Energieverbrauch von Handys bei Netzsuche

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Antworten
tsx83

Energieverbrauch von Handys bei Netzsuche

Beitrag von tsx83 »

Hallo!

Habe mal wieder eine Frage... Bringt zwar nicht viel Potential um Energie zu sparen, interessiert mich aber trotzdem mal.
Weiß jemand, wie groß der Mehrverbrauch von einem Handy ist, wenn es auf Netzsuche ist, im Vergleich zum "normalen" Betrieb?

MfG Tino
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

das wird bestimmt davon abhängen, wie hoch die Sendeleistung ist, also wie weit entfernt der Sendemast ist..
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
AWS
Null-Leiter
Beiträge: 344
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 18:15
Wohnort: HH

Beitrag von AWS »

Moin,

mein Nokia 6230 hält in StandBy Betrieb(ohne Netzsuche, immer voller Ausschlag) eine Woche. Mit ca 10 Stunden am Stück Netzsuche täglich (gar kein Empfang bis sehr schlechter Empfang) hält die Batterie nur max. 3 Tage. Rest (Richtwerte) kannst Du selber ausrechnen.

gruß AWS
tsx83

Beitrag von tsx83 »

Moin!

Danke erstmal für die Antworten...

Also mein Sony Ericsson K750i hält bei normalem Gebrauch ne Woche...
Seitdem ich bei neuem Brötchengeber bin, wo ich schlechten Empfang hab, so etwa 5 Tage (bei 10 Stunden pro Tag).
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

@Oberwelle: So Dinge wie Netzeinbuchen, Verbindungsaufbau wird bei GSM meines Wissens nach immer mit voller Sendeleistung gemacht, die Sendeleistungsregelung greift dann erst beim Telefonat. Ob bei Dingen wie SMS-Versand die Sendeleistung überhaupt geregelt wird weiß ich nicht.

Bei GSM erfolgt die Leistungsregelung 2mal pro Sekunde.

Bei UMTS ist das was ganz anderes, durch das Code-Multiplex-Verfahren ist hier eine sehr genaue Leistungsregelung nötig, da am Antennenstandort der Node B (Basisstation) alle Handys mit selbem Pegel ankommen müssen. Würde ein Handy in Node-B-Nähe mit voller Leistung senden, wäre der komplette Uplink-Kanal "dicht". Die Leistungsregelung geschieht dort auch häufiger - habs nicht mehr im kopf - irgendwas zwischen 10.000-40.000mal pro Sekunde soweit ich weiß.
Deswegen tastet sich das Handy bei UMTS von unten her an die nötige Sendeleistung heran.

Zurück zu GSM: Bei einem Bereichswechsel bucht sich das Handy natürlich auch um, weswegen im Auto/Zug herumfahrend der Akku schneller leer gehen wird als wenn es daheim rumliegt.
Allerdings geschieht das nicht bei jeder Funkzelle, es sind immer mehrere Zellen zu einem Bereich (oder wie auch immer es heißt) zusammengefasst. Bekommst du ein Anruf, wird dein Handy auch an allen Basisstationen (BTS) in dem Bereich in dem du zuletzt bekannt warst "ausgerufen".
Um ne grobe Vorstellung zu haben: Bei Vodafone umfasst so ein Bereich wohl fast die ganze Stuttgarter Innenstadt.

Wenn dein Handy herumliegt und länger keine Kommunikation mit dem Netz stattfand, wird es bei Vodafone ca. alle zwei Stunden abgefragt.

Und inwiefern/wie stark bei GSM überhaupt geregelt wird, hängt wohl auch von der Netztechnik ab. Laut einem Vodafone-Techniker haben deren BTS z.B. direkt unter den Antennen Empfangs-Vorverstärker, T-Mobile nicht; deswegen würde T-Mobile weniger regeln als Vodafone.

Gruß
Didi
Antworten