Probleme haben, wo eigentlich keine sind....

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Antworten
troete
Null-Leiter
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 01:03

Probleme haben, wo eigentlich keine sind....

Beitrag von troete »

Hallo Gemeinde,

für meine Baustelleneinrichtung habe ich die klassische Baustellenlampenfassung benötigt.
Nichts leichter als das. In den Baumarkt, Fassung und Zack.
Wissend, das ich auch eine E27 Birne Zuhause habe, allerdings nicht 100% sicher, habe ich mir auch noch eine LED-Lampe gegönnt, die sogar noch für unter 2€ im Angebot war.

Der Preis und das diese Lampe u.a. auch Smart ist, hat mich dann noch mehr gereizt, mir dieses Produkt zu ergattern.


Lange Rede. Bewegungsmelder angeklemmt, Baulampe provisorisch angeklemmt und Zack, Zack.
Beim Anschalten ist diese Lampe einmal kurz ausgegangen und wieder an.
Okay, vielleicht beim ersten Mal.
Nach ein paar Stunden war ich so genervt und habe mir die App passend zur Lampe herunter geladen.
Ein Update auf die Lampe hat dann diese. Fehler gefixt.

Ich Frage mich nun nur noch.... Wo kommen wir noch hin? Kann ich nicht einmal mehr eine Lampe kaufen gehen ohne das ich irgend eine App benötige?

Ich finde das schon ziemlich traurig.
troete
Null-Leiter
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 01:03

Re: Probleme haben, wo eigentlich keine sind....

Beitrag von troete »

20230402_165900.jpg
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Probleme haben, wo eigentlich keine sind....

Beitrag von Wulff »

Das geht so weiter....

Esylux Defensor: Nur mit EASY_Pen und App einzustellen (zugegegebe: Dann aber komfortabel)

Gira UP-Bewegungsmelder: Bluetooth mit App

Trilux LiveLink (Steinel): Nur mit App zu programmieren, nicht mal mit PC...



Die Geister, die ich rief.... Alles soll nur noch komfortabel sein, die App ist der Problemlöser für alles.
lagerregal
Null-Leiter
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 23:29

Re: Probleme haben, wo eigentlich keine sind....

Beitrag von lagerregal »

... funktioniert dann genau so lange, bis die App nicht mehr gepflegt wird und aus denn App Stores verschwindet. Für die Hersteller natürlich gut, weil man den Schrott dann wegwerfen kann.

Ich rate tunlichst von allem mit reiner App-Bedienung ab, sofern man den Kram länger als 5 Jahre benutzen will
Kunstglaß
Null-Leiter
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2023, 10:37

Re: Probleme haben, wo eigentlich keine sind....

Beitrag von Kunstglaß »

Hallo,

wenn sowas nur über App funktioniert, brauchen die dann auch W-LAN und wo ist der Zentral-Server? verd1

In den USA?
dageg1
Ein Unfall passiert nicht, er wird provoziert! richt1
Andreas
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Probleme haben, wo eigentlich keine sind....

Beitrag von Wulff »

Das immerhin nicht.

Ohne W-LAN, aber mit Bluetooth. Jedenfalls bei Gira und Esylux.

Livelink kannst du dann in dein W_LAN einbinden oder einen W_LAN-Hotspot aufmachen. Ohne USA oder China (oder Russland oder Nordkorea...)


Ledvance: Vllt. dann doch China? Hatte mal Lightify (War auch Ledvance) zum Spielen installiert... Da hat dann der Pi-Hole doch öfters gemeckert, weil das Dingens ins Web nach Hause telefoniert hat.
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Probleme haben, wo eigentlich keine sind....

Beitrag von IH-Elektriker »

Wulff hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 18:27 Ledvance: Vllt. dann doch China? Hatte mal Lightify (War auch Ledvance) zum Spielen installiert... Da hat dann der Pi-Hole doch öfters gemeckert, weil das Dingens ins Web nach Hause telefoniert hat.
China will halt wissen wann in Deutschland die Lichter ausgehen.... :D

Manchmal ist es ganz "nett" wenn man an einer Leuchte Helligkeit und Lichtfarbe einstellen kann, aber bitte ohne WLAN und/oder Smartphone-App. Sondern lokal vor Ort. Ich habe so eine Deckenleuchte bei mir im Flur hängen, entweder "Taghell" oder nur dämmrig-schummriges Licht damit man beim abendlichen Toiletten- oder Kühlschrankbesuch nicht auf die Nase fällt. Aber eben per lokaler Fernbedienung umschaltbar, nicht per App oder gar Server.

Ganz schlimm sind Systeme welche permanent eine Anbindung zu einem Hersteller-Server benötigen damit man diese Ein- oder Ausschalten kann. Ist das Internet "weg" bleibt das Haus Dunkel.... dageg1
Antworten