Australien will Glühlampen verbieten

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

ohoyer hat geschrieben:..Hat mal jemand einige Diagramme/Messungen machen können, wie es nun wirklich mit den Netzrückwirkungen von Energiesparlampen der Markenhersteller ist?
Nein.

Ich habe die Netzrückwirkungen an "einer" Sparleuchte gemessen.

Das Problem der Netzrückwirkungen sehe ich nicht direkt in der "kleinen" Sparleuchte ( KLL ), sondern ehr in den Massen von EVG´s die im Verhältnis zur "Normal-Last" wesendlich höher ausfällt.
Also das Verhältnis elektronische Last ( EVG, Sparleuchte ) zur Grundlast am Anschlußpunkt.

Die "andere" Seite, also die Leuchtstoff-Leuchten Seite finde ich viel interresanter...

Also nicht die Netzseite, sondern die Seite an der die Röhre angeschlossen ist.
Hier wird mit Hochfrequenz gearbeitet >> EMV ! ( bei EVG und KLL )

Ich versuche mich zur Zeit schlau zu lesen.. :rolleyes:

.
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Tomy Tom
Beiträge: 388
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:48
Wohnort: In den tiefsten Tiefen des PC's

Beitrag von Tomy Tom »

Tonliner hat geschrieben:Hast Recht, die Leuchtmittel dürfen nicht in den Hausmüll, müssen speziell entsorgt werden, wegen Quecksilber und solchen anderen ungefährlichen Dingen. Und in der Herstellung sind die Leuchtmittel dadurch auch teurer und ernergieverbrauchender! Weil das ganze Zeug muss ja auch in die Lampe rein.
Und nun die einfache Frage WO denn da die ENERGIEEINSPARUNG denn sein soll ?
Der Endkunde merkt es vielleicht an der Stromrechnung, aber dafür darf er dann wieder bei der Entsorgung mehr bezahlen und da es Sonderabfälle sind kosten diese dann auch mehr.

Somit dürfte es den Endverbraucher mehr kosten als er im Augenblick einspart.
Für mich stellt sich das ganz so da das man ein och gräbt um ein anderes zu stopfen, nur das man beim neueren Loch noch mehr Lasten mitschleppt, welche dann wieder in ein weiteres, noch größeres Loch geschaufelt werden müssen.

Bin ich der einzige bei dem sich das das dumpfe Gefühl des GROSSEN LÜGE beschleicht, wenn man über die Engergieeinsparungen, CO2 Reduzierung usw. hört bzw. liest ?
Tschau

Tomy Tom

Never Surrender
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

solange nur Vermutet wird, und keiner mit Fakten aufwarten kann, sollte man die Kirche im Dorf lassen.

Gehen wir mal bei einer "Glühbirne" von 1000 Std betriebsdauer aus, und bei einer Sparleuchte von 4000 Std..

4 Stück 60W "Glühbirnen" verbrauchen in 4 x 1000 Std. >> 240 kWh

eine 11W Sparleuchte verbraucht in 4000 Std >> 44 kWh

Ersparnis also 196 kWh, ob nun eine Sparleuchte 196 kWh mehr Energie bei der Herstellung verbraucht als 5 "Glühbirnen" ?? :rolleyes:


Zum Quecksilber:

[ATTACH]3383[/ATTACH]

Von Wikipedia, ob es so stimmt, keine Ahnung.

Ich finde die Sparleuchten auch nicht sonderlich toll, und ich würde auch lieber einen V8 fahren...

Nachtrag:

Diesen Wert habe ich im Netz gefunden ( ohne spezielle Angaben zu den Kraftwerken ): Strom > Es entstehen 257 g CO2/kWh.
Das würde für die Beispielaufgabe bedeuten 50 kg weniger CO²...

