Prima Forum hier!

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Antworten
tommy_Schweden

Prima Forum hier!

Beitrag von tommy_Schweden »

Bin neu hier und beeindruckt, dass hier die Profis sprechen. In anderen Foren laufen ein Haufen Bastler rum, die meistens keine grosse Ahnung haben. Toll mit Zahlenmaterial!
Kann man einfach ein KVG gegen ein EVG austauschen oder muss man gleich ein Steuergerät mitinstallieren?

Fragt ein Halbdoofer
Heimwerker

Beitrag von Heimwerker »

Hallo und Willkommen!

Welche Ausbildung hast du? (Standardfrage hier[in den Bastlerforen nicht :D])

Keine Sorge, du bekommst hier auch noch ne vernünftige Antwort ;)
tommy_Schweden

Beitrag von tommy_Schweden »

Arbeite als Physiker in einem Kabelwerk, also bisschen was von Strom versteh ich schon. Hab aber nicht so den Überblick, was es auf dem Markt für schöne Sachen gibt. Hier in S wird das Stromsparen noch nicht richtig betrieben. In einigen Büros in meiner Firma brennt das Licht Tag&Nacht, weil es keine Lichtschalter gibt. Von Steuerung ganz zu schweigen.
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

Wilkommen im Forum !
Mit "S" meinst du Schweden? Damit wärst du der erste....

Zu deiner Frage:
Grundsätzlich möglich, allerdings mußte dazu die Leuchte umverdrahtet werden. Alle (meistens) Leuchtmittelanschlüße müssen dazu zum EVG geführt werden. Starter und KVG fliegen raus. Häufig endet sowas in einer mittelgroßen Bastelaktion, da die Befestigungspunkte nicht passen, die Starterfassung an der L-Röhrenfassung sitzt und nicht gebrückt werden kann und hinterher fliegen nur diffuse Adern in der Leuchte rum....

Was meinst du mit Steuergerät? Geht es um normale Büroleuchten oder Sicherheitsleuchten mit Umschaltbaustein?
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

hallo tommy_Schweden,
In einigen Büros in meiner Firma brennt das Licht Tag&Nacht, weil es keine Lichtschalter gibt. Von Steuerung ganz zu schweigen.
Es könnte sich um Sicherheitsbeleuchtung handeln, oder Präsentsbeleuchtung.
Lichtsteuerung ist auch bei uns eher unüblich, da sehr teuer. Für eine Lichtsteuerung benötigt man spezielle EVG´s die nochmals deutlich teuerer sind als Standart EVG´s. und zusätzlich eine entsprechende Steuerung benötigen.
Antworten