SWR Marktcheck: Beschiss beim EU-Energielabel

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Antworten
Benutzeravatar
Epileptriker
Beiträge: 1154
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 16:20
Wohnort: Zwischen Köln, Trier, Frankfurt

SWR Marktcheck: Beschiss beim EU-Energielabel

Beitrag von Epileptriker »

Volkswageneering in reiner Form: Einen besonders dreisten Täuschungsversuch haben die Tester der Stiftung Warentest bei einer Waschmaschine von Siemens entdeckt. Stefan Scherfenberg, Stiftung Warentest, schildert: "Bosch Siemens hat vor ein paar Jahren festgestellt, dass wir die Temperatur in der Lauge messen, allerdings nur am Anfang einmal. Und sie haben sich den Trick überlegt, dass sie eine kleine Wassermenge einfüllen, diese hochheizen auf 60 Grad und dann die eigentliche Wassermenge hinterher reinfüllen, wenn sie wissen, dass wir schon gemessen haben."

:rolleyes:

http://www.swr.de/marktcheck/trickserei ... 34/rtfjq2/
Ohne die segensreiche Wirkung des Forums mit seiner messiastischen Verkündigung froher Botschaften wären die Döspaddel "draußen" selbstverständlich mehrheitlich noch gar nicht auf dies oder jenes gekommen.
Bild
Sicherheit ist mitnichten eine Frage des Geldes, sondern viel mehr eine Frage des Sachverstandes desjenigen, der sie implementiert.
Sauwetter
Null-Leiter
Beiträge: 445
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 16:18

Beitrag von Sauwetter »

Was soll man dazu noch schreiben?

Wer nicht "ständig" misst, der misst "Mist".

Nach dem Motto: Vertrauen ist gut, andauernde Kontrolle ist besser.

Das wusste schon ein alter Russe.
Man kann Versicherungen manches vorwerfen, aber schadenfroh sind sie nicht.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

43 Grad und weniger im 60 Grad Programm, da werden keine Keime abgetötet. Ich hatte mich Darauf verlassend das Keime keine Chance haben bei 60 Grad
Mit freundlichem Gruß sps
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

Oh Mann, meine alte Waschmaschine ist aufgrund des Alters und der Nutzung sozusagen "angezählt", ich brauche irgendwann eine neue.

Das Ding ist quasi ein "Erbstück" von meiner Mutter, schon etliche Jahre alt. War damals eine der ersten mit vollelektronischem Schaltwerk und LED-Display.

An Energielabel dachte damals niemand - das Ding wäscht allerhöchstens nur deswegen nicht mehr mit 60Grad weil die Heizung zugekalkt oder schon (teil-)defekt ist....

Dumm dass das Ding von Quelle kam, ist eine Privileg - Ersatzteilversorgung schwierig und bei einer mehrere Jahrzente alten Maschine sowieso immer problematisch.

Das Problem ist halt das man eher schwer erkennt welche Waschmaschine jetzt "ehrlich" wäscht und nicht auf Energiesparen getrimmt ist. Wenn schon selbst die Stiftung Warentest beschissen wird....

Naja, vielleicht hält meine alte Maschine noch ein bisschen in meinem Single-Haushalt. Und vielleicht hört das bescheißen irgendwann auf.
Antworten