Beispiele intelligente Energiesparlösungen

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

1. Der meiste Strom im normalen Haushalt wird durch elektrische Kühlgeräte verbraucht. Alte und gefräßige Kühlschränke verbrauchen unmengen Strom.
In einer Kneipe habe ich mal ausgerechnet, daß sich die Anschaffung eines neuen Kühlschrankes innerhalb von 6 Monaten amortisieren würde. Leider hat es der Besitzer immer noch nicht geschafft, die Kühlschränke zu kaufen.

2. Thema Warmwasserbereitung: Die typische Untertischgeräte wirklich auf die Temperatur einstellen, die auch gebraucht wird. Wozu immer 85 Grad vorhalten, wenn man nur Händewaschen will...
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Hadde
Beiträge: 1229
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 21:06
Wohnort: RLP

Beitrag von Hadde »

kabelmafia hat geschrieben:Moin,

2. Thema Warmwasserbereitung: Die typische Untertischgeräte wirklich auf die Temperatur einstellen, die auch gebraucht wird. Wozu immer 85 Grad vorhalten, wenn man nur Händewaschen will...
Na zur Kalkabsetzung im Gerät :D
MFG

Hadde

------------------------------
VDE Vorschriften beachten.
Alle angaben sind ohne Gewähr.
> Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt ...
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

_______________
Detlef42
Null-Leiter
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 00:23

Bitte nicht Totsparen

Beitrag von Detlef42 »

Man kann ja so ziemlich alles zerreden, man kann sich aber auch totsparen. Bei der Einsparungdiskussion erwarte ich, jedenfalls hier in diesem Expertenforum, dass mit reellen Zahlen argumentiert wird. Bei der Beleuchtungseinsparung wird meistens glattweg unterschlagen, dass der größte Teil des Verbrauchs als Wärme dem Haus zugeführt wird, somit wieder dem Menschen nützt. Kaufhäuser setzen in der Heizbedarfsrechnung eben auch die Beleuchtungs-"Abwärme", ja sogar die "Kundenwärme" als Faktor ein. Ebenso fällt mir auf, dass der Energiepreis meistens als "Bruttopreis" in Rechnung gestellt wird. D.h. Gewinne, Steuern, Löhne werden glatt unterschlagen. Fast skurriel ist m.E. die Aufforderung, extrem an Wasser zu sparen . . . in unseren Breiten glatt Volksverdummung. Ich kann mich noch erinnern, als ein ausnahmsweise extrem trockener Sommer zu einer Knappheit führte, der Abgabepreis angehoben wurde, "weil die Kosten wegen der Minderabnahme nicht gedeckt werden konnten".

Ich habe jedenfalls meine Schreibtischlampe wieder auf "Glühlicht" umgestellt, statt "Leuchtstoff". Ich vermisste die wohlige Wärmestrahlung im Körperbereich. Stand-By-Schaltung? Aber ja doch! 1000X zum Fernseher stolpern . . . nein danke! Was kostet eigentlich ein Panzer oder Kampfjet? Bitte in den richtigen Relationen bleiben!

Meint

Detlef
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Detlef42 hat geschrieben:Man kann ja so ziemlich alles zerreden, man kann sich aber auch totsparen. Bei der Einsparungdiskussion erwarte ich, jedenfalls hier in diesem Expertenforum, dass mit reellen Zahlen argumentiert wird. Bei der Beleuchtungseinsparung wird meistens glattweg unterschlagen, dass der größte Teil des Verbrauchs als Wärme dem Haus zugeführt wird,

In Büroräumen kann die Beleuchtungs-Wärme ( im Sommer ) dann die Klimaanlage umzuwälzen.

somit wieder dem Menschen nützt. Kaufhäuser setzen in der Heizbedarfsrechnung eben auch die Beleuchtungs-"Abwärme", ja sogar die "Kundenwärme" als Faktor ein.

Das mag in der Heizperiode ja so sein.

Ebenso fällt mir auf, dass der Energiepreis meistens als "Bruttopreis" in Rechnung gestellt wird. D.h. Gewinne, Steuern, Löhne werden glatt unterschlagen.

Welchen Gewinn hast du bei einem Mehrverbrauch ? Oder hast du Aktienpakete der Energiewirtschaft ??

