Innovationsprojekt für energieeffiziente Geräte

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Martin84

Innovationsprojekt für energieeffiziente Geräte

Beitrag von Martin84 »

Hallo allerseits,

Ich bin Student an der Wirtschaftsuniversität Wien und arbeite an einem Projekt, bei dem es gilt, energieeffiziente Systeme für Geräte und Anlagen im Home- und Office-Bereich zu finden. Wir suchen Bedürfnisse, für die es noch keine Lösung gibt.

Ich suche User/Experten, die sich mit dem Thema beschäftigen und Bedürfnisse haben, die bis jetzt noch nicht befriedigt wurden. Mit Euren Inputs wird dann mit Experten an Lösungen gearbeitet, die höchstwahrscheinlich in neuen Produkten enden werden. Nur wenn ich Eure unerfüllten Wünsche und Bedürfnisse kenne, kann am Ende jeder von dem Ergebnis profitieren.

Etwas konkreter: Ich suche nach Bereichen, wo Ihr euch vorstellen könnt, dass man noch elektrische Energie einsparen kann. Durch Einsatz von derzeit noch nicht am Markt erhältlichen Systemen oder Geräten.

Allgemeine Fragen wären:
• Was nervt Euch am meisten rund um energiesparende Geräte oder elektrischen Geräten allgemein?
• Wo könnte man noch Energie sparen?
• Was wird von keinem Produzenten hergestellt?
• Welche Erfindungen wären fällig?
• Wart Ihr selbst schon einmal diesbezüglich kreativ und habt selber etwas gebastelt, um nicht "kaufbare" Lösungen zu erhalten?

Lasst Euren Gedanken freien Lauf. Ich möchte in erster Linie Eure Probleme und Bedürfnisse erfahren. Keine Antwort ist zu absurd. Um diese Probleme zu lösen sind ja mein Projekt-Team und ich da.

Ich bin für jede Antwort / jeden Hinweis dankbar. Wer weiß, vielleicht ist das der erste Schritt zu einer echten Innovation...

Mit freundlichen Grüßen
Martin
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

> Was nervt Euch am meisten rund um energiesparende
> Geräte oder elektrischen Geräten allgemein?

Dass die Dinger nicht mehr vernünftig auszuschalten sind. Neulich 'n Tapedeck zerlegt, hatte einen relativ massiv sich anfühlenden Schalter - was stell ich nach em aufschrauben fest? Am Trafo wird sekundärseitig ein Relais geschaltet.
(einziger Pluspunkt ist, dass der Versträrker der besagten Anlage die Steckdosen für die Komponenten wenigstens abschaltet, wenn Anlage aus)

Dass Steckdosenleisten fast nur noch mit beleuchtetem Schalter zu bekommen sind.

Für beides ist kein bisschen neue Lösung nötig, man will es scheinbar nur nich...

Achja, Tintenpisser die nach Abschalten der Stromversorgung erstmal 'ne Druckkopfreinigung machen und damit bei Betrieb über PC-Steckdosenleisten einen merklichen Anteil der Tankfüllung in's Reinigungsschwämmchen verschwenden. (Ep*on...)
Elekjet

Wetergeführte solare Warmwasserbereitung

Beitrag von Elekjet »

Hallo Martin84,

erst mal willkommen im Forum.

Sehr interessantes Thema.respekt1 Wenn du dein Profil noch etwas qualifizieren könntest wäre es vielleicht einfacher hier zu diskutieren.

Ein ungelöstes Problem mit theoretischer Lösung hätte ich auch schon:

Wettergeführte Steuerung von solarer Warmwasserbereitung.

Bei Interesse kann ich dies gerne vertiefen. Nur mal das grundsätzliche Problem:

Eine konventionelle Heizanlage mit zusätzlich solarer Warmwasserbereitung arbeitet häufig ineffizient (morgens aufheizen durch Kessel, anschließen weiteres aufheizen durch Solaranlage)
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Man sollte hierbei auch mal die "stillen" Stromfresser ins Visier nehmen- ich habe u.a. bei Verbrauchsmessungen an meinem neuen Trockner und Waschmaschine (Geschirrspüler steht noch aus) mit nem simplen Messgerät auch im "standby" (also eigentlich ausgeschaltet) noch nen Verbrauch angezeigt bekommen. Diesem müsste man mal nachgehen, was da wirklich so ist, aber wenn, dann sind 10W bei 720h/Monat auch über 7kWh=>also über einen Euro im Monat bei heutigen Strompreisen- sowas mal über x Mio Waschmaschinen und vergleichbare Geräte nur mal in Deutschland bezogen ist schon eine gewisse Summe.

Ich werd mal übers WE das Teil wieder anklemmen und schaun, was da aktuell läuft...
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Beitrag von harmi »

Allgemeine Fragen wären:
• Was nervt Euch am meisten rund um energiesparende Geräte oder elektrischen Geräten allgemein?

Zu teuer, Standby-Funktionen


• Wo könnte man noch Energie sparen?

Straßenbeleuchtung, Klingeltrafos

• Was wird von keinem Produzenten hergestellt?

Fällt mir momentan nix ein, kann man aber mal drüber nachdenken

• Welche Erfindungen wären fällig?

dito

• Wart Ihr selbst schon einmal diesbezüglich kreativ und habt selber etwas gebastelt, um nicht "kaufbare" Lösungen zu erhalten?

keine Zeit...



Viel Erfolg!
Gruß, der Harmi

Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Martin84,

auch von mir ein Willkommen im Forum.

Ich wünsche mir Aufkleber!

Du wirst Dich fragen wozu.

