo Welle,

Sinn der(s) Aktion(ismus) ist doch "Energieeinsparung". Nicht Abgabenminderung . . .

Wie angedeutet, ist ein Grossteil des Zahlbetrages Steuern, Löhne, Managertantiemen, Dividenden etc. etc. Glaubst du, dass die sich die Butter vom Brot nehmen lassen?

Da war vor Jahren mal bei einem trockenen Sommer zum Wassersparen aufgefordert worden. Promt wurde der m³-Preis daraufhin mit dem Argument erhöht . ."durch den geringeren "Verkauf" seien die Kosten nicht gedeckt worden". Was meinst du, was mit dem E-Preis passieren würde.

Gespart ,"volkswirtschaftlich" gesehen, wird nur vom Nettowert . . also nur vom 2-3 cent Wert. Ein Volkswirtschaftler könnte das besser erklären.

Gruss

Detlef
Tonliner
Null-Leiter
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 22. April 2008, 14:53
Wohnort: Peine

Beitrag von Tonliner »

Detlef42 hat geschrieben: Wie angedeutet, ist ein Grossteil des Zahlbetrages Steuern, Löhne, Managertantiemen, Dividenden etc. etc. Glaubst du, dass die sich die Butter vom Brot nehmen lassen?
Hallo Detlef,
also ich gehe mal davon aus, das du nicht selbstständig bist?? Weil wenn ja, hättest du das oben nicht geschrieben. Das sind alles Punkte, die du auch zahlen würdest, bzw. müsstest!! Ich glaube ja nicht, das du einen Arbeitnehmer findest, der für umsonst arbeitet, nur damit die Kwh 3ct kostet.

In der unten angeführten Tabelle ist eigentlich recht simpel zu erkennen, warum alle Preise gestiegen sind.
Und wie ich schon geschrieben hatte, ist der momentane Eigenbedarfspreis eines Steinkohlekraftwerkes bei ca. 3ct.
Das heißt, das da noch keine Löhne etc. ab verkauf eingerechnet sind.
[ATTACH]3942[/ATTACH]
Dateianhänge
Steinkohle.jpg
Steinkohle.jpg (48.38 KiB) 3063 mal betrachtet
Detlef42
Null-Leiter
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 00:23

Beitrag von Detlef42 »

Hallo Tonliner,

aber das ist es ja gerade!
Du sagst genau das was ich an dem fast totalen "Unfug" bekrikele!

Die Fixkosten bleiben halt FIX und gehen im allgemeinen zunächst nicht in die %-Rechnung ein. Die 25 Cent "Stromkosten" sind eben nicht 25 Cent Energiekosten. Mir geht es doch um die Grössenordnung, die falsch durch die "Propaganda" dem Volk wissentlich vorgegaukelt wird.

"Man spürt die Absicht, und ist verstimmt"

Gruss

Detlef
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin Detlef,

wenn alle Kunden und alle Geräte diese Stromeinsparnis hätten, könnte ich dir folgen. Dann würden die Versorger, um ihre Kosten ( und sei es der Benz vom Cheffe ) zu decken, die Kosten der Energie anheben.

Da aber die Ersparnis nur auf einen kleinen Teil der ges. Rechnung ausmacht, ehr nicht.

:rolleyes:
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Oberwelle hat geschrieben:Bringst du auch jede Zeitung einzeln zum Altpapier-Kontainer.. ? ...
Moin Oberwelle,

für diese Tätigkeit versuche ich meine Erbgutträger abzurichten. :D

Wie oft geht bei Dir ein Leuchtmittel kaputt? Bei uns relativ selten. Da horte ich ungern über 3 Jahre bis ich dan endlich 2 Stück zusammen habe.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten