Beispiele intelligente Energiesparlösungen

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

Hallo,

wie nötig uns sinnvoll Rüstungsgüter sind, ist eine Frage, die man diskutieren mag - die jedoch nichts mit Energiesparen zu tun hat.
Ich möchte mich jetzt mal relativ sachlich kurz nochmal die Sinnhaftigkeit von Energiesparlampen umreißen.

Eine Energiesparlampe spart gegenüber Glühlampen etwa 80% Energie ein.

Nun ist es richtig, daß diese Energie auch zur Raumheizung beiträgt. Jedoch:
1) Heizenergie aus Öl oder Gas ist wesentlich billiger als Strom. 1kWh Gas etwa 6 cent, 1kWh Strom etwa 18 cent. Wenn ich für die Gasheizung einen Wirkungsgrad (Brenner, Transportverluste) von etwa 2/3 (67%) annehme (was halbwegs moderne Anlagen überbieten dürften), kostet mich 1kWh Strom doppelt soviel wie 1kWh Gas.
Sprich: Ich spare immer noch 40% der Beleuchtungskosten, auch wenn ich mehr Heizen muß!

Auch Primärenergetisch gesehen hab ich die Nase vorn. Konventionelle Kraftwerke, plus Verluste im Stromnetz sorgen für einen Wirkungsgrad von meines Wissens nach 30-40%. (Sprich, aus 1kWh Primärenergie wird 0,3-0,4kWh Strom). Der Wirkungsgrad einer Öl/Gasheizung ist also auch hier etwa doppelt so hoch. Also dürften 80% weniger Stromverbrauch (was die Heizung zusätzlich machen muß) auch etwa 40% weniger Primärenergieverbrauch bedeuten.

2) Diese Betrachtungen gelten jetzt nur für den Winter. Im Sommer wird das noch drastisch schlimmer - ich muß die zusätzliche Energie wegkühlen!
Ich weiß jetzt nicht genau, was für eine Leistungszahl Klimaanlagen genau haben - 4 dürfte aber soweit ich weiß nicht völlig falsch sein, heißt mit 1kWh Elektrischem Strom entzieht die Klimaanlage dem Raum 4kWh Wärme. Sprich ich brauche 1/4 soviel Strom, wie ich Wärme entziehen möchte.
Eine Einsparung von 80% Beleuchtungsleistung zieht nochmal 1/4 * 80% = 20% (bezogen auf die Glühbirnenleistung) Kühlleistungs-Einsparung nach sich. Also ersetze ich eine 100W-Glühlampe durch eine 20W-Energiesparlampe, spar ich mir (Beleuchtung+Kühlung) 100W.
Auch wenn die Zahlen nicht ganz stimmen sollten: Es wird jedenfalls noch mehr als die 80%

3) In Privaträumen ohne Klimaanlage spar ich mir zwar keine zusätzliche Kühlenergie (sondern "nur" 80% der Beleuchtungsenergie). Aber ich hab einen Komfortgewinn: Wenns eh schon sauheiß ist, kann ich persönlich auf eine zusätzliche Heizung in meinen Räumen ehrlichgesagt verzichten!


Zum Thema Standby noch: 20W Standbyleistung für heutige Elektronikausstattung (PC mit Zubehör, TV, HiFi) dürfte kaum zuviel sein, das kann der PC alleine schon benötigen. Wenn ich das während Abweisenheit (Arbeit) und Schlafen abschalte (ich nehme jetzt mal 16h/Tag an), spare ich mir im Jahr 117kWh. Kostet etwa 21EUR. Dafür kann man sich doch was andres gönnen? Und dafür muß man nicht 1000x am Tag ein- und ausschalten, sondern etwa zweimal.
Und wenn das alle machen, kommt da ein ordentlicher Brocken zusammen!
Detlef42
Null-Leiter
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 00:23

Sparen ist gut . .