.
Dateianhänge
610px-Vergleich_der_quecksilberemission_svg.png
610px-Vergleich_der_quecksilberemission_svg.png (45.9 KiB) 2819 mal betrachtet
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
lenco
Null-Leiter
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 3. November 2006, 19:21

Beitrag von lenco »

Hier mal was für Tomy Tom

ElekroG

§ 10 Rücknahmepflicht der Hersteller
(1) 1Jeder Hersteller ist verpflichtet, die nach § 9 Abs. 4 bereitgestellten Behältnisse entsprechend der Zuweisung der zuständigen Behörde nach § 16 Abs. 5 unverzüglich abzuholen. 2Für die Abholung gilt § 9 Abs. 8 entsprechend. 3Er hat die Altgeräte oder deren Bauteile wiederzuverwenden oder nach § 11 zu behandeln und nach § 12 zu entsorgen sowie die Kosten der Abholung und der Entsorgung zu tragen.
(2) 1Jeder Hersteller ist verpflichtet, für Altgeräte anderer Nutzer als privater Haushalte, die als Neugeräte nach dem 13. August 2005 in Verkehr gebracht werden, ab diesem Zeitpunkt eine zumutbare Möglichkeit zur Rückgabe zu schaffen und die Altgeräte zu entsorgen. 2Zur Entsorgung von Altgeräten, die nicht aus privaten Haushalten stammen und als Neugeräte vor dem 13. August 2005 in Verkehr gebracht wurden, ist der Besitzer verpflichtet. 3Hersteller und Nutzer können von den Sätzen 1 und 2 abweichende Vereinbarungen treffen. 4Der Entsorgungspflichtige hat die Altgeräte oder deren Bauteile wiederzuverwenden oder nach § 11 zu behandeln und nach § 12 zu entsorgen sowie die Kosten der Entsorgung zu tragen.
(3) § 9 Abs. 2 gilt für Hersteller entsprechend.


Den Sondermüll kannst du also Kostenfrei beim Verkäufer oder der Kommune entsorgen. :)
Gerhard
Null-Leiter
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 13. Februar 2005, 23:02
Wohnort: Reichshof
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Oberwelle hat geschrieben: Nachtrag:

Diesen Wert habe ich im Netz gefunden ( ohne spezielle Angaben zu den Kraftwerken ): Strom > Es entstehen 257 g CO2/kWh.
Das würde für die Beispielaufgabe bedeuten 50 kg weniger CO²...
Ganz so einfach ist leider nicht. Bei der Sparlampe kommen noch CO² vom Transport der Elektronik zum Lampenhersteller, dann etwas höhere Werte beim Transport zum Kunden da etwas schwerer als Glühlampe und dann Rücktransport zur Entsorgung. Plus Energie beim vorschriftsmäßigen Entsorgen dazu.

Hinzu kommt das Sparleuchten meines erachtens schneller altern als Glühlampen und somit Ihre vollen 4000 Stunden nur dann ereichen können wenn Sie Regelmäßig und lange leuchten. Nicht aber im Keller oder anderen Räumen, wo nur selten und dann auch nur kurz Licht gebraucht wird. Habe jetzt keine Langzeiterfahrung mit Sparleuchten, habe aber einige, selten genutzte, Glühlampen die über 20 Jahre alt sein dürften.


Nicht ganz das Thema hier, aber trotzdem intressant dieser Beitrag von PlusMinus gestern in der ARD zu Solarzellen. Aufgrund dessen das Kraftwerke ihre Eingesparten Emisionen von Solarzellen verkaufen dürfen wird kein CO² wirklich in Europa eingespart. Nur wo anders erzeugt.

http://www.daserste.de/plusminus/beitra ... lk4~cm.asp


Gerhard
freecy

Beitrag von freecy »

Hallo zusammen,

ich versuche hier mal ein Beispiel anzubringen gegen Sparlampen.

Ist für Laien nicht einfach zu verstehen. Aber da dies ein el. Tech. Forum ist habe ich keine Sorgen.

1. Dieses Beispiel handelt nicht von dem Energieverbrauch bei Erstellung oder Entsorgung der Leuchten, sonder nur

2. um den Stromverbrauch, JA Enegiesparlampen verbrauchen weniger Strom im Betrieb ABER dies ist nur die halbe Warheit.

Annahme:
Wir machen ein Bsp. an einem Hotel es werden 500 Glühbirnen durch Energiesparlampen ersetzt. 40W werden durch 16W ersetzt. Die Beleuchtung ist 3 Phasig gespiesen.

