energieverbrauch einfamilienhaus

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Antworten
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo 50Hertz!
50Hertz hat geschrieben:Allerdings benötigt allein mein 200l Aquarium 1000kWh.
Hast du mal genauere Verbrauchsmessungen gemacht? Würde mich auch interessieren, von wegen Vergleich. Hab da einen Unterwassergarten mit 100L brutto mehr zu beheizen... und werde den sicher nicht abschaffen!
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Beitrag von 50Hertz »

Also der Wert dürfte auf +0%/-15% stimmen. Ich habe zwei Tage ein kleines Verbrauchsmessgerät dran gesteckt.
Bin nicht sicher, ob im Sommer deutlich weniger umgesetzt wird.
Das Wohnzimmer ist ja immer auf guter Temperatur.
Tatsächlich habe ich 200l oder 250l und ein weiteres Aquarium für Schildkröten.
Gerade fällt mir der Spruch unserer Hauswirtschaftsdamen ein, nachdem man den Deckel auf dem Topf lässt.
Da meine Wohnung sehr trocken ist, habe ich immer den Deckel offen. Auch das könnte den Energieverbrauch merklich heben.
Wie gesagt, am Mittwoch wird das erste Aquarium still gelegt.

Gruß
50Hertz
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Zur Luftbefeuchtung habe ich mich mal vor einiger Zeit etwas näher beschäftigt, das, was dann wirklich sinnvoll ist, sind Luftbefeuchter/wäscher nach dem Kaltverdunsterprinzip, wir haben hier auf Arbeit und privat bei mir zu Hause Dinger von Venta im Einsatz. Durch die hohe Oberfläche der rotierenden Scheiben in den Teilen gibt das eine recht gute Verdunstungsleistung, lediglich der Ventilator wird noch per Strom angetrieben.

(wäre natürlich ein tolles Bastelprojekt, da ein Hamsterlaufrad oder so dranzusetzen, oder ähnlich wie ne Alte Kuckucksuhr diesen mit Gewichten anzutreiben, oder Aufziehmechanismus...)
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Hallo ohoyer,
(wäre natürlich ein tolles Bastelprojekt, da ein Hamsterlaufrad oder so dranzusetzen, oder ähnlich wie ne Alte Kuckucksuhr diesen mit Gewichten anzutreiben, oder Aufziehmechanismus...)
Musst Du nur noch einen "Hamster" finden der energielos treibt :rolleyes: oder soll'n wir ne Biogasanlage dazu bauen 8o

Gruß
jf27el
der irgendwas von befeuchteter Luft und Wohlfühlen bei niederer Temperatur in Erinnerung hat.
terry_mccann
Null-Leiter
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 09:41

Beitrag von terry_mccann »

irgendwie nimmt der fred abstruse wendungen ;-)
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

[quote="terry_mccann"]irgendwie nimmt der fred abstruse wendungen ]


Warum ?

Ein Luftbefeuchter nach dem Verdampfer-Prinzip hat einen sehr viel höheren Stromverbrauch als der angesprochene Befeuchter...

Der übrigens auch bei mir zu finden ist.. :D

@ ohoyer Wenn der Hamster laufen soll, wer bläßt dann... :D
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Wieso blasen? (Nein, ich bringe jetzt nicht den Chauvi-Spruch, der mir hier spontan auf der Zunge liegt *zuNNschiel*)

Das Laufrad wird einfach per Gelenkwelle auf den Ventilator daneben umgelenkt, der seine paar Kubikmeter Luft pro Stunde durch besagten Luftbefeuchter durchdrücken soll...

Wobei, mal ernstgemeint: Wieviel Arbeit, ob jetzt mechanisch oder elektrisch, muss verrichtet werden, damit ein Ventilator 1 Kubikmeter Luft/Minute durchpumpt? Angegeben ist das Teil mit 25 Watt, dabei schafft er 1,5 Kubikmeter Luft/Minute- wie schwer muss da ein Gewicht sein, und aus welcher Höhe muss dieses ggf. wie oft am Tag runterkommen, damit entsprechende Leistung abgegeben wird?

So spontan mal überschlagen: 25 W*24h=2160 kWs= 2160 kJ

dh. wenn man sowas mit Gewichten lösen würde (wie bei einer alten Kuckucksuhr etc.) dann müsste ein 1kg-Gewicht, welches 1m Höhendifferenz aufweisen kann, die durch Muskelarbeit verrichtet wird, wie oft am Tag hochgehoben werden?

1kg ^= 9,81N bei 1m Höhe also ca. 10Nm=Ws=J

=>dh. 216.000 Aufziehvorgänge am Tag, um einen Motor mit 25W zu ersetzen...

Irgendwie sind das so die Momente, wo ich vor dem Strom einen gewissen Respekt bekomme, bzw. mich frage, wie unsere Vorfahren es geschafft haben, energieeffiziente Uhren zu bauen, die man sogar reparieren konnte, und nicht wegwerfen musste, wo einmal Aufziehen für mehrere Tage reichen konnte...

Wer hat mal Muße, seinen elektrischen Nachttischwecker zu messen?
(Ich denke, das Thema sollten wir besser bei den energiesparthemen fortsetzen...)
terry_mccann
Null-Leiter
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 09:41

Beitrag von terry_mccann »

tja, was soll ich sagen, es scheint tatsächlich anzuschlagen:

seit mitte januar steckdosenleisten mit schalter, energiespar-gu10, notebook statt desktop usw....

vom 27.12. bis 28.1. 379 kWh
vom 28.1. bis heute 315 kWh....

zumindest wüsste ich nicht, dass wir ansonsten diesen Monat etwas anders gemacht haben....

Coole Sache....
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

terry_mccann hat geschrieben:..
Coole Sache....
:)

Es findet sich bestimmt noch mehr..
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo!
So, die ersten Messungen sind bei meinem Unterwassergarten auch gelaufen...
Ergebniss: Ca. 24-2,5kWh / Tag, macht ca. 1000kwh im Jahr... Werde da demnächst mal die Beleuchtungsdauer um jeweils 1 Std. morgens und abends verkürzen (die Sonne scheint bei mir fast den ganzen Tag rein).
Dazu gab es heute, defektbedingt, einen neuen regelbaren (nicht elektronischen) DLH mit nur noch 21 statt 24kw.
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Antworten