Media Markt Angebot | LED Lampen mit Glühwendel

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Antworten
Haeuslebauer
Null-Leiter
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 12:08

Media Markt Angebot | LED Lampen mit Glühwendel

Beitrag von Haeuslebauer »

Ich habe im Media Markt Prospekt mehrere LED-Lampen entdeckt.

E14 LED Kerze für 4,90€
E27 LED Mini Globe zu 4,90€
Und LE27 LED Birnenform zu 6,90€

Als Hersteller wird Müller Licht genannt.

Das Prospekt habe ich euch angehangen.

Ich habe nun herausbekommen, dass die Art der LEDs Glühwendel heißen.
Die letzte LED sieht dieser hier zum Verwechseln ähnlich
Bild

Nur diese kostet 17€ und die bei Media Markt 6,90 €

Ist das den ein gutes Angebot? Bei Müller Licht habe ich die im Prospekt abgebildeten Lampen gar nicht gefunden?

Wer kann helfen?
Dateianhänge
20150306_145147-001.jpg
20150306_145147-001.jpg (214.65 KiB) 21221 mal betrachtet
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

Schon die angegebene Lebenserwartung ist schlecht, in der Praxis bestimmt noch niedriger.
Steht auf der Schachtel der CRI Wert? Wenn der in der Werbung weggelassen wird, bedeutet das meist nichts gutes...


Gruß

Achim
El Taco
Null-Leiter
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 04:06

Beitrag von El Taco »

Hi,

ich kenne die Dinger unter dem Namen "Glühfaden LED". Ich habe vor 1,5 Jahren mal eine bei Amazon gekauft zum Testen (ca. 20 Euro damals). Ich muss sagen, ich war sehr zufrieden und ich werde demnächst ein paar Kristalleuchten komplett umrüsten.

Und 15000 Stunden finde ich nicht schlecht. Natürlich hält eine echte LED evtl. länger. Aber was hier kaputt geht ist 1) die Elektronik und 2) braucht sich der Farbstoff auf, der "weiss" macht.

Es gibt noch eine feine Unterscheidung bei den LED-Glühfadenlampen, welche meistens zutrifft:
1) mit Sockel: die haben oft eine Glättungselektronik drin, welche das Flimmern verhindert. Optisch nicht ganz so schick und meist etwas teurer wg. der Elektronik.
2) ohne Sockel, "voll-glas": Hier ist kein Platz für aufwendige Elektronik, deswegen flimmern die schön in 50Hz. Viele Leute sehen die 50 Hz aber eh nicht mehr. Optisch aber dafür DER Renner, da im eingeschalteten Zustand gar kein Unterschied mehr zu echten Glühlampen erkennbar ist.

Tschüß,
El Taco
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1662
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von meisterglücklich »

Kenne ich über den GH von Scharnberg und Hasenbein (?).
Macht hell wie ungefähr 50W-Glühlampe, alle anderen Angaben haben sich als grobe Verschätzwerte entpuppt, hoffe, daß die Lebensdauer annähernd hält, was sie verspricht.
Lichtwirkung ist super.
Haeuslebauer
Null-Leiter
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 12:08

Beitrag von Haeuslebauer »

Verstehe, ja die Lebenserwartung erscheint mir mit 15.000h etwas kurz. Bei anderen Lampen steht etwas von 20.000h

Was ist den dieser CRI-Wert?

Okay habe es mir ergoogelt:

"Zum Vergleich: Das Sonnenlicht hat einen CRI von bis zu 100, eine weiße LED liegt zwischen 70 bis 95, während eine Natriumdampf-Hochdrucklampe einen Wert von -44 hat. Um den Wiedergabeindex zu berechnen, existieren 14 genormte Testfarben. Für die Berechnung des CRI werden die Abweichungen der Sekundärspektren mit diesen Testfarben verglichen. Je niedriger der CRI ist, desto schlechter werden Farben wiedergegeben. Der Höchstwert, der zu erreichen ist, liegt bei 100."
Quelle

Und: "So enthält beispielsweise das Referenzlicht der Glühlampe (Temperaturstrahler mit 2700 K) nur sehr wenig blaue und violette Lichtanteile, woraus sich eine schlechtere Wiedergabe dieser Farben ergibt. Für eine gute Farbwiedergabe ist es daher nötig, dass nicht nur der Farbwiedergabeindex hoch ist, sondern auch das Referenzlicht ein möglichst „vollständiges“ Spektrum aufweist. Dies ist bei Farbtemperaturen von 4500 K bis 6000 K gut gegeben."
Quelle