Messgeräte: ein TRMS 4 Phasig eingabe Faktor 500

Glühbirne Sinus:
Formfaktor 1.111 ; Crestfaktor 1,414
Energiesparlampe:
Formfaktor 1.563 ; Crestfaktor 2.000


Messungen Glühbirne:
I1-I3 je 90A IN 0A // mit Crestf. = I1=127A IN=0
Enegiesparlampen:
I1-I3 je 50A IN 90A // mit Crestf. = I1=100A IN=127A

Die Belastung des N-Leiters ist zu beachten.

weiter

Jeder weiss wie schön ein Sinus Aussieht, wenn man jetzt diese 500 Glühbirnen auf den Sinus loslässt sieht der Sinus leider nicht mehr aus wie ein Sinus, es entsteht eine (Verzerrte Welle) die durch die 3te und 5te Oberwelle Hervorgerufen wird. (Bild weiter unten).
Mann kann dies teilweise durch Ohmische Verbrauche kompensieren.

Weiter spielt hier die Kurzschlussfestigkeit eine hohe Rolle in der Schweiz und Deutschland ist diese momentan noch ziehmlich gut, aber da überall gespart wird, wird diese Abnehmen.
Um so höher der IK ist, um so stabiler bleibt der Sinus, wenn alles schlimmer wird (und das wird es schon nur durch zu wenige AKW's) wird auch das Problem mit den Sparlampen schlimmer.

Und da Sparlampen Nulldurchgang getaktet sind, wird die Spitze überall gleichzeitig sein.
Dateianhänge
Sinus.jpg
Sinus.jpg (30.81 KiB) 2835 mal betrachtet
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin freecy,

welches Programm nutzt du ? ( Schaut :) aus )

Zum Beispiel Hotel, da ich keine Erfahrungen mit Hotel´s etc. habe, ist denn die Beleuchtungsbelastung so hoch ?! Ich hätte ehr vermutet, daß der ( oft ) eingebaute Heizlüfter und der Fön im Bad die Elt-Anlage am meisten belastet.
In den Hotel´s in den ich bisher war ( Seminare etc. ) waren immer ( ?! )Sparleuchten installiert.
( und das wird es schon nur durch zu wenige AKW's) wird auch das Problem mit den Sparlampen schlimmer.
meinst du jetzt, allgemein Großkraftwerke oder speziell AKW´s , wenn ja wieso :confused:



@ Gerhard, den Transport etc. habe ich dabei außen vor gelassen das stimmt :( , ist den der aber so viel höher ?
Dann müsste ich ja auch die "öfteren" Einkaufsfahrten wegen des höheren Ausfalls der "Glühbirne" berücksichtigen.
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Tomy Tom
Beiträge: 388
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:48
Wohnort: In den tiefsten Tiefen des PC's

Beitrag von Tomy Tom »

Oberwelle hat geschrieben:Ersparnis also 196 kWh, ob nun eine Sparleuchte 196 kWh mehr Energie bei der Herstellung verbraucht als 5 "Glühbirnen" ?? :rolleyes:

Nicht nur die Herstellung, sondern auch die Entsorgung sollte hier mit eingerechnet werden.
Ich Bezweifle das die errechneten 196 kWh dann viel ausmachen.
lenco hat geschrieben:Den Sondermüll kannst du also Kostenfrei beim Verkäufer oder der Kommune entsorgen. :)
Das mag vielleicht auf dem Papier so aussehen, aber Schlussendlich kommen die Kosten wieder beim Endverbraucher an.
Dies war schon immer so, denn auf dieser Welt ist nichts für umsonst.
Gerhard hat geschrieben:Nicht ganz das Thema hier, aber trotzdem intressant dieser Beitrag von PlusMinus gestern in der ARD zu Solarzellen. Aufgrund dessen das Kraftwerke ihre Eingesparten Emisionen von Solarzellen verkaufen dürfen wird kein CO² wirklich in Europa eingespart. Nur wo anders erzeugt.

http://www.daserste.de/plusminus/beitra ... lk4~cm.asp
Dies passt durchaus zum Thema, denn es geht ja um die Reduzierung von CO2 und des Engerieverbrauch.
Dies ist u.a. ein Beweis das die ganze Sache um CO2- und Energiereduzierung eine riesen große Lüge ist die man da dem Volk wieder auftischt.

Hauptsache das eigene Land kann sich dann damit rühmen das es die Anforderungen erreicht hat.
Das aber das "Problem" nur in ein anderes Land verlagert wurde wird verschwiegen, aber Hauptsache man steht mit der "sauberen Weste" da.

