Stand By - Modus abschaffen

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Antworten
Martin_k
Null-Leiter
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 10. Februar 2006, 15:10
Wohnort: Holzminden

Beitrag von Martin_k »

crutschi hat die Lösung :wink:

Wenn wir - sagen wir mal - 90% der "Treibhausverursacher" abschaffen, löst sich das Problem ganz von allein.
500.000 Menschen auf der Erde können sich benehmen "wie Sau" und nichts passiert. Dann vermehren sie sich wieder und entwickeln so etwas wie Technik und Fortschritt und schon sind wir wieder bei der zackigen e-Funktion.
Und wo so eine e-Funktion hinläuft wissen wir nur allzugut.
Ich will damit sagen, egal was wir machen, es knallt früher (in 30 Jahren ? ) oder später (in 50 Jahren ? ).
Krasse These: Wenn wir die Karre, sprich das Klima, die Erde etc. sowieso mit Sicherheit gegen die Wand fahren, dann bitte mit Schwung.
Also sch*** aufs Klima. Licht an!!
Martin joint1
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

Martin_k hat geschrieben:Krasse These: Wenn wir die Karre, sprich das Klima, die Erde etc. sowieso mit Sicherheit gegen die Wand fahren, dann bitte mit Schwung.
Diese Sicht der Dinge nennt man Pragmatismus, so sehe ich das zumindest.

Oder wie Udo singt: "Immer lustig und vergnügt, bis der Arsch im Sarge liegt".......

Leider scheint mir die Sache mit dem Klima überhaupt nicht lustig, aber real.:(


Grüsse, Zitteraal
Liebe Grüße, Bernd
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Martin_k hat geschrieben:crutschi hat die Lösung :wink:

Wenn wir - sagen wir mal - 90% der "Treibhausverursacher" abschaffen, löst sich das Problem ganz von allein.
500.000 Menschen auf der Erde können sich benehmen "wie Sau" und nichts passiert. Dann vermehren sie sich wieder und entwickeln so etwas wie Technik und Fortschritt und schon sind wir wieder bei der zackigen e-Funktion.
Und wo so eine e-Funktion hinläuft wissen wir nur allzugut.
Ich will damit sagen, egal was wir machen, es knallt früher (in 30 Jahren ? ) oder später (in 50 Jahren ? ).
Krasse These: Wenn wir die Karre, sprich das Klima, die Erde etc. sowieso mit Sicherheit gegen die Wand fahren, dann bitte mit Schwung.
Also sch*** aufs Klima. Licht an!!
Martin joint1
Es wäre nicht das erste mal, dass sich Mutter Natur geirrt hat und dies dann wieder korrigiert hat. Das Universum wird ohne uns weiter existieren, umgekehrt wird´s schwierig so ohne Zeit und Raum.:D
Der einzige Unterschied zur Vergangenheit, wir wissen davon. Deshalb kann man auch nicht von Katastrophe reden, die kommt unerwartet.
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

Arno hat geschrieben:Deshalb kann man auch nicht von Katastrophe reden, die kommt unerwartet.
Die Katastophe kommt nicht, sie hat schon begonnen.

Bei all der Diskussion um Klimaschutz bzw. Klimawandel wird schlicht und einfach das Ursache-Wirkungsprinzip sträflich vernachlässigt.

Es wird über Stand-By, Feinstaubplakette, Energiepass usw. diskutiert, dabei liegt die eigentliche Ursache der Misere im System bzw. den Systemen.

Solange das Übel, nämlich die stetig wachsende Umweltverschmutzung nicht an den Wurzeln angepackt wird, wird sich auch nicht wirklich etwas ändern.

Wobei die wirkliche Ursache bei uns selbst und unserem gnadenlosen Kommerzdenken zu suchen ist...


Grüsse, Zitteraal
Liebe Grüße, Bernd
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Zitteraal,
Diese Sicht der Dinge nennt man Pragmatismus, so sehe ich das zumindest.
Pragmatismus ist die Kapitulation vor dem Status quo.

Wie kommen wir von hier jemals wieder auf stand-by?:D
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,
Unser lieber Freund, Kollege, Mitbürger wandelt sie um in klimaschädliches Methan, das er in unbeobachteten Momenten möglichst leise wieder von sich gibt.
Die über 30 Mio Neuseeländischen Schafe werden mit als Hauptverursacher des Ozonloches über der Antarktis genannt.

*Mäh!*
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo kabelmafia,
Die über 30 Mio Neuseeländischen Schafe werden mit als Hauptverursacher des Ozonloches über der Antarktis genannt.

*Mäh!*
Das stinkt ja zum Himmel.:D
Kann sich irgend jemand erbarmen und diesen Beitrag schließen.:D :D :Dhelp1
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

weil es gerade so schön hier reinpasst (und überhaupt nicht mehr zum Thema gehört...)

