Stand By - Modus abschaffen

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Antworten
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

Arno hat geschrieben: Aus dieser Sicht, sind alle Argumente erstens kurzsichtig, zweitens egoistisch und deshalb, für jeden der von sich behauptet einer intelligente Lebensform anzugehören inakzeptabel.
Hi Arno,

der ist gut, wirklich gut!

Kennst Du eine "intelligente Lebensform"........:rolleyes:

"Homo sapiens sapiens" kann es jedenfalls schon auf Grund seines zerstörerisch Verhaltens auf diesem Planeten nicht sein, da scheint mir jeder Affe intelligenter....:(


Grüsse, Zitteraal
Liebe Grüße, Bernd
Benutzeravatar
bettmann
Beiträge: 1984
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 22:46
Wohnort: Nürnberg

@Tomy Tom / Alle

Beitrag von bettmann »

[quote="Tomy Tom"]Zudem würde man dann entweder genauso schnell wie ein LKW fahren (immerhin fahren diese ja auch ihre 100 KM/h obwohl diese nur 80 KM/h fahren dürften) oder man würde von diesen überholt. ]

Bin vor einigen Jahren auch mal so ein Ding gefahren (Actros 3525). Also die neueren LKW haben elektronische Begrenzer. Die machen bei ca. 85 Km/h zu. Berg runter geht's natürlich schneller und was so mancher "Schwarz-Bastler" macht..... Busse dürfen bis 100 Km/h. LKW ohne D-Zulassung sind teilweise nicht begrenzt aber haben Fahrtenschreiber auf dem Alles aufgezeichnet wird. Bei Kontrolle..... Was wenige wissen (beachten), auf Landstraßen dürfen die Brummi's nur 60 Km/h. Gott sei dank hält sich kaum einer dran. Ich will hier nicht vom Anfangs-Thema abschweifen aber wie ich sehe sind Andere schon beim Hommo s.s.. Das ist eben das schöne hier, teilweise wie im politischen Rund-Tisch-Gespräch:D .
marsm

Beitrag von marsm »

Zitteraal: Tut mir leid, aber pubertären (misantrophen) Fatalismus zu schieben ist das letzte, was dieses Thema verlangt.

Ich dachte in diesem Forum sind hauptsächlich Elektrotechniker, die daran interessiert sind Probleme zu lösen (und Energie/Klimaschutz/Ölkrise/etc ist ein riesiges Problem) oder zumindest in Teilprobleme zu gliedern und nach und nach zu bearbeiten.
Rohstoffe, welche in Jahrmillionen entstanden sind werden in 200 Jahren unwiederbringbar vernichtet.-- Arno
Genau darum geht es! Erdöl ist viel zu wertvoll, als dass man es zum (Individual/Privat)Transport verfeuern könnte. Das Zeug durchdringt unsere westliche Kultur wie sonst nur Wasser. Egal ob für Dünger, Pestizide, Maschinen, Medizin, Plastik -- ohne das (billige!) schwarze Gold würde unsere heutige Gesellschaft zusammenbrechen. Erdöl lässt sich zwar aus Plastik in Anteilen wieder zurückgewinnen, aber wenn es einmal als CO2 die Atmosphäre geblasen wurde, ist's Essig mit der Rückgewinnung.

Niemand interessiert sich hier wirklich für die Eisbären, oder ob Holland/Frankreich absäuft (:p). Es geht um unsre Energiesicherheit.

Um die Panik noch ein bisschen zu schüren: http://lifeaftertheoilcrash.net
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

marsm hat geschrieben:Zitteraal: Tut mir leid, aber pubertären (misantrophen) Fatalismus zu schieben ist das letzte, was dieses Thema verlangt.
Auf die Dämlichkeit der Akteure abzuheben ist pubertär.......

Argumentatoren wie Dich brauchen wir noch.....:mad:
Liebe Grüße, Bernd
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

und wiedereinmal haben wir es geschafft, vom Stand-by-Modus zum pubertären Fanatismus zu kommen. :(

Diese Energiesparthemen laden scheinbar dazu ein.... :D
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

kabelmafia hat geschrieben: und wiedereinmal haben wir es geschafft, vom Stand-by-Modus zum pubertären Fanatismus zu kommen. :(
Seit ich denken kann habe ich Geräte immer ausgeschaltet, wenn ich sie nicht benötigte. Das hatte zum einen energietechnische Gründe, zum anderen schlicht die Befürchtung, dass es brennen könnte..

Bis heute hat sich das "Standby"-Problem für mich nicht gestellt, schlicht deswegen weil ich von vorne herein immer darauf geachtet habe, dass die von mir gekauften Geräte komplett ausgeschaltet werden können.

Daraus nun einen Anspruch für jederman abzuleiten, er könne beurteilen dass "Standby" unnötige Energieverschwendung sei halte ich schlicht für bescheuert, alleine schon deshalb weil dieser Teil der "Energieverschwendung" sowas von irrelevant ist.

Das zum Thema "pubertär",......

Grüsse vom Zitteraal
Liebe Grüße, Bernd
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

marsm hat geschrieben: (misantrophen) ]
Wenn man Dich ernstnehmen könnte würde ich das als Beleidigung ansehen....
Liebe Grüße, Bernd
marsm

Beitrag von marsm »

> "Homo sapiens sapiens" kann es jedenfalls schon auf Grund seines zerstörerisch Verhaltens auf diesem Planeten nicht sein, da scheint mir jeder Affe intelligenter

Wenn ich mir ansehe wie manche Ureinwohner völlig im Einklang ("weise") mit der Natur leben, muss ich mich wundern wie du es dir erlauben kannst pauschal alle Menschen als rein destruktiv abzutun.