Fast skurriel ist m.E. die Aufforderung, extrem an Wasser zu sparen . . . in unseren Breiten glatt Volksverdummung. Ich kann mich noch erinnern, als ein ausnahmsweise extrem trockener Sommer zu einer Knappheit führte, der Abgabepreis angehoben wurde, "weil die Kosten wegen der Minderabnahme nicht gedeckt werden konnten".

Minderabnahme im trocken Sommer ??
Im trockenen Sommer verbrauche ich mehr Wasser als sonst !


Ich habe jedenfalls meine Schreibtischlampe wieder auf "Glühlicht" umgestellt, statt "Leuchtstoff". Ich vermisste die wohlige Wärmestrahlung im Körperbereich.

Habe ich teilweise auch, teilweise !

Stand-By-Schaltung? Aber ja doch! 1000X zum Fernseher stolpern . . . nein danke! Was kostet eigentlich ein Panzer oder Kampfjet? Bitte in den richtigen Relationen bleiben!

Ich schalte den Fernseher mit allen Komponenten über eine Schucoleiste ab, jeden Abend und wenn wir längere Zeit keinen "Bedarf" haben, das passiert ca. noch 1 bis 2 mal zusätzlich.

Meint

Detlef
Moin Detlef, so mache ich es und ich würde mich nicht grade als "super" Sparer kennzeichnen, ein kleinen Anteil wird aber wohl jeden zumutbar sein.

Meint die Oberwelle

:)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

Also mal konstruktiv:

Habe mir vor ca. 20 Jahren eine Speicherheizung eingebaut mit Raumthermostaten.

Da diese Heizungsart eigentlich unwirtschaftlich ist, habe ich überlegt, wie Energie eingespart werden kann.

Die Lösung, die ca. 20 % Einsparung gebracht hat:

In jeden Raum ein zweites (anderfarbiges) Thermostat mit Einschaltkontrolleuchte eingebaut, umgeschaltet wird über Wochenuhren. So kann nun schon seit über 15 Jahren das jeweilige Raumtemperaturprofil optimal gesteuert werden. Z. B. im Bad Anhebung um 6 Uhr bis 7 Uhr und um 18 Uhr bis 20 Uhr, am Wochenende entsprechend später. Im Wohnzimmer um 18 Uhr Anebung bis 23 Uhr usw..

Sollte mal zwischen den programmierten Zeiten Heizung benötigt werden, so kann das "Absenkthermostat" leicht vor Ort höher eingestellt werden.

Grüsse, Zitteraal
Liebe Grüße, Bernd
Detlef42
Null-Leiter
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 00:23

Fakten, Fakten,

Beitrag von Detlef42 »

hallo Oberwelle,

dieses Forum habe ich unter "Technik" eingeordnet, andere Foren behandeln oft "nur" Meinungen. Da Du deine Meinungen oft in Fragezeichen gesetzt hast, vermute ich mal, dass Du auch eine Antwort erwartest. Ohne alle Fazetten beleuchten zu wollen (und zu können) . . .

---In Büroräumen kann die Beleuchtungs-Wärme ( im Sommer ) dann die Klimaanlage umzuwälzen---

Klimaanlagen verbrauchen nun mal, aber nur ein "Menschenfeind" wird sie für nutzlos ansehen

Das mag in der Heizperiode ja so sein.

Klingt nach: "Das würde ich evtl meinen wollen, wenn ich ja nur dürfte,aber dann evtl ja doch nicht"--- Möööönsch, ist das Oberwelle?

Welchen Gewinn hast du bei einem Mehrverbrauch ? Oder hast du Aktienpakete der Energiewirtschaft ??

Also, nun stellen wir uns mal ganz dumm . . . (Feuerzangenbowle) . . . Du bist Aktionär eines E-Werks. Ich stecke dir 1000 € in den Hals. Du kaufst dir dafür 'ne Tüte Kaviar, den ich mühsam produziert habe, und den Du sonst nicht kaufen würdest, . . . Geldkreislauf nennt man so was. Nicht Vernichtung von Resourcen. (Wie schreibt man das?)

Minderabnahme im trocken Sommer ??
Im trockenen Sommer verbrauche ich mehr Wasser als sonst !


Welle Welle, mir graust vor Dir

Habe ich teilweise auch, teilweise !

Jetzt bisse wieder symbadisch (Aber das ist ja ein Technik-Forum)

Ich schalte den Fernseher mit allen Komponenten über eine Schucoleiste ab, jeden Abend und wenn wir längere Zeit keinen "Bedarf" haben, das passiert ca. noch 1 bis 2 mal zusätzlich.