Beitrag von Detlef42 »

Hallo Didy,

die ganzen Rechnungen sind ja schön, was ich jedoch bei meinem vorherigen Beitrag aussagen wollte, ist die Tatsache, daß je nach Interessenlage die Menschen verarscht werden. Mal in die eine Richtung, mal in die andere. Mir geht es um NETTO-Einsparung am Volksvermögen. Wenn bei einem Spritpreis von 1,50 € der Steuer-, Gewinn-únd Lohnanteil ca. 70% ausmachen, so werden m.E. pro l eingespartem Sprit lediglich 0,45 c "eingespart". Draufgezahlt wird evtl. bei einer Std Managerzeit, die jener länger im Verkehr steckt.

Wer einen Strompreis von 20 c /kWh als "Einsparung" einsetzt, verarscht mich.
Das gefällt mir nicht in diesem technisch orientierten Forum. Nun werde ich vielleicht Protest hervorrufen: Wenn wir von Nigeria überteuertes Öl kaufen, ersparen wir uns Millionen an Entwicklungshilfe . . . Wer sollte sonst deren Regierungs-Mercedeskarossen finanzieren.

Spardiskussion ja, aber mit vernünftigen Wertabwägungen.

Gruß

Detlef
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Detlev,

ich möchte Dich daran erinnern, dass wir hier sachliche Diskussionen führen. Nimm bitte die Schärfe raus!

Gruß

Alois
Benutzeravatar
pit-tip
Null-Leiter
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Juli 2005, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von pit-tip »

Hallo,

zu dem Thema Energiesparen und der damit evtl verbundenen ("geforderten") Abschaltung von Kraftstypen möchte ich einmal darauf hinweisen, dass man bei der Argumentation den Betriebseinsatz des Kraftwerks berücksichtigen muß.

Zum Beispiel muß bei einem AKW berücksichtigt werden, dass dieser Kraftwerktyp die Grundlast abdeckt und das bei ca. 30-35% des deutschen Stromverbrauch. Das heißt, will man auf diesen Kraftwerkstyp verzichten muß man ein Kraftwerk bauen, dass das gleiche Betriebsverhalten (Deckung der Grundlast) zeigt.
Weiter Kraftwertypen die den größten Teil die Grundlast mit abdecken sind Braun- und Steinkohlekraftwerke.

Wenn man vor dem o.g. Hintergrund die zur Zeit herschenden Diskussionen über Abschaltung von AKW`s, Abschaltung bzw. keine Modernisierung von Braun- und Steinkohlekraftwerken wegen dem CO2-Ausstoss betrachtet. Sollten die Gegner dieser Kraftwerktypen auch einmal Alternativen nennen, mit einem Betriebsverhalten, dass zur Deckung der Grundlast geeignet ist.

Mir fallen jedenfalls kein Kraftswerkstyp ein der zeitnah zur Verfügung steht.
Eine Alternative wird mit Sicherheit die Kernfusion sein. Hier wird allerdings erst in Jahren bzw. Jahrzehnten ein Ergebnis vorliegen.

Gruß pit-tip
Benutzeravatar
pit-tip
Null-Leiter
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Juli 2005, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von pit-tip »

Hallo,

hier noch ein "Punkt" zur Energieinsparung:

Durch den milden Winter der ja laut den Diskussionen eine Auswirkung des Treibhauseffekt sein soll werden Energieinsparungen freigesetzt.

Beispiel: Vergleich Stromverbrauch (Altbau)
Feb. 2005 - Feb. 2006 Allgemein Strom 7500 kWh
Heizung 17000 kWh
Feb. 2006 - Feb. 2007 Allgemein Strom 5200kWh
Heizung 11300 kWh

Sind doch "ansehnliche Einsparungen".:D

Gruß pit-tip
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Ersparnisse, die wir in umgewandelter Form im nächsten (zu heissen)Sommer verbraten müssen...in Form von Strom für Kühlanlagen, Mehr Wasser..etc..

Die Treibhaussache werden wir net mehr los....da ja alles erst viel später zu uns zurückkommt und der Mensch manchmal nicht in der Lage ist,zu Lernen...Lenren das man auch besser mit der Natur arbeitet...als gegen sie.

Wir könnten ja mal ein Modell entwickeln, wie das in Zukunft aussehen könnte,strommässig, mit immer weniger Akws, dafür mit mehr erneuerbaren Energien....
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

________________________
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

_:_______________
Antworten