Ganz einfach! Ich erlebe tagtäglich, wie Leute aus Räumen gehen und das Licht anlassen (wir reden hier nicht über eine Glühlampe).

Ein Aufkleber gut sichtbar angebracht mit einem eingängigen überzeugenden Text wie z.B.

Wenn Du der letzte bist, der diesen Raum verlässt, dann mach bitte das Licht aus. Eine Stunde Licht anlassen verbraucht ....hier den tatsächlichen .Wert in Watt von Hand eintragen.......... Energie. Das entspricht (hier z.B. in Badewannen warmes Wasser von Hand eintragen).

Man könnte auch direkt angeben wie viel Liter Primärenergie (z.B. Öl) nicht verbraucht würde.

Mit wenig Aufwand könnte man so Energie sparen und es würde allenfalls den Energielieferanten weh tun.

Ich habe das mal am Beispiel von übers Wochenende sinnlos laufende PC im Betrieb durchgeführt. Nachdem alle Kolleg/Innen wussten wie viel Badewannen Wasser man mit der sinnlos verprassten Energie hätte erwärmen können, war man tief beeindruckt.

Gruß

Alois
Benutzeravatar
lenco
Null-Leiter
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 3. November 2006, 19:21

Beitrag von lenco »

Hallo, schönes Thema - immer wieder gern diskutiert.

EIB - Preisgünstiger gestalten. Komplettverdrahtung der Wohnung.

Fenster offen = Heizung runtergeregelt

Sonnenschein vorhanden = Licht gedimmt oder ausgeschaltet

Keiner auf Toilette = Licht aus

Arbeitsplatz verlassen (nach Feierabend) = Licht aus, Heizung runter

Benutzer = Hirn aus = Friedhof ;)
Benutzeravatar
zweiundvierzig
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 10. August 2006, 17:25
Wohnort: Hoher Westerwald

Beitrag von zweiundvierzig »

Hallo Martin,

Entwicklung / Erfindung:
eine Modulare (und evtl. Open-Source) Heizungsregelung:
- Thermoelemente in jedem zu beheizenden Raum
- Vorwahl der Solltemperaturen für jeden Raum
- Witterungsgeführter und Sonnengeführter betrieb (die Sonne wandert am Tag ja schließlich auch um ein Haus herum) Wetterdaten wären ja z.B. durch das alte Pager-Netz der T-Elkekom verfügbar.
- Vorlauftemperatur oder -menge pro Raum einzeln regelbar
- Thermische Solaranlage soll natürlich auch möglichst effizient genutzt werden können

Wenn ich mir die Heizungsregler der "großen" Hersteller für den Heimbereich anschaue kommt mir das kalte Grauen. Die Heizkennlinien mit zwei Parametern einstellen und fertig...

Gruß Stevie
"Na schön ... Die Antwort auf die große Frage ... nach dem Leben, dem Universum und allem ... lautet ... Zweiundvierzig", sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.

Entnommen aus: Douglas Adams, "Per Anhalter durch die Galaxis" Rogner und Bernhard GmbH & Co., Verlags KG, München, 1981 S. 151 ff.
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1665
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Wünsche zur Energieeinsparung

Beitrag von meisterglücklich »

Aus der Praxis:

Geräte, die keine Batterie brauchen, um ihre Funktion zu erfüllen, z.B. für die CLIP-Funktion am Telefon, die könnte man auch aus der Rufspannung oder aus der Ruhespannung ziehen.
Ganz toll finde ich die Funkschalter, die ihre Energie aus dem Piezoeffekt ziehen!

Geräte, die keinen Stand-by-Betrieb erfordern, gar nicht erst mit solchem ausstatten (Waschmaschine, Trockner), sondern mit einem Primärnetzschalter.

Klingeltrafo mit größerer Effizienz, z.B. mit Schleifenstromerkennung, liefert erst Spannung/Strom zum Klingeln, wenn der Taster gedrückt wird.
Man könnte ja auch einen gewickelten konstruieren, der die Kurzschlußfestigkeit auf andere Art und Weise hinkriegt als mit seinem schlechten Wirkungsgrad, mittels selbst rückstellender Sicherung oder so.

LED-Technik, die auch richtig hell macht und jede Energiesparlampe und Glühlampe ersetzt, 1 zu 1, bei gleicher Lichtfarbe selbstverständlich!

Kochen mit Strom und Wärmeerzeugung mit der Edelenergie Strom durch andere Systeme vermeiden.
Diese Systeme müßten von der Ökobilanz natürlich viel besser abschneiden, als z.B. eine Wärmepumpe (ich finde eine Leistungszahl von 3 nicht gerade toll, weil dann hätte ich ja gleich die fossile Energie verbrennen können).

Antriebssysteme für den Verkehr, die den Ottomotor als "Stand der Technik" mit seinem megemiesem Wirkungsgrad ablösen, bei gleicher Verfügbarkeit der notwendigen Betriebsstoffe wie momentan das Tankstellennetz sicherstellt.
(Aber nicht, daß mir der superschlaue Student ein Betriebsfahrrad vorschlägt, das gibts in meiner Firma schon!)

Na dann zerbrecht Euch mal schön die Köpfe!
Die beste Lösung wird wohl nicht der Ingenieur sondern der Philosoph entwickeln!
Martin84

Beitrag von Martin84 »

hi!

ja das sind ja wirklich interessante ideen und bsp. :)

wird natürlich alles notiert, da kann man schon einiges daraus machen...

nur weiter so und schonmal an dieser stelle ein "DANKE"


@ Arnoo: das ist ein sehr interessantes thema!! könntest das etwas genauer ausführen? per pn oder im post...

mfg
Martin
Antworten