Okay, weitere Namen: "Glühfaden LED" finde ich spannend. Erscheinen interessante Ergebnisse, muss ich mir in Ruhe anschauen. dank1 dafuer1

Klingt aber sehr interessant! Also eher eine super Alternative! Nun würde mich ein Test von günstig und teuer interessieren. Vielleicht bestelle ich mir mal ein Exemplar.
Benutzeravatar
PQ_Trainer
Null-Leiter
Beiträge: 148
Registriert: Samstag 28. September 2013, 20:46
Wohnort: Österreich-Steiermark

Beitrag von PQ_Trainer »

Servus,
die habe ich auch schon gesehen, muß die mal testen, schauen gut aus, da die auch einen Abstrahlwinkel wie eine alte Glühlampe haben dürften.
Farbtemperatur passt auch, habe aber 25.000Std, sowie entspricht 26W in dem Müller Prospekt gesehen :confused:
Habe schon schlechte Erfahrungen mit Sonderlösungen als Glühlampen Ersatz gemacht.
Z.B.
Die Lösung eines Halogen Bulp 75W in E27 Glühlampen Glas in einer mit max. 100W Kellerleuchte funkte nur ein paar Monate.
Der Glaskörper des Halogen Bulp zerschmolz !!!
Mit "angeblich" dimmbaren, Energiesparlampen, welche dabei laut brummen :mad:

L.G. Richard
Die einfachsten Fehler sind am Schwersten zu finden.:D
! Ich warne alle Elektro Laien vor Arbeiten mit Spannungen >50V !
Haeuslebauer
Null-Leiter
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 12:08

Beitrag von Haeuslebauer »

In unserem MM gab es leider keine mehr zu kaufen! Warum, weiß ich auch nicht. Der Verkäufer meinte, sie seien von dem Bedarf überrascht gewesen. Na ja, ich weiß nicht!

Dafür habe ich mir eine E14 Lampe in einem Shop bestellt. Musste es einfach testen!

Bin von dem Ergebnis mehr als überzeugt. Die Glühfaden LED strahlt deutlich homogener ab, als die normale Leuchte. Die Helligkeit ist besser und gleichmäßiger.
Dateianhänge
2-e14-gluehfaden.jpg
2-e14-gluehfaden.jpg (55.6 KiB) 20914 mal betrachtet
1-e14-herkoemmlich.jpg
1-e14-herkoemmlich.jpg (56.3 KiB) 20908 mal betrachtet
Benutzeravatar
PQ_Trainer
Null-Leiter
Beiträge: 148
Registriert: Samstag 28. September 2013, 20:46
Wohnort: Österreich-Steiermark

Beitrag von PQ_Trainer »

@Haeuslebauer,
das sieht wirklich sehr gut aus, scheint der guten alten Glühbirne recht nahe zu kommen. dd1
Die einfachsten Fehler sind am Schwersten zu finden.:D
! Ich warne alle Elektro Laien vor Arbeiten mit Spannungen >50V !
E_F

Beitrag von E_F »

Das sieht super aus dd1

Wäre nur noch schön wenn du uns über die Lebensdauer berichtest, das wäre für mich die erste "echte" Alternative zur Stossfesten ALG.

Und immer daran denken, die Nachfrage Steuert den Preis, würde mich freuen wenn die günstiger werden ..
Haeuslebauer
Null-Leiter
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 12:08

Beitrag von Haeuslebauer »

Etwas über die Haltbarkeit zu berichten ist schwer ;) Die Leuchte ist bei uns im Bad und diese ist nur vergleichsweise selten an.

Am Haus, wird noch gebaut ;) werde ich mir das Exemplar allerdings als Außenleuchte montieren. Dann habe ich sicherlich schneller sinnvolle Werte.

7€ empfand ich im übrigen auch als nicht zu teuer. Wer mehr kauft bekommt auch noch Rabatt, wie ich gerade gesehen habe ;)

Angegeben wir die Betriebsdauer mit 15.000 Stunden. Ach und es handelt sich um eine RealLED Glühwendelkerze.

Habe mir gerade die Bilder noch einmal verglichen. Die Leuchtkraft ist augenscheinlich noch immer so stark. Hat sich also nichts verändert ;)
Antworten