Nicht schlecht, hoffentlich hat die kein vergeudendes Kontrolllämpchen . . .

Jemand sucht 'nen Groschen, und verbrennt 3 Kerzen dabei . . . finanziert aber ohne Murren Panzer und Kampfjets. Sparpolitik pervers!

Bitte weiter mit Technik

Gruß

Detlef
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,
Fast skurriel ist m.E. die Aufforderung, extrem an Wasser zu sparen . . . in unseren Breiten glatt Volksverdummung.
Echt? Wieso? Im Flachland wird das Trinkwasser zumeist aus Grundwasserbrunnen gewonnen. Wenn es im Hochsommer zu einer Grundwasserspiegelabsenkung kommt, muß die Abnahme gedrosselt werden. Den Fehlbetrag müssen Talsperren, Tiefbrunnen oder Trinkwasseraufbereitungen aus Oberflächenwasser ausgleichen. Oft ist aber kaum ein so flexibeles Fernwasserleitungsnetz vorhanden.

Mfg
kabelmafia
(dessen Vater Betriebsing. von genug Wasserwerken war um halb Niedersachsen und Bremen zu versorgen)
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin Detlef, ich verstehe deine Stänkerei zwar nicht aber wenn es sein soll..
Detlef42 hat geschrieben:hallo Oberwelle,

dieses Forum habe ich unter "Technik" eingeordnet, andere Foren behandeln oft "nur" Meinungen. Da Du deine Meinungen oft in Fragezeichen gesetzt hast, vermute ich mal, dass Du auch eine Antwort erwartest. Ohne alle Fazetten beleuchten zu wollen (und zu können) . . .

---In Büroräumen kann die Beleuchtungs-Wärme ( im Sommer ) dann die Klimaanlage umzuwälzen---

Klimaanlagen verbrauchen nun mal, aber nur ein "Menschenfeind" wird sie für nutzlos ansehen

Also Fakten: für 1kW Wärme-Lichtleistung muß die Klimaanlage ca. 0,5kW verbraten, also Arbeit die umsonst ist

Das mag in der Heizperiode ja so sein.

Klingt nach: "Das würde ich evtl meinen wollen, wenn ich ja nur dürfte,aber dann evtl ja doch nicht"--- Möööönsch, ist das Oberwelle?

Dann ist das so

Welchen Gewinn hast du bei einem Mehrverbrauch ? Oder hast du Aktienpakete der Energiewirtschaft ??

Also, nun stellen wir uns mal ganz dumm . . . (Feuerzangenbowle) . . . Du bist Aktionär eines E-Werks. Ich stecke dir 1000 € in den Hals. Du kaufst dir dafür 'ne Tüte Kaviar, den ich mühsam produziert habe, und den Du sonst nicht kaufen würdest, . . . Geldkreislauf nennt man so was. Nicht Vernichtung von Resourcen. (Wie schreibt man das?)

Wie blauÄugig bist du eigentlich, investiert wird nur was notwendig ist, und nicht wieviel Geld eingenommen wird.
Wenn du aber den Aktionären einen noch dickeren Benz gönnst, bitte..


Minderabnahme im trocken Sommer ??
Im trockenen Sommer verbrauche ich mehr Wasser als sonst !


Welle Welle, mir graust vor Dir

Willst du jetzt behaupten willst, daß im trockenen Sommer weniger Wasser verbraucht wird...dann bist du reif für die Klapse...

Habe ich teilweise auch, teilweise !

Jetzt bisse wieder symbadisch (Aber das ist ja ein Technik-Forum)

Ich schalte den Fernseher mit allen Komponenten über eine Schucoleiste ab, jeden Abend und wenn wir längere Zeit keinen "Bedarf" haben, das passiert ca. noch 1 bis 2 mal zusätzlich.

Nicht schlecht, hoffentlich hat die kein vergeudendes Kontrolllämpchen . . .

Doch eine Glimmlampe, kannst ja mal googeln was die verbraucht

Jemand sucht 'nen Groschen, und verbrennt 3 Kerzen dabei . . . finanziert aber ohne Murren Panzer und Kampfjets. Sparpolitik pervers!

Wenn du noch am suchen bist, dann lese fleißig mit... das schreiben kannst du ja anderen überlassen..

Bitte weiter mit Technik

Gruß

Detlef
Oberwelle
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

_____________________
Antworten