Heizkosten sparen mit Wärmeschutzplissees?

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Svenisven
Null-Leiter
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 13. Mai 2014, 00:56

Heizkosten sparen mit Wärmeschutzplissees?

Beitrag von Svenisven »

Unter der "Energiespar-Hitliste" hier im Forum habe ich gelesen, dass laut einer Statistik etwa 75% der Energie im Haushalt für's heizen verwendet werden...

Bei meinen Eltern kommt es hin: großes Haus, viel Außenwand mit großen Fensterflächen, im Wohnzimmer sogar drei Außenflächen. Nachdem sie Ihren Wintergarten letztes Jahr mit elektrisch steuerbaren Wärmeschutzlisseesausgestattet hatten, war dieses Frühjahr der Wohnbereich dran. Sie haben alle Fenster mit Wabenplissees versorgt und siehe da: Unter dem Dach sind die Temperaturen merklich erträglicher geworden! Wenn die Isolation im Winter in die anderer Richtung genauso gut funktioniert, dann sollte tatsächlich eine deutliche Einsparung vorhanden sein...
Lötauge35
Null-Leiter
Beiträge: 658
Registriert: Samstag 3. März 2007, 08:34

Beitrag von Lötauge35 »

große Fensterflächen sind nun mal Energieverschwender im Winter.
Ich würde da lieber robuste Außenjalousien bevorzugen.
Wärme hält man am besten von Außen fern, ( Verschattung)
Wird die Verschattung innen angebracht, können die Scheiben überhitzen und Risse entstehen.
Ebenso hält man Kälte besser von außen aus fern. Somit bleibt der Taupunkt auch draußen.
Fazit: Plissees sind nicht wirklich sinnvoll.
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Fenster sind wahre Wärmelöcher

Beitrag von 50Hertz »

Lötauge35 hat geschrieben: Fazit: Plissees sind nicht wirklich sinnvoll.
Dein Beitrag ist sicher gut, ein ultimatives Fazit gibt es aber wohl nicht.
Es gibt gute Gründe ohne Außenjalousie zu leben. Auch wenn es wärmetechnisch angesagt wäre. Auch bei geschlossenen Außenjalousien zeigt das Wärmebild eines Hauses deutliche Spuren der Fenster.
Ich habe daher zum Teil eine Außen- und eine Innendämmung.

Grüße
50Hertz


PS
In der Physik ist im Übrigen der Begriff Kälte unbekannt.
Im Arbeitsschutz spricht man unsinniger Weise von Kältestrahlung.
Lötauge35
Null-Leiter
Beiträge: 658
Registriert: Samstag 3. März 2007, 08:34

Beitrag von Lötauge35 »

wie reinigt man eigentlich so ein Waben Plissee ??
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Genauso wie andere Plissees - gar nicht... :D
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Na was ein schöner Werbelink.

Achja, Schutz gegen einfallende Sonnenstrahlung und Schutz gegen Auskühlen wirken auf völlig verschiedene Weise, vom einen lässt sich nicht aufs andere schließen.
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Verdacht Werbelink

Beitrag von 50Hertz »

Teletrabi hat geschrieben:Na was ein schöner Werbelink.

Achja, Schutz gegen einfallende Sonnenstrahlung und Schutz gegen Auskühlen wirken auf völlig verschiedene Weise, vom einen lässt sich nicht aufs andere schließen.
Hallo!
Die Werbung blieb mir nicht verborgen. Mitsamt der umgebenden Daten war ich allerdings zur Annahme geneigt, dies nicht als primäres Ziel zu erkennen.

Der Hinweis, dass einfallende Wärmestrahlung und ausgehende Wärmeübertragung völlig verschieden wirken, hätte ich doch gerne etwas mehr erklärt.
Das dies physikalisch nicht das Selbe ist, ist natürlich klar. Eine innen vorgeschaltete Wärmeisolation in wabenform wirkt natürlich auf alle drei Transportmechanismen.

Grüße
50Hertz
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Moin,

Sommer: Licht fällt als optische Strahlung durch Scheibe, erhitzt Gegenstände, deren langwelliges thermisches IR kann Scheibe nicht nach außen passieren.
Primäre Schutzwirkung: Reflektion der Strahlung im optischen Wellenlängenbereich, sodass sie gar nicht erst in langwelligere umgewandelt wird, die dann nicht mehr hinaus käme.

Winter: Eigenstrahlung auf beiden Seiten der Scheibe so langwellig, dass Strahlungstransport keine Rolle spielt. Reine Frage von Konvektion und Konduktivität.
Primäre Wirkung: Möglichst geringer Materiegebundener Wärmetransport durch die Wand/Scheibe.
Emilia

Thermo-Sonnenschutz - Sinn oder Unsinn

Beitrag von Emilia »

Gerade als Mieter können nicht einfach Außenjalousien nachgerüstet werden, insofern halte ich das schon von Fall zu Fall für eine sinnvolle Maßnahme. Allerdings muss dieser Sonnenschutz auch fachgerecht montiert werden: Durch intensive Sonneneinstrahlung kann es tatsächlich zu Problemen kommen, wenn diese zusätzliche Isolationsschicht zu nah an der Scheibe eingebaut wird.

Hier gibt es einen sehr interessanten Artikel vom Bracheninsider bei Livoneo.de zum Thema "Thermoplissees und Einsparpotentiale bei unterschiedlichen Fensterarten": livoneo.de/brancheninsider/thermo-sonnenschutz/ - von Einfachverglasung (habe ich tatsächlich noch in meiner Altbauwohnung - dafür aber zwei Fensterfronten hintereinander) bis hin zur Dreifachverglasung.
Keytos
Null-Leiter
Beiträge: 576
Registriert: Freitag 25. Juli 2014, 16:08
Wohnort: Berlin

Beitrag von Keytos »

Was ödet uns Städter am häufigsten an und generiert spontane Fluchtreflexe wenn es uns mal in die deutsche Provinz verschlägt ?

Das synchrone downrattern der Jalousien bei Einbruch der Dunkelheit im Winter.

Gruß
Keytos
Antworten