Akkueinsatz

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt

Akku´s alternativ Batterien

weiß nicht
21
64%
weiß nicht
12
36%
weiß nicht
0
Keine Stimmen
weiß nicht
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo!
Dienstlich nutze ich Akkus vor allem im Profitest-Meßgerät (2 Sätze a´6 St., Ansmann 2600mAh) seit gut 2 J., die Akkus zeigen nun so langsam Altersschwächen...
Privat vor allem in der Kamera (3x 4 St. Ansmann 2600mAh / 2700mAh), sowie fürs GPS.
Laden tu ich die Dinger entweder mit ´nem Digital 8 v. Ansm., bzw. zuhause mit ´nem Digispeed4 vom selben Hersteller.
Alle Akkus sind AA-Modelle.
Unterwegs im Urlaub wird während des Fahrens über Muskelkraft geladen... :D
4 Akkus (Mignon 2500-2700mAh) sind im Schnitt nach 60-80km bei normaler Fahrweise voll. In meiner nächsten Ausbaustufe wird es auch fürs GPS eine Art USV-Funktion geben (Akkus werden permanent während des Fahrens nachgeladen, zugleich wird das GPS mit Spannung versorgt).

Ach ja, wer´s noch nicht weiß, das "Fahrzeug" mit dem ich fast ausschliesslich im Urlaub unterwegs bin, ist ein Fahrrad... :D
Konkrete Anfragen zur oben genannter Schaltung am besten per PN. :)
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

___________________
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

cyclist hat geschrieben: Unterwegs im Urlaub wird während des Fahrens über Muskelkraft geladen... :D
Wie ich Dich zu kennen glaube aber nur bergauf...:D
Liebe Grüße, Bernd
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo Arno!
Aber nicht über den Standard Dynamo.
Nee, über ´n Seitenläufergenerator würde es zwar auch funktionieren, aber die mechanischen Verluste und der Wirkungsgrad wären nicht so toll...
So´n SON ist da schon was besser! :rolleyes:

Zitteraal: Bergauf? Kommt drauf an, wie steil..., bei >16% + 35kg Gepäck steig ich dann aber auch spätestens ab. Wenns länger steil bleibt, nehm ich auch mal ´n Abschleppwagen (LKW mit ähnlicher Geschwindigkeit - geht aber hier in D + Westeuropa nicht... :D ).
Ideal sind so Geschwindigkeiten >13 - ca. 20-25km/h, darüber sinkt der Wirkungsgrad sogar wieder ein bissl. Im Leerlauf können auch mal knapp 80V AC rauskommen... :D
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

cyclist hat geschrieben:Im Leerlauf können auch mal knapp 80V AC rauskommen... :D
Zählt das nun als Gerät oder als Anlage? :D

Wie muss geprüft werden, wie sind die Prüfzyklen zu bestimmen? :D

Gibt es eine Gefährdungsbeurteilung für das Gerät/ die Anlage? :D


Grüsse, Zitteraal ;)
Liebe Grüße, Bernd
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo Zitteraal!
Zählt das nun als Gerät oder als Anlage?
Natürlich als Anlage, ist ja dauerhaft + fest installiert auf einem Fahrzeug. ;)
Wie muss geprüft werden, wie sind die Prüfzyklen zu bestimmen?
Hmmm, darüber könnte man ja mal intensiv bei einem der nächsten Treffen diskutieren... Oder kannst dir das auch gerne mal in Funktion auf meiner nächsten Sommertour anschauen..., glaube aber, das du dich da nicht hintraust... (von wegen der Vampire usw.) :D :rolleyes:
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

cyclist hat geschrieben: nehm ich auch mal ´n Abschleppwagen (LKW mit ähnlicher Geschwindigkeit - geht aber hier in D + Westeuropa nicht... :D ).
Du kannst Dich also mit zumindest einer Hand ohne Dich zu bücken zwischen den Zehen kratzen, wenns dort juckt...:D

Ist mir garnicht aufgefallen.:rolleyes:

OK OT, ich hör jetzt auf.
Liebe Grüße, Bernd
Marc-Andre
Null-Leiter
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 16:36

Beitrag von Marc-Andre »

Soweit das Gerät es zulässt benutze ich immer Akkus. In den meisten Messgeräten habe ich auch Akkus und im Koffer dann noch ein paar Ersatzakkus dass mir z.B wenn ich bei Verwandte mal einen Fehler suche nicht gerade das Messgerät umbauchbar wird weil die Batterie all sind. Ich habe aber auch Geräte in den es laut Bediennungsanleitung Verboten ist Akkus zu nutzen.
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!
Lötauge35
Null-Leiter
Beiträge: 658
Registriert: Samstag 3. März 2007, 08:34

Beitrag von Lötauge35 »

Akkus sind in der Herstellung kaum teurer als normal Batterien.
Aber mit Batterien ist beim heutigen Verbrauch ein gutes Geschäft zu machen.

Akkus sind ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz!
ich benutze nur noch Akkus!
Bei richtiger Ladung halten diese viele, viele Jahre!
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

@Zitteraal

Beitrag von Chris »

Was bitte ist ein Katzenschreck...das er mit Batterien betrieben wird?

Mein Stubentiger(rin) bereitet sich grade eine Beschwerde bei der Katzengewerkschaft vor....:D :D


Ach so, das Thema...

Digicam läuft mit Aldi Batterien am besten, alles andere schon probiert...funzt net auf dauer.

Liegt womöglich auch daran, das mir ein ordentliches Ladegerät fehlt...ich weiss es net.

Wenn ich Akkus nutzen kann, wie bei der TV-Fernbedienung tu ich dieses.
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Antworten