Dämmwahn oder Klimarettung-Video

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Antworten
chris11
Null-Leiter
Beiträge: 724
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 14:55

Beitrag von chris11 »

Die Feuerwehr hat doch nichts verkehrt gemacht. Die waren am Ende ihrer Möglichkeiten. Es darf einfach nicht in wenigen Minuten ein Hochhaus über alle Stockwerke in Brand stehen. Mit der Brandlast einer Etage kann man fertig werden wenn das Gebäude dabei standsicher bleibt. Diejenigen, die solche Baustoffe für Hochhausfassaden zugelassen und dort so eingesetzt haben, gehören in den Knast.
chris11
Null-Leiter
Beiträge: 724
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 14:55

Beitrag von chris11 »

chris11
Null-Leiter
Beiträge: 724
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 14:55

Beitrag von chris11 »

Wie üblich wird die Geschichte immer spannender mit der Zeit. Der Kühlschrankbrand war schon gelöscht als die Flammen sich unbemerkt über die Fassade ausbreiten.

http://www.telegraph.co.uk/news/2017/06 ... ing-flats/

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

nun hat man sich in GB umgesehen.

Ergebnis:

Es soll so an die 600 Hochhäuser mit
bedenklicher Wärmedämmung geben.

Na denn: Frohes Sanieren.


...
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Was denn ..schafft Arbeitsplätze..kurbelt die Dämmindustrie an... Die Entsorger haben auch was davon... ein perfekter Kreis. :mad:

Was ein realer Wahnsinn.
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
chris11
Null-Leiter
Beiträge: 724
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 14:55

Beitrag von chris11 »

Das erste Hochhaus in Wuppertal wird evakuiert.

http://www.bild.de/regional/duesseldorf ... .bild.html

Nimmt richtig Dynamic an.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
omtdr43
Null-Leiter
Beiträge: 344
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 20:11

Beitrag von omtdr43 »

Betr. Einsparungen durch Dämmung:

Als ich mir für mein Haus einen "Energiepass" erstellen ließ , erklärte man mir, das ich durch eine Dämmung BIS zu 30% Heizkosten einsparen könnt.

Meine Gasrechnung betrug damals ~ 2000,- DM (einschließlich kochen und heißes Wasser)

Die Dämmung sollte 60.000 DM kosten (Dach, Keller, Außenwand einschließlich Putz)

Also MÖGLICHE Einsparung ~ 600DM pro Jahr / Sanierungskosten von 60.000DM ... = dd1
Staatlich geprüfter Legastheniker!srg1

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
(Sir Peter Ustinov)

Gelernter Pessimist!
zebra-ma
Beiträge: 620
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 06:46
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Beitrag von zebra-ma »

omtdr43 hat geschrieben:Betr. Einsparungen durch Dämmung:

Als ich mir für mein Haus einen "Energiepass" erstellen ließ , erklärte man mir, das ich durch eine Dämmung BIS zu 30% Heizkosten einsparen könnt.

Meine Gasrechnung betrug damals ~ 2000,- DM (einschließlich kochen und heißes Wasser)

Die Dämmung sollte 60.000 DM kosten (Dach, Keller, Außenwand einschließlich Putz)

Also MÖGLICHE Einsparung ~ 600DM pro Jahr / Sanierungskosten von 60.000DM ... = dd1
Am Ende des Tages, ist ja doch immer eine unterschiedliche Sicht auf die Dinge.

Wenn meine Fenster auf sind, macht es Sinn diese zu erneuern. Und wenn ich dies tue, ist eine Betrachtung der energetischen Werte sicherlich nicht verkehrt. Das selbige gilt für mein Dach. Wenn die Pfannen auf sind, kann ich es auch gleich richtig machen.

Bei der Fassade sollte man dann durchaus genauer betrachten, was für eine Wand habe ich da wirklich stehen und was kann ich wie erreichen. Oft reichen schon 6 oder 8 cm Dämmung um eine wirkliche Verbesserung zu erzielen.

Wenn ich allerdings eine Fassade dämme, die in einem guten Zustand ist, bin ich mit dem Klammerbeutel gepudert.

Die Lobby der WDVS hat in den letzten Jahren in Deutschland gezeigt, wie Lobbyismus in seiner vollsten Blüte zum Erfolg führt. Und am Ende gilt hier auch wie anderen Diskussionen: Nutzt den GMV. Dann klappt das auch mit der Energieeinsparung.

Gruß
geloescht

Re: Dämmwahn oder Klimarettung-Video

Beitrag von geloescht »

Eigentlich wollte ich zwischen den Bildern noch etwas schreiben, geht aber nicht, weil ich die Bilder beim Editieren nicht mehr sehe (auch die Platzhalter sehe ich nicht mehr).

DIe Serie zeigt in Etwa was verschiedene Baumaßnahmen an Einsparungen gebracht haben. Da sich die Maßnahmen aber überschneiden kann man nicht eindeutig zuordnen was wieviel genau gebracht hat.

Gruß

Alois
Dateianhänge
zweite Baumaßnahmen.png
erste Baumaßnahmen.png
vorher.png
Zuletzt geändert von geloescht am Sonntag 18. März 2018, 10:38, insgesamt 2-mal geändert.
geloescht

Re: Dämmwahn oder Klimarettung-Video

Beitrag von geloescht »

dritte Baumaßnahme.png
vierte Baumaßnahme.png
Und das alles ohne Fassadendämmung.

Gruß

Alois
Antworten