Die Frage die sich stellt ist wie lange man das Volk noch "für dumm verkaufen" kann, denn was bringt es wenn ein Land diese Einsparungen einhält, aber ein anderes dafür das doppelte und dreifache heraus bläst.

Solange die U.S.A. und CHINA sich nicht an den Kyoto Vertrag halten bleibt für mich die Reduzierung des CO2 Ausstoßes weiterhin eine der größte Lügen die man dem Volk auftischt, welches auch noch die Zeche dafür zahlt um die reichen noch reicher zu machen !

N1 !
Mit uns kann man es ja (noch) machen !
Tschau

Tomy Tom

Never Surrender
freecy

Re

Beitrag von freecy »

An Oberwelle:

Nein nicht nur Spetziell AKW's, sicher auch andere Kraftwerke. Aber da in absehbarer Zeit AKW's abgebaut werden........

Heizlüfter und solche sind rein Ohmische Belastungen, die machen dem Netzt nicht's, da sie keine Oberwellen "Harmonische* erzeugen.

Und dein Bsp. unten mit den 1000 Glühlampen, das kann man echt nicht so einfach rechnen, weiter braucht eine Sparlampe das x mal 5 fache einer Glühbirne in der Herstellung. Da musst du bei der 5 eine 0 hintenhin setzten, und dann musst du sie noch entsorgen.

Ich will hier nicht sagen, das ich Sparlampen schlecht finde, ich will sagen mann darf sie nicht so hoch loben und wenn sie richtig eingesetzt werden haben sie schon Ihren Sinn.

Uebrigens sind auch Photovoltanik Anlagen die ins Netzt einspeisen schlecht für das Netzt, da auch diese Oberwellen haben. Allerdings ist diese Belastung nicht sehr gross, da der Anteil von Solarstrom warscheindlich nicht oder nie über 2% kommen wird.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

freecy hat geschrieben:An Oberwelle:

Moin freecy,

Nein nicht nur Spetziell AKW's, sicher auch andere Kraftwerke. Aber da in absehbarer Zeit AKW's abgebaut werden........

Heizlüfter und solche sind rein Ohmische Belastungen, die machen dem Netzt nicht's, da sie keine Oberwellen "Harmonische* erzeugen.

Wenn ein Hotelzimmer mal angenommene 100VA Sparlicht Gesamtleistung hat und der Heizlüfter mit dem Föhn zusammen 3000VA, dann sollte die eine E-Anlage die für 3000VA ausgelegt ist locker 100VA Oberwellen-Last wegstecken können. Aus der Sicht versuche ich es zu sehen.

Und dein Bsp. unten mit den 1000 Glühlampen, das kann man echt nicht so einfach rechnen, weiter braucht eine Sparlampe das x mal 5 fache einer Glühbirne in der Herstellung. Da musst du bei der 5 eine 0 hintenhin setzten, und dann musst du sie noch entsorgen.

Ich wollte zeigen, daß eine Sparleuchte im Betrieb ca. 200kWh Strom einspart. Und ich kann mir nun überhaupt nicht vorstellen, daß eine einzige Sparleuchte in der Produktion und in der Entsorgung 200kWh mehr als 5 "Birnen" verursacht.

Ich will hier nicht sagen, das ich Sparlampen schlecht finde, ich will sagen mann darf sie nicht so hoch loben und wenn sie richtig eingesetzt werden haben sie schon Ihren Sinn.

Ich habe die Sparleuchten auch nicht hoch leben lassen..
Wenn nur ohne Argumente geschrieben wird, wir werden nur verarscht, und weil andere ( China, USA ) die Größten Dreckschleudern sind brauchen wir auch nichts tun....


Uebrigens sind auch Photovoltanik Anlagen die ins Netzt einspeisen schlecht für das Netzt, da auch diese Oberwellen haben. Allerdings ist diese Belastung nicht sehr gross, da der Anteil von Solarstrom warscheindlich nicht oder nie über 2% kommen wird.

Die größten Netz-Verschmutzer die mir bekannt sind, sind Frequenzumformer ( die leider mittlerweise fast überall eingesetzt werden ), Einspeiser die einen Gleichstromzwischenkreis haben ( Windkraft, Solar..) sowie Lichtbogenöfen. ( Ich habe bestimmt noch was vergessen..)
Oberwelle

:)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Antworten