EU knippst die Glühlampen aus

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Antworten
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

EU knippst die Glühlampen aus

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

nun ist es beschlossen..

tagesguck

Erst mal ohne Kommentar..

Bild
Quelle faz.net

Nachtrag:
Bitte bei der Grafig beachten, daß die Datumsangaben sich nicht mit denen der Tagesschau decken ?
Warum auch immer...
Wer was offizielles hat bitte einstellen !
@Olaf :D
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Oberwelle,

wo wir gerade in einem anderen Thema bei der Thematik Fachsprache sind.

Die Glühbirnen gibts beim Obsthändler. Also prügelt die EU mal wieder auf die gebeutelte Landwirtschaft und die Fruchthändler mit Migrationshintergrund. :D

Gruß Olaf joint1
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Jeff1
Beiträge: 1538
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 19:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff1 »

Da bin ich mal gespannt, ob für die Sicherheitsbeleuchtung eine Ausnahme gilt: ich habe schon -kistenweise- Kompaktleuchtstofflampen beanstandet, weil sie jeweils nicht gleichspannungstauglich (Batteriebetrieb!) waren.

Sicher ist das nicht bei jeder so.

Es gibt gedankenlose Haustechniker, die einfach KLL einschrauben, ohne sich zu vergewissern, ob ein U= Betrieb möglich ist.

Gruß Jeff1
geloescht

Beitrag von geloescht »

Auch spannend:

Ich habe die letzten Tage Energiesparlampen gekauft. Von zehn Stück waren vier kaputt (nicht gleichzeitig sondern schön eine nach der anderen nach dem Umtausch). Ich rechne nicht nach wie viel Sprit ich extra verfahren habe um den Umtausch zu bewerkstelligen.

Gruß

Alois
lötfix

Beitrag von lötfix »

Schlimmer geht's nimmer.
Energie wird ja nicht verbraucht, sondern umgewandelt. Ich hab hier so einen schönen Deckenstrahler mit 300 W. Wenn der (bei mir im Winter) leuchtet, dreh ich die Heizung ab. Wird der verboten, dreh ich halt die Heizung wieder an.
Schöne Ersparnis, liebe EU!

Viele Grüße
lötfix,
der sich auch fragt, wieviel Schmiergelder diesmals wieder geflossen sind, um eine solche Entscheidung positiv zu begleiten.
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2222
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Beitrag von ego11 »

@Jeff

wem sagst du das! Von z.B. Phillips eine schriftliche bestätigung zu erhalten, das deren E27 KL-Lampen zum Einsatz in Sicherheitbeleuchtungsanlagen geeignet sind, war ein Kraftakt!
Benutzeravatar
bettmann
Beiträge: 1984
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 22:46
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von bettmann »

http://www.bmu.de
Offiziell genug?

bettmann
Dateianhänge
42741.pdf
(3.02 KiB) 585-mal heruntergeladen
Yo, wir schaffen das !!! (Bob der Baumeister)
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo bettmann,

ich habs schon immer gewusst. Elektroobst.

Gruß

Alois

Ps. Da bemüht man sich den angehenden Fachkräften eine Fachsprache anzugewöhnen und dann so was :-(
Benutzeravatar
bettmann
Beiträge: 1984
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 22:46
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von bettmann »

Ich habe heute früh Nachrichten auf B5 gehört (ja ich gestehe). Auch dort konnte man sich nicht entscheiden welche Bezeichnung man verwendet. Birne oder / und Lampe, beides wird auch bei sämtlichen Tageszeitungen verwendet.

bettmann
Yo, wir schaffen das !!! (Bob der Baumeister)
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

bettmann hat geschrieben:http://www.bmu.de
Offiziell genug?

bettmann
Ja.. :)

Dann stimmt die Grafig oben doch, bis auf die >25W, lt.Text sind es >10W.

:rolleyes:
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Antworten