Energiesparen (Wikipedia) / digitale Medien / Piraterie

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
marsm

Energiesparen (Wikipedia) / digitale Medien / Piraterie

Beitrag von marsm »

http://de.wikipedia.org/wiki/Energiesparen

Die WP ist eigentlich immer ein guter Ausgangspunkt bei vielen Themen, so auch hier. Ich hab uebrigens selbst was zu den digitalen Medien in diesem Artikel geschrieben. Wer weiss von wem der Elektronen/Atom-Vergleich abgegriffen wurde, darf sich um einen virtuellen Keks bereichert fuehlen ;)

Selbst recht "spezielle" Medienangebote werden imho nach und nach (komplett?) abgeloest werden, zB Filme werden vermehrt im "Heimkino" geschaut, die Musiksammlung auf den iPod gequetscht und das gesammelte menschliche Schriftwerk sowieso von Google abgescannt. Internet killed the star, ist ja klar, wer will schon noch den ganzen Muell, der im Fernsehen kommt, wenn man sich sowieso jeden noch sehenswerten Film/Serie/... (auch in der Original/eigenen Muttersprache) aus dem Netz ziehen kann.

Wozu die gigantischen Bandbreiten und Datenspeicher, wenn nicht dafuer?

Also, kauft ihr euch noch Buecher, CDs, DVDs, Zeitungen usw wenn man sowieso sogut wie alles gratis im Netz bekommt? Dass es die eigenen Finanzen schont ist offensichtlich, aber es schuetzt ja auch die Umwelt, da sich wie gesagt die Produktion und den Transport fast voellig eruebrigt. Ganz zu schweigen von der Ressourcenaufwendung (insbesondere fuer Papier). Der Zeitgewinn durch die erhoehte Portabilitaet, Haltbarkeit und Manipulierbarkeit von Digitalem brauch wohl nicht erwaehnt zu werden. Die Robustheit der Elektronik wird mit Flash-Speichern und die Lesbarkeit durch zB OLED-Technologie (diese wabbeligen, durchsichtigen, sparsamen Displays) nochmal zusaetzlich zunehmen. Man kann sogar fuer 150 Euro mittlerweile eine "virtuelle Tastatur" kaufen, wenn man nicht eine virtuelle auf einem Tablet PC nutzen moechte.

Worueber ich mir persoenlich noch nicht ganz im Klaren bin, ist wie hoch die "graue Energie" zur Erzeugung eines typischen Laptops ist. Hier waere eine Energiebilanz im Vergleich zu den "traditionellen Medien" recht interessant.

Schnell noch das Rechtliche abgedeckt: Achja, das ist ein Hinweis sich ueber Energiesparen Gedanken zu machen, kein Aufruf zur Piraterie. :D
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Marsm,

hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht wieviel Energie dafür aufgebracht werden muss, damit weltweit alle miteinander kommunizieren können wann immer es ihnen beliebt. So hervorragend das ist!

Und hast DU mal überlegt, wie es um die Informationen bestellt ist, wenn die Energie versiegt, die das ganze am Leben hält? Ganz zu schweigen davon, dass einer den grossen Schalter ausknipst!

Da ist die Haltbarkeit von in Stein gehauenen Informationen um ein vielfaches höher als das auf Datenträger gespeicherte Wissen bei Google oder Wikipedia.

Gruß

Alois
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Beitrag von Frank11NR »

marsm hat geschrieben: Also, kauft ihr euch noch Buecher, CDs, DVDs, Zeitungen usw wenn man sowieso sogut wie alles gratis im Netz bekommt?
Hi marsm.
Ich antworte einfach mal ganz direkt auf die Frage:
Ja!
;)


Etwas detaillierter:
Bücher: Vom Lesen längerer Texte am Rechner bekomme ich Kopfschmerzen, in Büchern kann man, wenn man sich darin gut auskennt, schneller nachschlagen als umständlich im Netz zu suchen und - für Studenten ganz wichtig - drin rumschmieren, Stellen markieren, schnell blättern usw. Insofern ganz klar: Ich mag Bücher!

