Stand By - Modus abschaffen

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Antworten
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin kai,

unbestritten gab es Eiszeiten und auch wärmere Perioden in der Vergangenheit. Es gab übrigends selten so eine beständige warme Periode. Eine Klimaänderung ist eigentlich schon längst überfällig....

Der Mensch hat eh nur auf etwas weniger als die Hälfte der C02-Emmisonen einfluss...
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo KM,
Der Mensch hat eh nur auf etwas weniger als die Hälfte der C02-Emmisonen einfluss...
Wenn das Fass überläuft ist es irrelevant welcher Tropfen es zum überlaufen gebracht hat. Der Erste oder der Letzte. Auf die ersten 900 von 1000 hatten wir wahrscheinlich keinen Einfluss, es zählt aber rückwärtig betrachtend nur der Eine, der Letzte.
Tomy Tom
Beiträge: 388
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:48
Wohnort: In den tiefsten Tiefen des PC's

Beitrag von Tomy Tom »

Den größten Witz habe ich gerade am letzten Wochenende bei einem Bekannten von mir gesehen.
Dieser hatte seine alte Heizanlage (befeuert mit ein Öl, allerdings noch deutlich in der neuen Norm (also keine 0815 urlat Heizanalge)) gegen einen neue Heizanlage ausgetauscht, welche mit entsprechenden Pellets (also nachwachsenden Rohsoffen weil diese aus Holz gefertigt werden) umgerüstet.

Laut den Messergebnissen stösst er weniger CO² aus als mit seiner alten Ölheizanlage (mit dieser errecihte er trotz allem immer noch die entsprechenden Normen).
An und für sich könnte man sich ja hier freuen, nur kurz vor diesem Wochenende bekam er ein entsprechnden Brief der Gemeinde zugeteilt in dem steht das er durch das umrüsten seiner Heizanalge auf alternetive/nachwachsende Energien nun einen Zuschlag zahlen müsste weil seine Heizanlage nun mehr Feinstaub produzieren würd.

Eine entsprechenden Filterung um diesen Feinstaub zu reduzieren würde nochmals ein erhebliches Sümmchen kosten !

Bei so etwas stell ich mir doch dann die Frage was das ganze denn bitteschön soll ?
Sorry, aber mir kommt das alles so lächerlich vor (nicht auf den Klimaschutz bezogen, sondern auf das arbeiten der "Vollspacken dort oben"), weil man sich hier immer im Kreis dreht bzw. ein Loch aushebt um ein anderes zu schliessen.

Solange unsere "hohen damen und Herren" nur von hier bis zur Wand bzw. nur in 4 Jahreszyklen denken, wird immer wieder nur "um den heißen Brei herum" gehandelt.
Tschau

Tomy Tom

Never Surrender
Detlef42
Null-Leiter
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 00:23

Beitrag von Detlef42 »

Stichwort: Gegenkopplung

Was machen die Holländer, damit in deren Gewächshäusern der Salat besser gedeiht?

Sie leiten CO2 ein, welches dann von den Pflanzen begierig mittels Fotosynthese (ver)gebraucht wird.

Selbiger Vorgang findet auch in der Umwelt statt. Wer hat den schon mal eingebracht, dass ALLES was von den Pflanzen in C umgewandelt wurde auch wieder durch Fäulnis (langsam) oder Brände (schneller) wieder der Atmosphäre zugeführt wird. Die ganzen menschbezogenen Umwelteinflüsse (mit Ausnahme von Chemiegiften) sind von Interessengruppen hochgespielt. Die Furzsteuer währe m.E. deshalb nicht sinnvoll.

