Energiesparmaßnahmen

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Antworten
Benutzeravatar
Gernot
Null-Leiter
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 17:27
Wohnort: Taucha

Beitrag von Gernot »

Alois hat geschrieben:...
1. ein Kühlschrank angeblicher Verbrauch pro Tag 0,16 kWh
2. ein Gefrierschrank angeblicher Verbrauch pro Tag 0,375 kWh
...
Hallo Alois,

bei den beiden Schränken ist es doch ganz einfach, den wirklichen Verbrauch herauszubekommen...

Ansonsten vielleicht noch andere Verbraucher im Standby? Ich habe mal vor ein paar Jahren den Verbrauch unserer Garagentorantriebe gemessen (im Standby), das Ergebnis war erschreckend. Der Trafotausch hat sich nach einem reichlichen Jahr gerechnet.
Oder hast Du eventuell eine umfangreiche EIB-Installation?

Die 4W der Heizungspumpe, ist das auch die Herstellerangabe oder selbst gemessen?
(Mein Auto verbraucht auch Herstellerangabe + x Liter auf 100km) ;)
Viele Grüße
Gernot
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Gernot,

den wirklichen Verbrauch der beiden Schränke zu messen sollte nicht das Problem sein. Die Abweichung zum Gesamtverbrauch gegenüber den Herstellerangaben macht mich stutzig.

Es ist kein Garagentor und keine EIB-Installation vorhanden.

Die Pumpe zeigt 4 Watt an. Da sie an der Heizung hängt habe ich einen Zähler an die Heizung gehängt um den Gesamtverbrauch der Heizung zu ermitteln. Erste Ergebnisse sprechen für die Angaben des Herstellers.

Gruß

Alois
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin Alois, noch ein paar Gedanken zu versteckten Stromverbrauchern..

Kaffeevollautomat ?
Bewegungsmelder ?
Außenlicht ?
Warmwasserkollektoren ( Pumpe ) ?
Aquarium / Terrarium ?
Ladegerät ( PKW / Moped ) ?
Luftentfeuchter ?
Belüftung / Entlüftung ?
Funkschalter ?
Dekorbeleuchtung die nur auf der Kleinspannungsseite geschaltet wird ?
Mikrowelle ( Anzeige ) ?
Stereo / TV / Spielstation ist richtig aus ?
PC / Laptop / Server / Router ?
Dauerlader ( Rasierer, Zahnbürste, Funkkopfhörer, Telefon..) ?


Dein Kühl- und Gefrierschrank haben wirklich so gute Werte ?!?

Ein kleiner Kühlschrank mit A+++ benötigt ca. 100kWh im Jahr > 0,27KWh/Tag !


Grüße OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Oberwelle,

das mit dem Kühlschrank hat sich inzwischen relativiert. Er hat annähernd den Verbrauch wie der Gefrierschrank. Die Angabe 0,16 war auf 100 Liter bezogen :-(.

Das Außenlicht hat 18 Watt, ist aber nur an, wenn eine Bewegung stattfindet. Was der Bewegungsmelder braucht?? Hast Du da Daten?

Weiterhin. Was brauchen die Anzeigen von Mikrowelle und Backofen?

Gruß

Alois
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin Alois,

ich hatte vor längeren mal einen Bewegungsmelder gemessen, ich meine der lag zwischen 3 und 5W.
Deshalb hatte ich schon überlegt, vor der Haustür eine LED mit 5W einfach dauernd leuchten zu lassen..
Der Bewegungsmelder und die 40W "Birne" verbrauchen über die Zeit mehr..

Beim Herd eine Stromzange um den Außenleiter legen ( Verteilung ), ist dann zwar der Wert in VA aber die Hälfte davon in W dürfte passen.

Beim Kühlschrank / Gefrierschrank mal den Verbrauch mit einem Verbrauchsmessgerät messen, die Hersteller Angaben decken sich bestimmt nicht mit euren Gewohnheiten..
Dann auch gleich die Mikrowelle mitmessen, ich wollte grade mal unsere messen, aber ich habe mein Verbrauchsmessgerät verliehen. :(

Von den aufgezählten Verbrauchern ist sonst nichts vorhanden ?


Grüße OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Oberwelle,

zunächst einen interessanten Link:

http://www.energieagentur.nrw.de/tools/ ... 13&site=ea

Ich habe den Check durchgeführt und komme ziemlich genau auf den Stromverbrauch den ich nach den Energiesparmaßnahmen erwarte. Obs wirklich stimmt wird der Zähler am Jahresende zeigen.

