Energiesparen (Wikipedia) / digitale Medien / Piraterie

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
marsm

Beitrag von marsm »

Ich hab tatsaechlich endlich mal was zum Thema graue Energie gefunden, falls es jemanden interessiert:

http://209.85.129.104/search?q=cache:Jv ... clnk&cd=23

1MWh fuer einen Laptop ... ueble Sache. Mit der Energie kann man einen normalen Desktop PC ein Jahr lang laufen lassen, d.h. der Laptop muss mehr als ein Jahr durchhalten ohne Patzer damit sich ein Kauf rechtfertigt -- was die meisten Laptops ja auch tun. Ab dann ist es wirklich angenehm mit ~20W statt ~120W (Desktop PC mit LCD) zu fahren.

Haltet ihr es von daher fuer angemessen zu versuchen die Leute zum Laptopkauf zu animieren? Man hat ja als nette Nebeneffekte ein kleineres, leichteres, leiseres Geraet :)
Apostoli
Beiträge: 497
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2004, 04:11
Wohnort: Wohlen AG - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Apostoli »

marsm hat geschrieben:
Haltet ihr es von daher fuer angemessen zu versuchen die Leute zum Laptopkauf zu animieren? Man hat ja als nette Nebeneffekte ein kleineres, leichteres, leiseres,
anfälligeres, teureres, schwer zu reparierendes Gerät bei dem die Neubeschaffung eines Akkus ein tiefes Loch in das Portemonaie reisst.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Apostoli hat geschrieben:anfälligeres, teureres, schwer zu reparierendes Gerät bei dem die Neubeschaffung eines Akkus ein tiefes Loch in das Portemonaie reisst.
Moin..

das stimmt leider, du bekommst aber für einen Laptop auch einen höheren Wiederverkaufswert und der Accu ist bei mir auch def. ( ca 15min ), na und, schleppe halt das Netzteil mit...:D

Grüße aus dem zur Zeit sonnigen Niedersachsen :)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
marsm

Beitrag von marsm »

> anfälligeres, teureres, schwer zu reparierendes Gerät bei dem die Neubeschaffung eines Akkus ein tiefes Loch in das Portemonaie reisst.

Deswegen liegt mein Li-Ion-Akku im Moment auch bei 55% Ladung seitdem ich das Teil vor 'nem halben Jahr gekauft habe im Kuehlschrank :cool: Aber es geht mir eher um die laufenden Betriebskosten. An der Uni gibt's sowieso ueberall Steckdosen und fuer Cafes bin ich nicht Yuppie genug.
Antworten