Australien will Glühlampen verbieten

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Antworten
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Australien will Glühlampen verbieten

Beitrag von Oberwelle »

.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Oberwelle,

das wird riesige Probleme mit Oberwellen geben!

Gruß

Alois
scrabble

Beitrag von scrabble »

Und was ist mit Glühlampen :D
Benutzeravatar
NurNeugierig
Beiträge: 1306
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 03:53
Wohnort: Hambuuuuuuurch!!

Beitrag von NurNeugierig »

oh jeh... Nur noch häßliches Flimmerlicht... Viel Spaß.

Andererseits, mein Kronleuchter hat auch nur 15-Watt "Brenner"... ist ein bißchen schummerig, aber sind auch nur 8 Birnen. Man könnte ja drumrumkommen... Aber wozu?

Kleine Frage am Rande, wenn Autralien nach den USA der 2.-größte Verursacher von Treibhausgasen von den Industrieländern ist... rechnet sich das pro Kopf oder pro Quadratkilometer? Und, ich kann mir gut vorstellen, daß man weltweit den Energieverbrauch um das fünnffache von dem was Australien verbraucht reduzieren kann... bei etwas über 20 mil Einwohnern dürfte das nicht allzu schwer sein.

Pffft. Zahlen-rumschmeißerei. Das ist doch totale Idiotie.

Und, was hab ich heute gelernt?
-ich wußte nicht, daß Energiespalamoen Oberwellen produzieren.
-einmal mehr bestätigt, daß auch schin eine sehr kurze Recherche die Aussagen in ein anderes Licht rücken kann (das fünffache von AUstralien ist plötzlich gar nicht mehr sooo viel wie es zuerst klingt)
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

NurNeugierig hat geschrieben:oh jeh... Nur noch häßliches Flimmerlicht... Viel Spaß.
Du kannst ja dann mit "Backofenlampen" den Kronenleuchter bestücken :D

.
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
NurNeugierig
Beiträge: 1306
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 03:53
Wohnort: Hambuuuuuuurch!!

Beitrag von NurNeugierig »

@Oberwelle:
nöö. Es gibt auch so 15W Kerzen-Birnchen... Weiß gar nicht mehr, ob's E14 oder E27 ist. Die sind super. Vor allem wenn man so viele reinschrauben muß. Und, das Licht ist wirlich schöner. Klar, das ist geschmackssache, aber ich mag kein Energiesparlicht. Jedenfalls hab ich noch keins gesehen, das ich auch zu Hause in meinem Wohnzimmer haben möchte. Sobald die eins erfinden, was ähnliche Charakteristik wie das von 'ner Glühbirne hat, kauf ich die Dinger sofort.
Ach ja, und den Backofen-Charakter begüße ich eher noch... ich lebe in einer Wohnung, die ich liebvoll "mein Kühlschrank" nenne, weil sie nie richtig warm wird.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin zusammen,

die Australier haben Recht!!!

Es muß endlich Schluß damit gemacht werden, wehrloses Obst brutal in Lampenfassungen zu pressen. :D

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
geloescht

Beitrag von geloescht »

Zurück zum Thema.

Mich würde mal interessieren was es bedeuten würde, wenn sich Europa dafür entscheiden würde nur noch Energiesparlampen einzusetzen!?

1. für das Stromversorgungsnetz (Oberwellen und das drumherum)
2. Energiebilanz hinsichtlich der Produktion von Energiesparlampen im Vergleich zu herkömmlichen Lampen
3. Rohstoffe die für Energiesparlampen notwendig sind

- Kupfer, Quecksilber diverse Edelgase, Phosphor (wenn ich nicht irre) und was sonst noch in den Lampen drin ist

Gruß

Alois
marsm

Beitrag von marsm »

Meines Erachtens nach eine weise Entscheidung der Australier. Aber an erster Stelle bei der Energieeinsparung in Privathaushalten sollte eigentlich die Heizung (bzw Kuehlung) und Warmwasseraufbereitung stehen, dann erst die Beleuchtung. Wie war das ausserdem nochmal gleich mit der Wasserverschwendung und Duerreperioden? :D

http://ng.nerdking.de/static/pages/spon/ozdusch/

Auch zu diesen Lampen gibt's was von der Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Energiesparlampe
http://en.wikipedia.org/wiki/Compact_fluorescent_lamp
geloescht

Beitrag von geloescht »

Ich spekuliere mal.

Wir haben ca. 20 Mio Haushalte in Deutschland. In jedem Haushalt sollen ca. sechs 60 Watt Lampen herkömmlicher Bauart betrieben werden.

Das wären 7,2 Mio kW Leistung

Wenn die alle durch adäquate Energiesparlampen ersetzt würden, dann wäre das zunächst mal eine Ersparnis von 5,76 Mio kW (bei 12W Energiesparlampe = 60 W Glühlampe).

Was würde das aber für die Belastung des Neutralleiters durch Oberwellen bedeuten. Müssten wir den Neutralleiter nicht gegen diese Überlastungen schützen? Müsste damit nicht das gesamte Netz umstrukturiert werden?

Und welche Auswirkungen hätte das auf andere Bereiche der Stromversorgung.

Gruß

Alois

Ps. das ist jetzt mal eine einfache überschaubare Milchmädchenrechnung. Fern von jeder Realität. Aber wer beantwortet die o.a. Fragen?
Antworten