Innovationsprojekt für energieeffiziente Geräte

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo 50Hertz,

bei deinem Boiler ist dies dann eine besondere Bauart, ich kenne solche Boiler nur mit Zusatzheizpatrone im unteren Drittel des Boilers. Außerdem ist die elektrische Brauchwassererwärmung wieder eine andere Baustelle als die Öl- Gaskessel betriebene.
Martin84

Beitrag von Martin84 »

hoi...
das waren wirklich interessante ideen und vorschläge.... habe mich jetzt zusammen mit meinen kollegen auf 3 trends fokussiert und zwar:
- Minimierung des Standbyverbrauchs
- Effiziente Leuchtmittel (länger "leben" bei weniger stromverbrauch)
- intelligente Haustechnik (Gebäudeautomatisation)

damit ihr net glaubt, eure ideen bleiben ungehört ;)


ich hab mich jetzt auf die effizienten Leuchtmittel konzentriert.... habt ihr da irgendwelche probleme oder konkrete wünsche, welche noch nicht abgedeckt werden?
bzw. habt ihr schon versucht, bestehende lösungen für euch anzupassen oder kennt ihr wen, der das gemacht hat?
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Beitrag von harmi »

Ich hab meinen Garten mit LED-Leuchten bestückt. 3 Watt pro Leuchte. (Hab es messtechnisch noch nicht überprüft)

Sieht geil aus und "spart Energie" :rolleyes:
Gruß, der Harmi

Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Harmi,


ich habe gar keine Leuchten im Garten. Was das erst spart ;-)


Gruß


Alois
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Martin84,

ich bekomme die Tage einen Flyer, Ersatz von Leuchtstofflampen durch LED Leuchtröhren. Bei angeblich gleicher Lichtleistung und 50.000 Betriebsstunden und 30 Energieverbrauch gegenüber einer T8 EVG Leuchte.
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

wir stehen dieser Tage auch vor der Entscheidung/Evaluierung neuer Techniken-welches Fabrikat isses denn, und laufen die Dinger mit normalen EVGs, oder müssen die auch ausgetauscht werden?
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo ohoyer,

ich hatte nur telefonischen Kontakt, sobald ich den Flyer habe stelle ich die Kontaktadresse hier ein. So wie ich es verstanden habe wird die Leuchtstofflampe "ausgeräumt" kein Vorschaltgerät, kein Starter nur 230V Anschluß.
Martin84

Beitrag von Martin84 »

aha klingt ja interessant... wäre wirklich super, wenn du die kontaktadresse dann posten könntest...

@harmi: die LEDs im garten sind sicher geil... aber bringts die denn? glaubst du nicht, dass die im endeffekt dann wieder relativ viel strom verbrauchen, für das was sie bringen?


@all: habt ihr euch schon mal so richtig etwas selber ausgedacht, punkto Licht, wo ihr gemeint habt, das wäre super und würde mir viel bringen bzw. vlt. ja sogar mal eine art versuchsprojekt gemacht? oder kennt ihr wen der etwas in die richtung gemacht hat?
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Beitrag von harmi »

Martin84 hat geschrieben:
@harmi: die LEDs im garten sind sicher geil... aber bringts die denn? glaubst du nicht, dass die im endeffekt dann wieder relativ viel strom verbrauchen, für das was sie bringen?
Klar, aber relativ ist eigentlich relativ relativ. Wie gesagt, ich bin noch nicht dazu gekommen, den wahren Verbrauch zu ermitteln.

Ich will den Garten ja nicht hell erleuchten, um dort Fußball zu spielen, sondern lediglich ein paar Punkte durch das LED-Licht hervorzuheben, z. B. meinen Teich (der frisst mit seiner Pumpe auch Energie, ich weiß.....)
Gruß, der Harmi

Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Arno hat geschrieben:Hallo ohoyer,

ich hatte nur telefonischen Kontakt, sobald ich den Flyer habe stelle ich die Kontaktadresse hier ein. So wie ich es verstanden habe wird die Leuchtstofflampe "ausgeräumt" kein Vorschaltgerät, kein Starter nur 230V Anschluß.
Das wäre natürlich ne klasse Sache, hierbei dürfte dann ja in der Röhre dann die entsprechende Elektronik sitzen, wie auch schon bei den jetzigen "LED-Glühbirnen"
Bei der Langlebigkeit von solchen Systemen ist das wahrscheinlich kein gravierender Nachteil wie EVG/Röhre, die ja drastisch andere Lebenszyklen haben- EVGs halten ja Faktor 5 länger als die Röhren.
Antworten