Der Bewegungsmelder und die Lampe sind bei mir integriert. Die Lampe ist eine LED-Lampe und nur sehr kurz an (< 1 Minute), wenn eine Bewegung stattfindet.
Von den aufgezählten Verbrauchern ist sonst nichts vorhanden ?
Doch, aber da kenne ich die Verbrauchsdaten.

Ich werde mir die Tage mal ein Gerät zur Messung des Stromverbrauches ausleihen.

Gruß

Alois
geloescht

weitere Zwischenbilanz

Beitrag von geloescht »

Im Vergleich zum Vorjahresverbrauch (11,5 kWh/Tag el. Energie) haben wir derzeit einen Verbrauch von 6,6 kWh/Tag.

Rechnet man den durchschnittlichen Verbrauch von Anfang des Jahres, dann ergibt sich ein Verbrauch von 10,14 kWh/Tag (in der Berechnung ist enthalten die Zeit vor Beginn der Energiesparmaßnahmen und drei Wochen Renovierungsarbeiten mit erhöhtem Energieverbrauch).

Beim Wasserverbrauch sieht es ähnlich aus. Der Verbrauch hat sich von 206 l/Tag auf 156 l/Tag verringert. Bedauerlicherweise wird das meiste Wasser durch die Toilette gespült ;-). Erst an zweiter Stelle steht der Verbrauch für das Waschen.

Hinsichtlich der Verbrauchsdaten der Heizung lässt sich gar nichts sagen, da die Daten zu sehr von der Witterung abhängig sind. Aufgrund der langen Heizperiode in diesem Jahr erwarte ich einen Mehrverbrauch gegenüber dem letzten Jahr. Das kann sich aber wieder ändern, wenn der Winter mild wird.

Gruß

Alois
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Forum,

Zwischenzeitlich habe ich mir die Steckdose DECT 200 gekauft. Mit dem Teil kann man den Verbrauch von Elektrogeräten feststellen und die Geräte via Internet aus- und einschalten.

Ich habe die Steckdose an die Heizung gehängt und diese Daten ermittelt.

[ATTACH]7630[/ATTACH]

Achtung: 1.840 ist hier 1,840

Gruß

Alois
Dateianhänge
Heizung Energieverbrauch elektrisch.jpg
Heizung Energieverbrauch elektrisch.jpg (44.46 KiB) 3963 mal betrachtet
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Forum,

da nun einige Zeit ins Land gegangen ist hier ein Zwischenergebnis:

Benötigte elektrische Energie letztes Jahr: knapp 4200 kWh
Benötigte elektrische Energie dieses Jahr (Hochrechnung aufs Jahresende): knapp 2900 kWh

Wasserbedarf letztes Jahr: 66 m³ das entspricht auch dem Abwasserbedarf
Wasserbedarf dieses Jahr (Hochrechnung aufs Jahresende): knapp 55 m³ entspricht ebenfalls dem Abwasserbedarf.

Da die Werte derzeit noch nach unten gehen rechne ich mit einem etwas geringeren Bedarf als die derzeitigen Hochrechnungen ergeben.

Vorläufiges Fazit: Die Maßnahmen haben sich gelohnt.

Ich werde am Jahresende berichten.

Gruß

Alois
E_F

Beitrag von E_F »

Hier mal mein Verbrauch von letzten Monat .. Versuch auch grade Einzusparen !

--> Duschkopf gegen ein mit 8l Min. gewechselt bin eh "viel Duscher"
--> Deckenfluter von 300 Watt Halo auf 70 Watt HCI umgerüstet
--> Mini-Backofen für Brötchen und Kleinmist angeschafft

Strom : 215,4 kwH

PC/Licht Strom : 66,6 kWh (hab da nen extra Feraris Zähler für PC ecke und den Deckenfluter da noch mit 300 Watt

Kühlschrank : 1,3 - 1,5kWh/ Tag
Wama/Durchlauf : 1,1 kWh / 2 x Woche
Trockener/Durchlauf : 3,3 kWh --> Einmal die Woche

Wasser Kalt/Monat : 6,608 m³
Wasser Warm/Monat : 3,18 m³

Kommt mir als Single und dafür das ich den ganzen Tag net da bin etwas hoch vor furios1

Stand-By Geräte gibts hier außer 2x Radiowecker, AB, Fritz Box und Kühlschrank net. Ab und Fritz Box dürften im leerlauf so an die 7 - 10 watt ziehen.
Antworten