Die neuen Zähler kommen

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Antworten
Kabelle
Beiträge: 338
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 13:18

Die neuen Zähler kommen

Beitrag von Kabelle »

Hallo allerseits,

angekündigt waren sie schon längst, aber nun sollen sie im Feldversuch
erprobt werden.
Wer kann schon etwas zu den Konsequenzen in Punkto (Nach-) Installation
sagen ?

Gruss Kabelle
Dateianhänge
smartez.pdf
(319.9 KiB) 576-mal heruntergeladen
smartezpn_page_001.png
smartezpn_page_001.png (347.14 KiB) 2601 mal betrachtet
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

ich will keinen ^^
Wenn einem enBw sie schon damit anpreisen muss, dass man damit ja im Urlaub Einbrecher aufspüren könnte, wenn sie das Licht anmachen… Scheint mir irgendwie der Mehrwert auf der Kundenseite zu fehlen. Stattdessen dann in drei Jahren das gleiche Spielchen wie bei den call-by-call-Anbietern - im Stundentakt um den Faktor zehn schwankende Beträge in der hoffnung, möglichst viele zu Ködern im glauben gerade preiswert zu telenieren, während schon der nähste Tarif wieder gilt…


Zur Installation - enBW verfolgt da Zähler für herkömmliche Montageplatten. ABB/Striebel & John hingegen proklamieren seit ein paar Jahrne ihren ehz - elektonischer Haushaltszähler im REG-Hutschienen-Gehäuse. Je nach system alles beim alten oder neues forma. Und Kommuniktionsnbindun ggf. erforderlich. Ansätze per Powerline scheinen bei enBW nicht brauchbar funktioniert zu haben, die beorzugen drahtgebundenes Ethernet zum DSL-Router.
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Halllo,
Teletrabi hat geschrieben: Zur Installation - enBW verfolgt da Zähler für herkömmliche Montageplatten. ABB/Striebel & John hingegen proklamieren seit ein paar Jahrne ihren ehz - elektonischer Haushaltszähler im REG-Hutschienen-Gehäuse. Je nach system alles beim alten oder neues forma. Und Kommuniktionsnbindun ggf. erforderlich. Ansätze per Powerline scheinen bei enBW nicht brauchbar funktioniert zu haben, die beorzugen drahtgebundenes Ethernet zum DSL-Router.
Die Aussicht ist erschreckend.

Feststellen zu können, wann ich nachts zum pinkeln gehe - gut stört mich nicht wirklich. Aber kreative Lösungen zur Ausspähung war ja bei der Telekom wohl üblich (Google auch) und wenn die nun auch wissen zu welchen Zeiten ich schlaflos bin :mad:

Gruß
jf27el
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

jf27el hat geschrieben:..
Feststellen zu können, wann ich nachts zum pinkeln gehe - gut stört mich nicht wirklich.
...
Nicht nur das...

Anhand der Messdaten P, cos, Oberwellen etc. kann man auch feststellen welche Haushaltsgeräte du wann benutzt.

Unterschiedliche Geräte, verursachen unterschiedliche Netzrückwirkungen.

Ich meine damit nicht ob Waschmaschine oder Trockner läuft, das kann man auch nur mit der Stromaufnahme sehen, sondern ob der Abend lieber an der Playstation oder am TV oder PC verbracht wird.
Und an der Einschaltdauer kann man auch das Fernsehprogramm bestimmen.

:rolleyes:
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Mac
Null-Leiter
Beiträge: 1870
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 08:51

Beitrag von Mac »

jf27el hat geschrieben:[...] und wenn die nun auch wissen zu welchen Zeiten ich schlaflos bin :mad:

Gruß
jf27el
Das kann man aber auch an Deinen Beiträgen im Forum sehen! :cool:

*duckundweg*

Gruß
Mac
Funkenschlosser
Null-Leiter
Beiträge: 360
Registriert: Samstag 24. Juni 2006, 10:02

Beitrag von Funkenschlosser »

Mal wieder ein Anglizismus, den keiner braucht....

"Die intelligenten Zähler werden 'Smart Meter' genannt."

Ich darf mal für alle übersetzen:

"Die intelligenten Zähler werden 'intelligente Zähler' genannt."

Mensch hat dieser Satz eine Aussagekraft und einen Informationsgehalt. Wenn ich damit doch genauso viel Energie sparen könnte.


Funky
Antworten