Beispiele intelligente Energiesparlösungen

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Elekjet

Beispiele intelligente Energiesparlösungen

Beitrag von Elekjet »

_____________________
waschlummp
Null-Leiter
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 2. Dezember 2006, 16:48

Beitrag von waschlummp »

ich denke, im blick auf den produktionsaufwand(=energieverbrauch) und damit verbundenen co2 ausstoß, steht in keiner relation zu verbrauch von batterien/akkus.
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

_________________________
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

Hallo Arno,

spontan fällt mir dazu die Spezies ein, die beim Betreten eines Raumes das Licht anmacht und beim Verlassen nicht aus.

Mit "intelligent" hat das zwar nicht viel zu tun, aber das Energieeinsparpotential wäre sicherlich gewaltig!


Grüsse, Zitteraal
Liebe Grüße, Bernd
Mac
Null-Leiter
Beiträge: 1870
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 08:51

Beitrag von Mac »

Zitteraal hat geschrieben:Hallo Arno,

spontan fällt mir dazu die Spezies ein, die beim Betreten eines Raumes das Licht anmacht und beim Verlassen nicht aus.

Mit "intelligent" hat das zwar nicht viel zu tun, aber das Energieeinsparpotential wäre sicherlich gewaltig!


Grüsse, Zitteraal
Hallo Zitteraal,

dabei muss man allerdings berücksichtigen, wie häufig so ein Raum genutzt wird. Wenn z. B. ein Kopierraum alle 15 min für 1 min genutzt wird und jedesmal das Licht an- und wieder ausgeschaltet wird, dann leidet natürlich die Lebensdauer der Leuchtmittel darunter. Dann würde zwar Energie im Kopierraum gespart werden, allerdings müsste dann sehr häufig das Leuchtmittel gewechselt werden, was wiederum Energie bei der Herstellung, Transport und Entsorgung kostet.
Aber ich stimme Dir schon zu, dass, wenn man einen Raum längere Zeit verlässt ruhig das Licht ausschalten sollte.

Gruß
Mac

PS: Gerade beim Surfen gefunden: Ewigkeitsglühbirne
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

Mac hat geschrieben:dabei muss man allerdings berücksichtigen, wie häufig so ein Raum genutzt wird. Wenn z. B. ein Kopierraum alle 15 min für 1 min genutzt wird und jedesmal das Licht an- und wieder ausgeschaltet wird, dann leidet natürlich die Lebensdauer der Leuchtmittel darunter. Dann würde zwar Energie im Kopierraum gespart werden, allerdings müsste dann sehr häufig das Leuchtmittel gewechselt werden, was wiederum Energie bei der Herstellung, Transport und Entsorgung kostet.
Das ist ein einfaches Rechenexempel.

Parameter:

Lebensdauer des Leuchtmittels nominal abzüglich ca. 20 % durch Mehrbetätigung.

8 Stunden Betriebsdauer gegenüber 32 Minuten pro Arbeitstag.

Gegenüberstellung Energieeinsparung - Mehrkosten durch verminderte Lebensdauer.

Herstellung und Transport sowie Entsorgung vergesse ich im Hinblick auf das Ergebniss bezüglich Energieeinsparung einfach mal, fällt wohl kaum ins Gewicht.


Grüsse, Zitteraal
Liebe Grüße, Bernd
waschlummp
Null-Leiter
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 2. Dezember 2006, 16:48

Beitrag von waschlummp »

Zitteraal hat geschrieben:Das ist ein einfaches Rechenexempel.

Parameter:

Lebensdauer des Leuchtmittels nominal abzüglich ca. 20 % durch Mehrbetätigung.

8 Stunden Betriebsdauer gegenüber 32 Minuten pro Arbeitstag.

Gegenüberstellung Energieeinsparung - Mehrkosten durch verminderte Lebensdauer.

Herstellung und Transport sowie Entsorgung vergesse ich im Hinblick auf das Ergebniss bezüglich Energieeinsparung einfach mal, fällt wohl kaum ins Gewicht.


Grüsse, Zitteraal
ach denkst du?
Weißt du eigendlich das die Produktion eines Autos, mehr co2 emmision kostet, als es durch sein fahren wahrscheinlich jemals erreichen wird?

Die Industrie ist der größte feind.
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

waschlummp hat geschrieben:ach denkst du?
Nein, das denke ich nicht, ich weiss es.
Weißt du eigendlich das die Produktion eines Autos, mehr co2 emmision kostet, als es durch sein fahren wahrscheinlich jemals erreichen wird?
Glaube mich zu erinnern, dass es in diesem Faden um Energieeinsparung durch intelligenten Einsatz von Beleuchtung ging...
Die Industrie ist der größte feind.
Nein, das ist der Mensch selbst.

Der ist meist nicht in der Lage zu erkennen, dass auch Kleinvieh gehörig Mist machen kann!


Grüsse, Zitteraal
Liebe Grüße, Bernd
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

_____________________________
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Arno hat geschrieben: Ich habe 2004 alle Heizkörper im Rahmen einer Umbaumaßnahme erneuern lassen und zeitgleich die Thermostatventile gegen Stellmotoren getauscht...
Von ELV ?
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Antworten