Wenn schon global argumentiert wird, dann bitte konsequent der Relevanz angemessen.

meint

Detlef
Mac
Null-Leiter
Beiträge: 1870
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 08:51

Beitrag von Mac »

Detlef42 hat geschrieben:[...]
Selbiger Vorgang findet auch in der Umwelt statt. Wer hat den schon mal eingebracht, dass ALLES was von den Pflanzen in C umgewandelt wurde auch wieder durch Fäulnis (langsam) oder Brände (schneller) wieder der Atmosphäre zugeführt wird. [...]
Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Geschwindigkeit schon eine Rolle spielt, ob ich das "C" als Kohle, Öl, Gas, etc. schnell verbrenne, oder ob es sich langsam auflöst. Wenn ich z. B. (als sehr einfaches Beispiel einer Reaktion der Abhängikeit der Geschwindigkeit) ein Streichholz betrachte, dann wird es sich beim Reiben mit hoher Geschwindigkeit an der Schachtel entzünden, wenn ich es allerdings sehr langsam darüberreibe, dann passiert nichts.

Gruß
Mac
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Detlef42,
Selbiger Vorgang findet auch in der Umwelt statt. Wer hat den schon mal eingebracht, dass ALLES was von den Pflanzen in C umgewandelt wurde auch wieder durch Fäulnis (langsam) oder Brände (schneller) wieder der Atmosphäre zugeführt wird. Die ganzen menschbezogenen Umwelteinflüsse (mit Ausnahme von Chemiegiften) sind von Interessengruppen hochgespielt. Die Furzsteuer währe m.E. deshalb nicht sinnvoll.

Wenn schon global argumentiert wird, dann bitte konsequent der Relevanz angemessen.
Der Kohlenstoff, der unterirdisch als Kohle, Öl, Gas gebunden ist, wird aber zusätzlich freigesetzt und erhöht dadurch den CO2 Gehalt der Atmosphäre. Dadurch werden andere Bedingungen auf der Erdoberfläche geschaffen. Wenn schon Ganzheitlich dann bitte auch richtig.
Detlef42
Null-Leiter
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 00:23

Beitrag von Detlef42 »

Hmmm,

"Dadurch werden andere Bedingungen geschaffen" Genau! ... und es wirkt die Gegenkopplung! 1 Mio Holländer können sich nicht irren. Mt. Helena wird totgeschwiegen . . . es lebe der Furz . . .

Wem nützen diese Desinformationen?

Gruß
Detlef
geloescht

Beitrag von geloescht »

Bitte eine sachliche Diskussion führen!!


Danke

Alois
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Detlef42
"Dadurch werden andere Bedingungen geschaffen" Genau! ... und es wirkt die Gegenkopplung! 1 Mio Holländer können sich nicht irren.
Kannst du das mit der Gegenkopplung mal präzisieren?
Mt. Helena wird totgeschwiegen . . . es lebe der Furz . . .
Ersteres hat wohl mit der künstlichen Erderwärmung eher wenig zu tun, zweites ist mir zu platt.
Wem nützen diese Desinformationen?
Die Frage ist, wer ist desinformiert und wenn solltest du beantworten wem dies nützt.
Detlef42
Null-Leiter
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 00:23

Beitrag von Detlef42 »

Hallo Arno,

es kann sein daß meine Denkanstöße nicht heftig genug waren. Zugegebenermaßen liegt bei mir nur 1/100 Wissen über Regelkreise vor. Ich war (und bin) mir jedoch sicher, daß HIER etliche Foristen besser diesen Aspekt "präzisieren" können. Hauptsächlich ging es mir, wie auch schon aus vorherigen Beiträgen anderer foristen zu entnehmen, darum, die Proportionen geradezurücken.

Deshalb der Hinweis auf Vulkanaktivitäten. Nett, daß Du darauf hinweist, daß diese nicht künstlich sind. (Obgleich es auch Mystiker gibt, die dies anders sehen)

Es gibt eben Nachrichten, die von bestimmten Interessengruppen lanciert werden, um deren Mühlen besseren Vortrieb zu verleihen. Ist halt so.

Schlau ist der, der nur die Hälft glaubt, was kolportiert wird.

Weise DER, der weiß, welche . . . .

Zur Not kann man eben die Proportionen zu Rate ziehen, was ich hiermit tat.

Gruß

Detlef
Antworten