Ich hatte vorhin ein Gespräch mit meinem Onkelchen. Er arbeitete in der Forschungsabteilung Kaltschmierstoffe eines blauen Ölkonzerns, jetzt hält er nurnoch Vorträge....

Mal ein paar praktische Fakten:
China und Russland zusammen produzieren ca 40 % vom weltweiten C02-Anteil. Deutschland nur 8%.
Der Straßenverkehr macht in Deutschland ganze 12 % aus.
Selbst wenn wir von heute auf morgen kein einziges Auto mehr in Europa fahren, kann sich jeder ausrechnen, wieviel das bringt.

Man hat mal ausgerechnet, wieviel es kostet, eine Tonne C02 einzusparen.
-bei konventionellen Kraftwerken optimierungen durchführen 5 €/t
-Wohnräume gem. WärmeSchVO sanieren 10€/t
-Energiebedarf verstärkt aus Kernenergie decken 15€/t
-Energiebedarf verstärkt aus Windenergie decken 65€/t
-Lkw/Pkw optimieren 465€/t

Quellen kann ich nochmal nachliefern - er konnte sie mir leider eben nicht sagen, da er die Katzen füttern mußte.... ;)
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
crutchy the clown

Beitrag von crutchy the clown »

Mal ein paar praktische Fakten:
China und Russland zusammen produzieren ca 40 % vom weltweiten C02-Anteil. Deutschland nur 8%.
Der Straßenverkehr macht in Deutschland ganze 12 % aus.
Selbst wenn wir von heute auf morgen kein einziges Auto mehr in Europa fahren, kann sich jeder ausrechnen, wieviel das bringt.
Die Weltbevölkerung explodiert. Das gilt besonders für die "Hunger-Gebiete" der Welt, z.B. die Sahel-Zone. Während also angeblich sich die Umweltbedingungen in diesen Ländern verschlechtern, wächst dort die Bevölkerung überproportional, dank unserer Technologie. Wir lassen Brunnen bohren und optimieren die Landwirtschaft. Heute gibt es 6 Milliarden Menschen auf der Erde, und wie es unser Umweltminister einmal formuliert hat, "in Kürze werden es 9 Milliarden sein".

Wollen wir die Welt retten durch Abschaltung von kaum meßbaren elektrischen Verbrauchern? Meine Standby-Geräte bekommen nicht einmal die Zählerscheibe zum Laufen.
kaidegen
Null-Leiter
Beiträge: 538
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 22:24

Beitrag von kaidegen »

So, da es hier eh zu einer Klima Diskussion geworden ist gebe ich mal meine Meinung dazu...

Ich denke das der Klimawandel grösstenteils NICHT vom Menschen abhängt...Das wird einem gerne weiss gemacht und gerade jetzt wird es schön benutzt um wieder sinnlose Diskussionen zu führen (Die Politiker haben ja auch keine anderen Probleme ?!) und wie immer wahrscheins wieder vorschnelle Gesetze zu machen...

Irgendwo in der Arktis wurden da solche Eiskernbohrungen gemacht vor Jahren anhand denen man über laaaaaange Zeit das Klima der einzelnen Jahre feststellen konnte (Irgendwie über die Menge der eingefrorenen Blüten/Samen von Pflanzen in den einzelnen Schichten konnten die auf die Jahresmitteltemperatur gehen...Hat sich auch irgendwie mit anderen Forschungen gedeckt...

Auf jeden Fall kam raus das schon von Anfang an das Klima Perioden hatte in denen die Temperatur halt einfach anstieg über eine gewisse Zeitspanne um einige Grad, irgendwann folgte mal eine Eiszeit, die Perioden waren auch verschieden lang...(Und das es Eiszeiten gab is ja unbestreitbar...)
Dazwischen stieg die Temperatur halt auch an (Laut den Forschern da)

Jetz sind wir halt in der "steigenden" Periode...Und auch ohne uns würde das steigen (bzw. wenn nur Tiere leben würden)...Vllt beschleunigen wir das ganze ein wenig...Aber am Zeitalter der Erde gemessen wahrscheins unbedeutend...Wer googelt findet einige solcher Artikel : http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 42,00.html Damals gabs sicher keine Autos :)

Hier mal ein Ergebnis einer Eiskernbohrung: http://www.oekologismus.de/index.php/ar ... imawandel/ (Die Y-Achse ist indirekt die Temperatur...)


Das wir Rohstoffe unwiederbringlich verbrauchen ist klar und auch nicht gut...Das Ozonloch ist auch eine andere Sache...

Aber das es "nur" wegen uns bösen Menschen wärmer wird ist IMHO unfug...
Der Treibhauseffekt durch Menschenhand wird "überbewertet"...Wenn da mal wieder sone Methanblase im Ozean aufgeht ist unser CO2 ein Witz dagegen...(Methan ist ein schlimmeres Treibhausgas als CO2...)

So was sagt ihr dazu ?!

Gruss Kai
Antworten