Energiesparleuchtstoffröhren

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Antworten
Tonliner
Null-Leiter
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 22. April 2008, 14:53
Wohnort: Peine

Energiesparleuchtstoffröhren

Beitrag von Tonliner »

Hallo

ich setzte seit einiger Zeit 51 W Leuchtstoffröhren von Philips ein.
Kosten zwar etwas mehr aber sparen ja auch 7 Watt im Gegensatz zu einer 58W Standart Röhre.

Natürlich setzte ich dann auch die 32W Röhren ein. Nicht das wer fragt.

Wollte mal hören ob jemand schon negatives über die röhren sagen kann?? Oder auch positives!:)

Ich bin bis jetzt eigentlich ganz zufrieden und meine Kunden, sobald die kapiert haben, das sie durch eine höhere Investition Geld sparen, eigentlich auch.

Gebt doch mal eure Meinung kund.

sekt1 cooles Smiley, gerade gefunden, so wird mein Wochenende. :D

Schönes Wochenende

Björn
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

wir werden diese Röhren in den nächsten Wochen mal in kleiner Menge ausprobieren, und auch mal messen, wie der reale Verbrauch gegen andere Röhren/EVG-Kombinationen z.B. von Osram ausschaut- in den ganzen Datenblättern findet man leider oft nur hochgerechnete Vergleiche gegen die Billigröhren...

An welchen EVG werden die bei Euch betrieben?
Utoquai
Null-Leiter
Beiträge: 179
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Utoquai »

Servus,

mich würde es auch interessieren wie viel Strom die Lampe (gesamt mit Vorschaltgerät) vor und nach dem Tausch "zieht"

Wie sieht es mit der Beleuchtungsstärke und der Farbwiedergabe aus?
Bei der Beleuchtungsstärke sollte von den bisherigen Leuchtmitteln fairerweise auch ein neues vor der Messung eingesetzt werden........

Wie viel Betriebsstunden schauen mit dem neuen Leuchtmittel raus?

Bei solchen Sparansätzen frag ich mich immer:
- Warum macht Phillips oder Osram sowas nicht??
- Ist die Beleuchtung wirklich der letzte Punkt der Energieoptimierung?
- Wie viele Rechner laufen 24/7 obwohl die Leute "nur" eine 40 Stunden Woche haben?
- Ist der Lastverlauf bekannt und wurde der optimiert?

Gruß

Stefan
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln.
Tonliner
Null-Leiter
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 22. April 2008, 14:53
Wohnort: Peine

Beitrag von Tonliner »

Hallo
ohoyer hat geschrieben: An welchen EVG werden die bei Euch betrieben?
Wir setzten da meistens Osram Quicktronic ein. Tridonic ist auch mal im Einsatz.

Bei Philips muss man sagen, das die Vergleiche die in so einem schönen Prospekt mit Eisbär vorne drauf gemacht worden sind, zwischen einer Standart Philipsleuchte und der Eco Leuchte gemacht sind.

Soll heißen, ist relativ vergleichbar aber nur die reine Leuchtenleistung ist angegeben, kein Wort vom Vorschaltgerät.

Ich sage mal, da kann man sich den praktischen Vergleich fast sparen. Kann mir nicht vorstellen das so viel Watt mehr oder weniger durch die Eco Röhre verbraucht wird.
Aber sollte einer Messergebnisse haben, interessieren tun die mich auch.:D

Lichtfarben sind dort 830, 840 und 865 vorhanden.

Lebensdauer ist mit 20000 bei EVG und 15000 bei KVG angegeben.
Und ist eigentlich nur unwesentlich teurer als Standart 840 er Röhren. Zumindest kann ich sie zu fast dem selben Preis verkaufen.

Find ich von Philps mal einen guten Anfang.

@Utoquai, hast sicherlich recht, es gibt viel mehr Energieoptimierungspotential als nur beim Licht zu schauen. Aber geht man von einem größeren Bürogebäude aus, wird mit einer hohen wahrscheinlichkeit die Beleuchtung unter den 2 kostspieligsten Faktoren sein.

Grüße Björn
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Es ist dann ein guter Ansatz, wenn man bereits auf die leuchten festgelegt ist- alternativ kann man sich dann a die T5-Lampen ansehen, die potentiell ebenfalls signifikante Einsparungen bringen könnten, oder versuchen. je nach Lichtbedarf dieses u.a. per Reflektor (gibts auch zum nachrüsten) besser zu bündeln.
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Update:

Wir haben jetzt im Rahmen von Erneuerungen/Reparaturen (siehe auch einige Horrorbilder in "Jeden Tag ein neues Bild" 72 Leuchten 2-flammig mit den Philiops-Eco-Röhren ausgestattet und sind bisher recht zufrieden.

WIr haben an einer einzelnen Leuchte mal eine kurze Messung gemacht, EVG war ein neues Osram QTP8, 2x36, und im Vergleich zwischen Osram Lumilux L36W/840 und Philips Eco L32W/840 konnten wir im Gesamtsystem ( also incl. EVG im Messweg) die beworbenen 10% Stromersparnis sehen.

Gemessen wurde recht spontan mit einem simplen Verbrauchsmessgerät, was auch Phasenwinkel messen kann, aber sonst kein True RMS etc. hat- hierbei haben wir die Wirkleistung betrachtet.

Bemerkbar auch, dass ein Wechsel der Lichtfarbe von vorher 25(Basic) resp. 840 der sonstigen Röhren auf 865 signifikant andere subjektive Helligkeit gebracht hat, das Licht wird jetzt allerdings auch als etwas kälter empfunden.


Sonstiger Tip ist auch, dass man mit Nachrüstreflektoren zum draufclipsen auf die Röhre nochmal bis zu 30% weitere Helligkeit rausholen kann.

Philips bietet auch Röhren an (TL-D Reflex), die eine innenbedampfte Verspiegelung haben, diese sind dann sinnvoll, wenn die Leuchte keinen Reflektor hat, hier haben wir ebenfalls 30% mehr Licht durch bessere Bündelung nachvollziehen können. Leuchtenhöhe hier ca. 3m über Boden.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

ohoyer hat geschrieben:...
Gemessen wurde recht spontan mit einem simplen Verbrauchsmessgerät, was auch Phasenwinkel messen kann, aber sonst kein True RMS etc. hat- hierbei haben wir die Wirkleistung betrachtet.

....
Moin..

Da EVG´s nicht grade einen Sinusförmigen Stromverlauf haben, wird der Messwert nicht stimmen..

:)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

war uns auch klar, aber da wir nix besseres zur Hand hatten, haben wir zumindest die Illusion, am gleichen EVG ähnliche Umgebungsbedingungen zu haben, so dass man zumindest im Bereich der Wirkleistung einen Unterschied feststellen kann- was ja auch der Bereich ist, der einen interessiert, wenn man den finanziellen Aspekt betrachtet...

(Dass ein cos Phi von 0,8 nicht ganz den Herstellerbehauptungen von 0,9-1 entspricht, liegt auf der Hand)

Mit Glück kann ich demnächst sowas mal mit einem der ION7600er Geräte machen, mal schauen...
Antworten