sparsamer LCD TV,

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Antworten
Lötauge35
Null-Leiter
Beiträge: 658
Registriert: Samstag 3. März 2007, 08:34

sparsamer LCD TV,

Beitrag von Lötauge35 »

habe mir vor kurzen einen neuen 42" LCD TV von SONY gekauft. Bei der Auswahl des Gerätes habe ich mal die Rückwand und Gehäuse angefasst um mal zu fühlen wie warm die Geräte so werden. Bei Geräten anderer Hersteller werden die Gehäuse an manchen Stellen sehr warm bis heiß. Wärme ist nicht gut für den Stromverbrauch und verkürzt auch die Lebensdauer der Geräte.
Heute habe ich nun mal die Leistungsaufnahme des Gerätes gemessen. Angegeben sind 61W, gemessen 45-50Watt. Im Sparmodus läuft das Gerät schon mit 35 Watt.
Und das mit SAT Tuner, CI Modul, WLAN und USB Speicher. :)
Im standy Betrieb zieht das Gerät noch eine weile 22 Watt, für Programm aktualisierungen etc. dann geht der stand by verbrauch gegen 0.
Gemessen wurde mit einen EM600.
Wer hätte das gedacht, das die Geräte bei einer Bilddiagonale von 104cm so sparsam sind?
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

Betreffend dem Standby-Strom, da hat "unsere" Europapolitik vorgesorgt - siehe die EG-Verordnung 642/2009.

Die europäischen Politiker beschäftigen sich nicht nur mit der maximalen Krümmung der Salatgurke oder der Ausrottung der Glühbirne ;)

Übrigens gehts demnächst dem Stromfresser Staubsauger an den Kragen - die europäischen Hausfrauen saugen nämlich die komplette Energiewende auf.... :D
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

ach, das ist ja super

Beitrag von 50Hertz »

@Lötauge
Also erst einmal beneide ich Dich um so eine große Flimmerfläche.
Dass die Leistungsaufnahme rapide herunter geht, ist für mich eine super Geschichte.
@IH-Elektriker
Mit den Staubsaugern, ist es ja nicht neu.
Das Projekt finde ich ebenfalls toll.
Bei uns wurden immer leistungshungrigere Staubsauger angeschafft. Schließlich kommt der Koboltvertreter und beweist, dass er mit kleinerer Leistung noch deutlich mehr Ekelkram aus den Betten saugt.
Ich war dann regelmäßig mehr als erstaunt.
Fazit: An der Airodynamik und an der Dichtigkeit der Saugleitung kann einiges gemacht werden. Warum man mir unbedingt Staubsauger verkaufen will, die 3 kW Leistungsaufnahme haben, blieb mir bislang verschlossen.

Grüße
50Hertz





PS
Energiewende gabs nicht, gibts nicht, wirds nicht geben.
Wir nannten das früher Mogelpackung.
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Hmmm, ich hab' vor einem Jahr den alten 42"er Plasma (mit seinen rund 400W Aufnahme auch "Wandheizung" genannt) durch einen äußerst sparsamen 55"er ersetzt. Der Apparat nimmt im Betrieb auch rund 50W auf, Standy ist kaum messbar.
Zu den Saugern:
Würde man die 2-3kW als Saugleistung an die Düse bringen, könnte man die düse nichmeht vom Boden hochnehmen, geschweige denn herumschieben.

Das ist alles ein ganz alter Hut, man kann mit sehr deutlich weniger Leitung wesentlich bessere Saugergebnisse erzielen. Das wissen auch die Hersteller, die unisono immer größere Leistungen verkaufen, weil es sich auf dem Karton eben gut macht. Lieschen Müller glaubt einfach eine möglichst große Leistung zieht auch möglichst große Wirkung nach sich.

Ich z.B. betreibe in meiner Wohnung eine zentrale Staubsaugeranlage, das Zentralgerät hat gerade mal 950W Leistungsaufnahme. Und obwohl ich rund 20m verlegte Saugleitung habe und noch einen 9m langen Schlauch, ist's richtig schwierig, z.B. Badezimmervorleger abzusaugen, da sich die Düse radikal festsaugt. Ohne "Nebenluftschieber" ist man da wahrlich aufgeschmissen... Einzig die Heizleistung meiner Anlage ist, verglichen mit den üblichen Bodenstaubsaugern, nahezu nicht messbar. Brauche ich auch nicht, da die Abluft sowieso direkt in's Freie geführt wird...
Steffn
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 17:24

Beitrag von Steffn »

Die neue LED-Technik bei TV's ist was das Energiesparen angeht wirklich super, zumal die Preise auch immernoch kräftig purzeln.

Nen guten 42" LED TV ohne 3D-Schnickschnack bekommt man schon für ca. 380€...

ich selbst hab meinen Samsung 40-Zöller vor eineinhalb Jahren durch so eine Aktion für schlappe 390€ bekommen
(Gerätepreis war 490€, aber es gab nen 100€ Saturn Gutschein dazu)
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Oh man,

nicht schon wieder einer der zu jedem alten Beitrag seinen Senf geben muß..

Ein Fachforum ist nicht Fratzbook !


dageg1 OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

"Alt" ist aber auch was anderes, für knapp 3 Monate gibts ja noch nicht mal die bronzene Schaufel, von Gold ist das weeeeeeeit weg :P
Lötauge35
Null-Leiter
Beiträge: 658
Registriert: Samstag 3. März 2007, 08:34

Beitrag von Lötauge35 »

die LED Technik hat nicht nur den Stromverbrauch von Fernsehern reduziert. Auch Monitore von Computern benutzen überwiegend schon LED Technik.
Und bei der Beleuchtung hat sich die LED Lampe auch schon durchgesetzt.
Das sind sicherlich einige Kraftwerke welche nun besonders in der Spitzenlastzeit nicht mehr benötigt werden...
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

Oberwelle hat geschrieben:Oh man,

nicht schon wieder einer der zu jedem alten Beitrag seinen Senf geben muß..

Ein Fachforum ist nicht Fratzbook !


dageg1 OW
Schau mal, wann sich der Kollege hier im Forum registriert hat. :rolleyes:

Und dann überlege mal, wie intensiv er sich in der kurzen Zeit mit dem Forum befasst hat um auf solche "alten" Beiträge zu stoßen...

Für den "Neuen" von mir:

respekt1
Liebe Grüße, Bernd
Lötauge35
Null-Leiter
Beiträge: 658
Registriert: Samstag 3. März 2007, 08:34

Beitrag von Lötauge35 »

nach gut 3 Jahren funktioniert der sparsame Sony TV immer noch wie am ersten Tag, toi toi toi...
Kennt jemand schon die OLED Fernseher?
Dann schaut mal auf den Stromverbrauch dieser Geräte, >200W
Antworten