Handel soll Energiesparlampen zurücknehmen

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Antworten
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Handel soll Energiesparlampen zurücknehmen

Beitrag von Chris »

Zu Lesen hier : http://www.abendblatt.de/daten/2007/03/29/715377.html

Zitat:
"Verbraucher müssen die Lampen bisher zu Recyclinghöfen bringen - aber nur wenige tun das. Baumärkte haben Umsatzplus bei Sparlampen von 160 Prozent."

"
Das Bundesumweltministerium bestätigte dem Abendblatt, dass die bisherige Regelung zur Rücknahme von Sparlampen relativ wenig genutzt werde. "Heute müssen Sie die alten Lampen bei den kommunalen Recyclinghöfen abgeben", sagt Ministeriumssprecher Jürgen Maaß. Allerdings würden die wenigsten wegen ein oder zwei Lampen den Weg zum nächsten Recyclinghof antreten. "


Wenn das erstmal geklärt ist, dann kann man weiterüberlegen...:)
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Heimwerker

Beitrag von Heimwerker »

Umweltschutz ist doch immer wieder schön:
Co2-Ausstoß vermeiden und stattdessen Quecksilber und Elektronikschrott in den Hausmüll :(
Lötauge35
Null-Leiter
Beiträge: 658
Registriert: Samstag 3. März 2007, 08:34

Beitrag von Lötauge35 »

wenn schon Energiesparlampen, dann die gute alte Leuchtstoffröhre !!
Lebensdauer von diesen 8-10 Jahre.
das schaffen die neuen Sparlampen fast nie... !
Hadde
Beiträge: 1229
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 21:06
Wohnort: RLP

Beitrag von Hadde »

Lötauge35 hat geschrieben:wenn schon Energiesparlampen, dann die gute alte Leuchtstoffröhre !!
Lebensdauer von diesen 8-10 Jahre.
das schaffen die neuen Sparlampen fast nie... !
Die neuen Leuchtstofflampen T5 usw aber auch nicht.

Ich habe dafür zwar bisher noch keine erfahrung aber die halten bestimmt nicht so lange,
MFG

Hadde

------------------------------
VDE Vorschriften beachten.
Alle angaben sind ohne Gewähr.
> Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt ...
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Lötauge35,
wenn schon Energiesparlampen, dann die gute alte Leuchtstoffröhre !!
Lebensdauer von diesen 8-10 Jahre.
das schaffen die neuen Sparlampen fast nie... !
Die Leuchtstofferöhre ist quecksilberfrei?

Die Lebensdauer von Leuchtstoffröhren beträgt standardmäßig 6000 h, bei speziellen Röhren bis zu 10000 h. Kompaktsparleuchten haben eine Lebensdauer von 8000-10000 h, also ist hier kein Vorteil erkennbar.
Der Nachteil von Kompaktsparleuchten ist die Tatsache, dass die gesamte Vorschaltelektronik mit entsorgt werden muss.
Aber es wird wohl kaum gelingen die Verbraucher davon zu überzeugen, dass sie ihre Glühbirnen durch Leuchtstofflampen ersetzen sollen.
Lötauge35
Null-Leiter
Beiträge: 658
Registriert: Samstag 3. März 2007, 08:34

Beitrag von Lötauge35 »

was interessiert mich die Standardlebensdauer ? meine Erfahrungen sind eindeutig, das Leuchtstofflampen eine höhere Lebensdauer besitzen.
Z.Bsp Leuchtoffröhre 30W im Spiegelschrank im Badezimmer, KVG, elektronischer Schnellstarter, tgl. 10x Einschalten, nach 13 Jahren noch nicht defekt.

nee nix mit Sparlampen mehr, habe schon zu viele auswechseln müssen.
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Lötauge35,

aufgrund deiner expliziden Einzelerfahrung wirst du wohl recht haben.:confused:
Für sachliche Argumente bin ich immer zu haben, mit Rechthaberei und Selbstdarstellung kann ich wenig anfangen.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Arno hat geschrieben:Hallo Lötauge35,

aufgrund deiner expliziden Einzelerfahrung wirst du wohl recht haben.:confused:
Für sachliche Argumente bin ich immer zu haben, mit Rechthaberei und Selbstdarstellung kann ich wenig anfangen.
Hallo Arno, meinst du nicht ein wenig über das Ziel hinauszuschießen..

Oberwelle ;)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Oberwelle,

wenn jemand behauptet, was interessiert mich die Wirklichkeit, ich habe recht, wie soll man da reagieren?

Ich habe sachlich versucht die Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme aufzuzeigen und dann solch eine ... sag ich jetzt nicht Antwort.
Antworten