Stand By - Modus abschaffen

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Antworten
Benutzeravatar
stefmaster
Null-Leiter
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 11. August 2005, 19:44
Wohnort: SI - NRW

Stand By - Modus abschaffen

Beitrag von stefmaster »

Hallo zusammen,

was haltet ihr von diesen Plänen?

http://www.net-tribune.de/article/130307-168.php


Ich find die Idee grundsätzlich ganz gut, find aber die Aussage ziemlich utopisch, daß sich hierdurch 2 Kernkraftwerke einsparen ließen. Außerdem find ich es ziemlich nervig, daß im Moment jeden Tag irgendein Politiker eine neue Idee hat, wie noch mehr Energie eingespart und die Umwelt geschont werden kann, die Idee des Vortages dann aber schon wieder vom Tisch ist und nicht umgesetzt wird weil ja ein noch besserer neuer Vorschlag da ist....


Gruß Stefan
Mac
Null-Leiter
Beiträge: 1870
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 08:51

Beitrag von Mac »

Hallo stefmaster,

schau mal bei Wikipedia. Da ist sogar von 7 KKW die Rede.

Ansonsten einfach mal durchrechnen: (als Beispiel)
80 Mio. Einwohner x 10 Watt x 4 Geräte = 3200 MW entspricht 2 KKW mit je 1600 MW Leistung

Gruß
Mac
Lötauge35
Null-Leiter
Beiträge: 658
Registriert: Samstag 3. März 2007, 08:34

Beitrag von Lötauge35 »

wäre doch für die Umwelt besser ,statt der Kernkraftwerke die Kohlekraftwerke abzuschalten, der Mega-Anteil von CO2 wird doch durch diese Verbrennungskraftwerke erzeugt.
Lötauge35
Null-Leiter
Beiträge: 658
Registriert: Samstag 3. März 2007, 08:34

Beitrag von Lötauge35 »

mein 80 Lieter Warmwasserspeicher brauchte täglich 1,2 KWh stand-By Verbrauch ohne Wasserentnahme.
Jetzt habe ich einen Durchlauferhitzer eingebaut, für die 1,2KWh habe ich jetzt 40 Lieter Warmwasser gratis.
Benutzeravatar
Gernot
Null-Leiter
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 17:27
Wohnort: Taucha

Beitrag von Gernot »

Hallo,
und wieviele Kraftwerke könnten wir erst einsparen, wenn wir die Geräte gar nicht mehr einschalten! :p
Dann können wir unsere ganzen Dreckschleuderkraftwerke nach China verklingeln und haben ein reines Gewissen, aber das Klima trotzdem nicht gerettet. Man soll doch mal die berühmte Kirche im Dorf lassen.
Ich habe bei uns von der Tür aus schaltbare Steckdosen installiert, da kann man den Standbyverbrauch ohne Komforteinbuße minimieren (und ganz ohne Gesetz).
Viele Grüße
Gernot
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Momo »

ich auch + im Schlafzimmer!
1. Ein kurzes Nein zur rechten Zeit spart lange Dir Verdrießlichkeit. (Weinhold Schoppenhauer)
2. Für gewöhnlich wird derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel schlimmer angesehen als der, der den Schmutz verursacht. (Kurt Tucholsky)
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin stefmaster,

Klimaschutz und CO2-Ausstoß sind zur Zeit die großen Renner. Jeder lügt sich die Wahrheit so hin, wie er sie benötigt. Der ADAC ist z. B. in seinem letzten Propagandamagazin (oder auch Mitgliederzeitschrift) der Auffassung, daß ein Tempolimit nur eine ganz geringe Besserung der Situation bringe. Also solle man weiterhin Vollgas fahren. Die Müsli-Fraktion (B90/Grüne) hat ein wunderschönes Mittel gegen die KKW oder AKW gefunden. Herr Stoiber wird vielleicht seine Pkw-Maut auf Grundlage des Klimawandels reaktivieren. Glühlampen werden in Australien verboten. ...

Jeder sabbelt irgendetwelches mehr oder weniger qualifiziertes Zeug zusammen, aber das Ergebnis kennt doch jeder: Es wird nichts passieren.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Momo »

mir egal wie, Hauptsache kein Tempolimit!

Vorschlag:
1. Die Beamten stellen die Flüge Bonn-Berlin und zurück ein und ziehen um. Politiker fleigen nicht mit dem Hubschrauber zu Termine und lassen parallel am Boden ihre S-Klasse nachkommen.
2. Man schaut mal, wo das größte Potential ist und fängt dort an. Auch wenn deren Lobby das bis heute geschickt verschweigt.
3. Bis dahin nutzt man die Atomkraftwerke, denn die haben wir nun mal.
4. Man sieht sich die ausländischen LKW mal genauer an. Soviel Emmission wie einer von denen hat, schaffen wir mit unseren Autos nicht mal alle gemeinsam!
5. Immobilien besser dämmen und neue Heizungen einbaúen.

Und zum Schluss: die Deutschen machen mehr als viele, viele andere Länder.
1. Ein kurzes Nein zur rechten Zeit spart lange Dir Verdrießlichkeit. (Weinhold Schoppenhauer)
2. Für gewöhnlich wird derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel schlimmer angesehen als der, der den Schmutz verursacht. (Kurt Tucholsky)
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Momo,
Momo hat geschrieben:mir egal wie, Hauptsache kein Tempolimit!...
:D
Momo hat geschrieben:...Und zum Schluss: die Deutschen machen mehr als viele, viele andere Länder.
Das ist kein Grund zum Ausruhen sondern um anderen als Vorbild zu dienen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Momo,
mir egal wie, Hauptsache kein Tempolimit!
wer eine Verbrauchsanzeige im Auto hat, der sieht, dass 200km/h deutlich mehr verbraucht als 120 km/h.

Zum Umrechen: 1 Liter Benzin sind ca. 11 kwh

Rechne mal nach, wieviel Energie Du bei 100 km Fahrt bei den Relationen sparst und wieviel wenn Du alle 5 W Standby Geräte abschaltest, wenn Du sie nicht brauchst!

Gruß

Alois
Antworten