CDs und DVDs: Für Musikliebhaber gibt es nichts schöneres, als so ein Werk im Schrank stehen zu haben. Ich muss aber gestehen, dass ich auch sehr viel Musik auf dem Rechner habe, Teils der Bequemlichkeit halber von eigenen CDs rübergezogen, Teils als erlaubte Privatkopien nicht Kopiergeschützter Medien.
Kostenpflichtige angebote im Netz sind mir zumindest im Moment zu teuer. Wenn das mal billiger wird, wäre es für "08/15 Musik" durchaus eine Alternative, wenn ich mir aber vorstelle, meine 18 AC/DC- CDs wären nur auf meiner Platte anstatt in der Sammelbox, kommen mir die Tränen ;)
Also: Ich mag auch CDs und DVDs.

Zeitungen: Jetzt wird´s sehr peinlich für den angehenden Nebenfach- Politiklehrer. Ich kaufe im Moment keine Zeitung. Das hat zwei Gründe: Zum Einen haben wir ne winzige WG und sind beide zu faul, den Müll oft runterzubringen. Nach einer Woche voller Tageszeitungen könnten wir hier nichtmal mehr atmen.
Zum Anderen ist das kostenlose Angebot der FAZ für mich im Moment ausreichend, um mich zu informieren. Wenn ich denn mal hoffentlich ordentlich Geld verdiene, ist ein FAZ- Abo schon so ein kleiner Traum (siehe oben, lesen am PC verursacht Kopfschmerzen).

Und ich gebe zu, darüber, in diesem Bereich Energie zu sparen würde ich im Traum nicht nachdenken. Ich fahr lieber im 5. Gang mit 50 durch die Stadt bzw, wenn´s geht gar nicht mit dem Auto, mach alle Lichter aus, die ich grad nicht brauche, die Heizung nur an, wenn's richtig kalt ist usw.

So, dafür dass "Ja" eigentlich recht kurz ist, war´s nun doch einiges ;)

Grüße,
Frank
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo marsm,

da fällt mir doch spontan das papierlose Büro, von Hrn. MS anfang der 90er Jahre vorhergesagt ein.:D
Der Schuss ging ja wohl voll nach hinten los, jeder schreibt 3 mal soviel wie früher und jeder druckt es zur Absicherung aus.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Zu Arnos Beitrag ergänzend

Ich habe eben mal online nachgeschaut, was heute so bei uns gedruckt wurde.

An einem Drucker (von vielen) von 10.29 Uhr bis 10.31 Uhr drei mal eine Datei von der selben Person von 202 kByte.

Ich möchte nicht wissen, ob das Druckergebnis nicht postwendend im Müll gelandet ist.

So geht man - ohne Nachzudenken - mit Resourcen um!

Gruß

Alois
marsm

Beitrag von marsm »

Eine teilweise Widerlegung meiner Thesen ist gern gesehen!
Allerdings ist der aktuelle Trend eher Richtung Internet. Und dieses Informationsnetz (nicht der physikalische Unterbau) hat sich auch in letzter Zeit (siehe DNS-Angriff aus Korea) als stabil erwiesen. Was das Computernetz allerdings an Energie verschlingt,kann ich jetzt aus dem Stehgreif nicht abschaetzen, allerdings geht auch hier der Trend zu sparsamerer Infrastruktur.

Die Lebensdauer (wichtiger [insb. Text und Bilder]) digitaler Information ist m.E. nach allerdings durch die mehrfache Redundanz gesichert. Nicht jede Steinplatte hat bis heute ueberlebt, ganz zu schweigen von Pergament. Vor allen Dingen nicht diese Menge an Daten. Ich schaetze auch hier gewinnt die Technologie. Es gibt uebrigens bereits wieder Speicherung von Gigabytes etc auf ... Papier! :D Mehr dazu:
http://www.arabnews.com/?page=4&section ... =11&y=2006

Die Andeutung mit dem 'einen' Schalter ist mir allerdings nicht so ganz verstaendlich. Wir haben zwar ein doch zT sehr anfaelliges Stromnetz (wie neulich gezeigt) in Europa, aber weltweit ist es meines Wissens nach zum Glueck noch nicht.