Schonmal überlegt, dass gerade wir Industriemenschen die (Umwelt)Zerstörung in einem Maße betreiben, die jeden Ureinwohner blass werden lässt? Die Inuit sind hier momentan am stärksten betroffen, da ihnen der Lebensraum samt Nahrungsboden unter den Füßen förmlich weggeschmolzen wird. Es gibt eben solche Menschen und solche Menschen.

Und noch einmal: es bringt rein gar nichts darüber zu jammern wie zerstörerisch der Mensch allgemein (oder auch sehr beliebt im Moment: der gemeine Chinese und/oder Amerikaner) ist, vor allen Dingen wenn man selbst einen gigantischen Anteil an der Zerstörung von Lebewesen und -räumen hat (Stichworte Überfischung, Elektroschrott, Atomkraft, ..).

Tut mir leid wenn das für dich als zu persönlich rüber kam, aber mit dieser Haltung (Mensch ist 'böse'/dumm) kann ich grundsätzlich nichts anfangen. Die Geschichte der letzten 60 Jahre hat gezeigt, dass es (zumindest in Europa) nicht zutrifft, sonst hätten wir wieder einen Krieg o.ä. gehabt.

Leider macht sich sogar hier in Unikreisen zu großen Teilen nur Pessimismus breit und es wird wie immer auf hohem Niveau gejammert oder es stellt sich eine krasse Abwehrhaltung ein.

---

Um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
> [...] alleine schon deshalb weil dieser Teil der "Energieverschwendung" sowas von irrelevant ist.

Wenn du meinst ... hier mal etwas von der DENA:
Die Gesamtkosten für den Stand-by-Betrieb von Computer, TV, Hifi und Internet in einem durchschnittlichen Haushalt beziffert die Deutsche Energie-Agentur (dena) mit rund 93 Euro im Jahr. Das wäre rund ein Siebtel des gesamten Stromverbrauchs.
http://www.verivox.de/News/ArticleDetails.asp?aid=18520
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

nun habe ich die Muße gefunden, alles einmal zu lesen.

Dazu meine Anmerkungen:

- Stand-By: War da nicht die Frage nach dem zerstörerischen Kaltstart
von Röhren und Glühlampen. War da nicht die Anregung, die Glühlampen
'zu beheizen', damit der Glühfaden länger lebt ?

- Die maximale Kapazität (Autodurchsatz pro Zeiteinheit) hat eine Straße,
wo ca. 70 km/h gefahren wird. Das ergibt sich aus dem Sicherheitsabstand
und der Geschwindigkeit. Durch Unterschreiten des erforderlichen
Sicherheitsabstands liegt die praktische, optimale Geschwindigkeit
etwas höher (vielleicht bei 90 km/h).

- Unser werter Herr Umweltminister Gabriel ist mir durch 2 Dinge aufgefallen:
1. Er benutzt aus Umweltschutzgründen die Eisenbahn. Gleichzeitig läßt er
seinen Dienstwagen (leer) nebenherfahren, damit er am Zielort bequem
umsteigen kann.
2. Er hat uns gelehrt (Original Zitat): Ein AKW hat denselben CO2-Ausstoß
wie ein Braunkohlekraftwerk.

...
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Och, die Auswirkungen für die Inuit halten sich vorläufig in Grenzen, drastischer sieht's mit diversen Atollen aus, die nich selten nur wenige Meter über Meeresoberfläche liegen. Ein ordentlicher Sturm mit entsprechendme Wellengang und das Ding säuft ab. Gleiches langfristig mit dem Anstieg des Meeresspiegels.


Was die AKW-Arbeiter anbelangt - das Beispiel beruhte doch auf Reduzierung des Standby-Betriebs, was kaum Investitionen erfordert. Das wiederum bedeutet, den Haushalten steht das gleiche Geld zur Verfügung. Sie beziehen jetzt aber weniger Strom. In den gesparten Stromkosten steckten auch die Löhne der AKWler. Zusätzlich die Unterhaltskosten für AKW und Netz (bis wir letztlich beim Eisenerzimport ankommen). Heißt also, dass die Haushalte mehr Geld einsparen, als was sie die anteilige Finanzierung der Arbeitslosen AKWler (selbst bei voller Lohnfortzahlung) kosten würde...


> Die Geschichte der letzten 60 Jahre hat gezeigt, dass es (zumindest in
> Europa) nicht zutrifft, sonst hätten wir wieder einen Krieg o.ä. gehabt.

Haben wir Europa gerade verkleinert?
Slowenien, Kroatien, Bosnien, Kosovo, (Irak), Irak reloaded, Afghanistan, Falkland, Algerien, (anfangs) Vietnam,


> es bringt rein gar nichts darüber zu jammern wie zerstörerisch der Mensch
> allgemein (oder auch sehr beliebt im Moment: der gemeine Chinese und/oder
> Amerikaner) ist, vor allen Dingen wenn man selbst einen gigantischen Anteil
> an der Zerstörung von Lebewesen und -räumen hat (Stichworte
> Überfischung, Elektroschrott, Atomkraft, ..).

Ähm, ja, das heißt also, man darf andere nicht dafür kritisieren. Also haben die keinen Grund was anderes zu machen.Und dann kommt als nächstes "die tun ja auch ncihts, warum soll ich dann anfangen?" - sehr zielführend...
Antworten