Ich hoffe ausserdem, dass die lokale Energiegewinnung sich hier durchsetzen wird, auch wenn das gerade bei der Stromgewinnung wohl erst langfristig realisierbar sein wird. Es sei denn man wohnt neben einem Staudamm oder so.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo marsm,
Die Andeutung mit dem 'einen' Schalter ist mir allerdings nicht so ganz verstaendlich. Wir haben zwar ein doch zT sehr anfaelliges Stromnetz (wie neulich gezeigt) in Europa, aber weltweit ist es meines Wissens nach zum Glueck noch nicht.
Woher beziehen wir die größte Menge an Primärenergie?

Die haben m.E. den Schalter in der Hand.

Gruß


Alois
marsm

Beitrag von marsm »

Alois: Stimmt, ich vergaß, wir haben hierzulande ja das bekannte RWEVattenfallEnBWE.On-Vierumvirat ;) Hmm ... aber auch bei der Energieversorgung wird es eine gewisse Redundanz geben, oder? Und soweit ich weiss drehten die bisher nur einzelnen Kunden den Strom/das Gas ab.

Achja, nochmal zu der Sache mit den Steintafeln, weil der Frank die FAZ erwaehnt hat:
http://www.faz.net/s/RubF7538E273FAA400 ... ntent.html

Mit Piraterie waere das nicht passiert ;)
geloescht

Beitrag von geloescht »

Alois: Stimmt, ich vergaß, wir haben hierzulande ja das bekannte RWEVattenfallEnBWE.On-Vierumvirat Hmm ... aber auch bei der Energieversorgung wird es eine gewisse Redundanz geben, oder? Und soweit ich weiss drehten die bisher nur einzelnen Kunden den Strom/das Gas ab.
Ich denke, dass da ein Mißverständnis vorliegt. Primärenergie ist Öl, Gas, Kohle und Atomkraft.

Gruß

Alois
Tomy Tom
Beiträge: 388
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:48
Wohnort: In den tiefsten Tiefen des PC's

Beitrag von Tomy Tom »

marsm hat geschrieben:Wozu die gigantischen Bandbreiten und Datenspeicher, wenn nicht dafuer?
Diese "gigantischen Bandbreiten" wie du sie nennst gibt es schon viel länger.
Selbst als damals die Heimuser noch mit ihrem 28.8er Modem unterwegs waren gab es schon Datenleitungen der T1 Kategorie, welche aber nur ich größeren Firmen eingesetzt wurden.
Auch die größeren Datenspeicher waren schon damals in Firmen verbreitet.
diese wurden aber nach und nach immer größer, weil die Anforderungen auch gewachsen sind.
Ein damaliges Word Dokument hatte keine Möglichkeit mit bis zu 255 Zeichen benannt zu werden und wurde auch nicht in die Größen getrieben die es heute verschlingen kann.
marsm hat geschrieben:Also, kauft ihr euch noch Buecher, CDs, DVDs, Zeitungen usw wenn man sowieso sogut wie alles gratis im Netz bekommt?
Weil BÜCHER und ZEITUNGEN einen ganz klaren Vorteil haben:

In diesen kann ich auch nachlesen bzw. nachschlagen wenn es KEINEN STROM GIBT. ].......kein Aufruf zur Piraterie. :D[/QUOTE]
Klingt aber schon fast danach !
Arno hat geschrieben:Hallo marsm,

da fällt mir doch spontan das papierlose Büro, von Hrn. MS anfang der 90er Jahre vorhergesagt ein.:D
Der Schuss ging ja wohl voll nach hinten los, jeder schreibt 3 mal soviel wie früher und jeder druckt es zur Absicherung aus.
Da fällt mit spontan auch folgendes ein:
http://home.allgaeu.org/rhof/img/papierloses%20wc.jpg
marsm hat geschrieben: Mit Piraterie waere das nicht passiert ]
argumentiert man dann auch neuerdingt mit dem Satz:
"Entschuldigung Herr Richter ich habe Raubkopien nur aus Umweltschutzbedingten Gründen angefertigt bzw. bezogen" :rolleyes:
Tschau

Tomy Tom

Never Surrender
Antworten